Hallo zusammen,

da in meinem Skript leider nur ein Haufen Aufgaben ohne Lösungen umherirren erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfestellung. Ich komme mit dieser Aufgabe leider nicht wirklich zurecht:

a) Die XY-AG, deren Grundkapital 600 Mio. € beträgt, benötigt zur Finanzierung geplanter Investitionen 960 Mio. €. Sie will diese Mittel durch Ausgabe weiterer Aktien im Nominalwert von insgesamt 100 Mio. € beschaffen. Die neuen Aktien sind zur Hälfte dividendenberechtigt, auf die alten Aktien soll eine Ausschüttung in Höhe von 3 € je Aktie vorgenommen werden. Der Börsenkurs vor der Emission beträgt 69 €.

Zu welchem Preis müssen die neuen Aktien emittiert werden, um die erforderlichen Mittel zu beschaffen, wenn die kleinste Stückelung gewählt wird? Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts und den rechnerischen Mittelkurs der Aktien nach Durchführung der Kapitalerhöhung.

b) Der Börsenkurs des Bezugsrechts beträgt 6,5 €. Erklären Sie die Differenzu zu dem von Ihnen ermittelten Wert.
Welche Funktionen erfüllt das Bezugsrecht?


Im ersten Schritt dachte ich an:

960 - 600 = 360 Mio. € die noch benötigt werden. Da der Nominalwert, also der Nennwert, 100 Mio. € betragen soll, müsste die XY-AG ja theoretisch mindestens 3,60 € pro Aktie aufrufen. Dieser Gedanke würde mich bei der Berechnung des Bezugsrechts zu folgendem bringen:

Bezugsverhältnis: 6:1

BR=Ka-(Kn+D)/(a/n+a)

Das würde also bedeuten: 69-(3,6+1,5)/(6/1+1)

=> BR=9,13 €.

Ich denke ich bin hiermit ziemlich auf dem Holzweg und bin um jede Hilfe froh...

Lg

Fabi