Forum

Maschinenstundensatz kalkulatorische Abschreibung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchte gerne den Maschinenstundensatz einer Maschine bestimmen. Wie gehe ich vor, wenn ich verschiedene Laufzeiten der Maschine vergleichen will ? Müsste ich dann eigentlich nicht die Nutzungsdauer verändern, da sich die Maschine ja schneller bzw. langsamer abnutzt, wenn man verschiedene Laufzeiten hat. Es werden zwar die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung als variable Kosten in den Stundensatz eingerechnet, aber ich meine die Nutzungsdauer verändert sich doch, wenn die Maschine eine andere Laufzeit hat.

VG
canuma
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 11
Hallo,
zunächst fragst du nach Bestimmung des Maschinenstundensatzes und danach nach der Nutzungsdauer. Das sind bei mir zwei unterschiedliche Sachen.
Beim Maschinenstundensatz wird die Summe aller Kosten je Hauptkostenstelle, durch die Summe der Maschinenstunden aller Kostenträger geteilt. Im Ergebnis wird der Betrag berechnet, der pro Laufstunde für eine Maschine anfällt.
Kostenträger a benötigt 20 Stunden/Stück
Kostenträger b benötigt 30 Stunden/Stück
Vom Kostenträger a sollen 3.000 Stück hergestellt werden (20x3.000 = 60.000 Stunden).
Vom Kostenträger b sollen 1.500 Stück hergestellt werden (30x1.500 = 45.000 Stunden).
Macht zusammen= 105.000 Stunden.
Wenn auf der Hauptkostenstelle 1.000.000 € an Kosten anfallen, so sind die jetzt durch die 105.000 Stunden zu teilen und du bekommst den Satz pro Laufstunde. = 9,53 €/Stunde.
In den Kosten der Hauptkostenstelle ist auch die AFA der Maschine enthalten. Sollte bei einer Maschine bei ca. 13 jahren liegen, bin mir aber nicht sicher.
In der KLR kannst du aber den AFA-Zeitraum selber festlegen.
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 11
Es sei denn du möchtest die Maschineninvestition über eine angenommene Maschinenlaufzeit haben. Angenommen, die Maschine soll nach 20.000 Stunden abgeschrieben sein, so ist die Investitionssumme 1.000.000 € durch die 20.000 Stunden zu nehmen. Da hast du dann auch einen Maschinenstundensatz.
1.000.000 / 20.000 = 50 €/Maschinenlaufstunde
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Mein Prof. von der REFA-Akademie Ulm, der an der FH-Ulm lehrte, meinte zum Maschinenstundensatz merkt Euch man muss den Investor einen "Anreiz" geben! A = Abschreibung; N= Nutzungsdauer; R = Raumkosten; E = Energiekosten; I = Instandhaltungskosten; Z = Zinsen
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0292 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8