Forum

Investition - Entscheidung 1 oder 2?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 3
Hallo Meine Herren und Damen!
Ich hoffe ich bin hier richtig! War gerade dabei Investition und Finanzierung für meine Prüfung, welche ich in einem Monat habe, zu lernen, doch bin ich nun auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Aufgabe:
Der endvermögende Investor E hat die Möglichkeit in die sich gegenseitig ausschließenden Investitionsprojekte 1 und 2 zu investieren. Dafür liegen folgende Daten (in TsD Euro) zu grunde:

Zeitpunkt 0 ; 1 ; 2 ; 3
Projekt 1 -100 ; 50 ; 70 ; 40
Projekt 2 -80 ; 20 ; 30 ; 60

Der Zinssatz auf dem vollkommenden Kapitalmarkt beträgt 10% p.a.
Welcher Betrag muss dem Investor im Zeitpunkt 1 mindestens gezahlt werden, damit er zur Durchführung von Alternative 2 bereit ist?

Die Lösung lautet: 27,8347

_______________________________________

Mein (leider Falscher Weg):
K0 (Kapitalwert) sowohl von Projekt 1 als auch Projekt 2 ausrechnen
(Meine Lösung: für Projekt 1: 33.358 Für Projekt 2: 8.0540
Dann Projekt 1 - Projekt 2 womit ich auf einen Betrag von: 25.304
komme

Ich vermute das ich schon direkt die falsche Formel verwendet habe
[K0= -A0+ Summe (EZÜ/(1+i)^t)], nur habe ich keine Idee, welchen Weg ich nun anwenden soll, für Ratschläge und Ideen habe ich immer ein offenes Ohr :mrgreen:
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Also, ich bekomme das selbe Ergebnis wie Du raus. Weiß nicht warum die Differenz der Barwerte falsch sein sollten?

Auf das selbe Ergebnis kommt man auch mit nur einer einzigen Barwertberechnung indem man die Differenzen von beiden Investitionen heranzieht und diese mit dem angegebenen Zinssatz abzinst!^

Habe den Fehler jetzt gefunden, nicht Zeitpunkt NULL ist gefragt, sondern Zeitpunkt 1. Das heißt die auf Zeitpunkt NULL abgezinste Barwertdifferenz muss nochmals um ein Jahr hochgezinst werden (* 1,1), dann stimmts!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 09.01.2014 00:51 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0364 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8