Forum

Effektivzinssatz berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2013
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

eigentlich hört sich die Aufgabe einfach an, allerdings weiß ich nicht wie ich rechnen soll.

Unternehmen 1 hat sich entschieden ein Darlehn in Höhe von 5,5 Mil. Euro aufzunehmen mit einem Zinssatz von 9% und einer Dauer von 8 Jahren. Hierzu können wir aussuchen welche Darlehnform wir nehmen würden, sprich: Annuitätendarlehn, Ratentilgungsdarlehn oder endfälliges Darlehn.

Die Frage lautet nun, wie hoch der effektiv Zinssatz ist? Ich habe leider keine Formel gefunden und weiss auch nicht wie ich da vorgehen soll. Newton-Verfahren? Doch wie geht das? Kann man dies auch mit Excel berechnen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Bedanke mich damit auch schonmal im Voraus!

Lidney :)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
9% bleiben hier 9%, es sei, dass unterjährige Zahlungsweise oder Vorschüssigkeit bzw.beides besteht!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0316 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8