Forum

Frage zu einer möglichen Klausuraufgabe

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 3
Hallo Leute,

ich schreibe demnächst meine InFi Klausur und habe eine Frage entdeckt, bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Sie lautet:

"Einem Unternehmen bietet sich die Möglichkeit zu einer Investition mit einer Anfangsauszahlung von 80Mio€, die 20 Jahre lang jeweils am Jahresende Einzahlungsüberschüsse von jeweils 5 Mio € erbringt. Das Unternehmen rechnet mit einem positiven Kalkulationszinsfuß (r>0).
Geben Sie an, welche der folgenden Relationen korrekt ist, d.h. für jedes r>0 gilt:
a)Der Kapitalwert ist größer als 20 Mio €
b)Der Vermögensendwert ist größer als der Kapitalwert
c)Der interne Zinsfuß ist kleiner als 3 Prozent
d)alle Antworten (a-c) sind falsch"

Dabei ist immer nur eine Antwort richtig!

Also Antwort a) kann ich natürlich schon mal ausschließen, da ja r>0 gilt und der KW daher kleiner als 20 Mio € ist.

Für den internen Zinsfuß habe ich in etwa r*=2,22 % herausbekommen. Deshalb würde ich nun Antwort c) ankreuzen.
Nun frage ich mich jedoch, wann denn der Vermögensendwert kleiner als der Kapitalwert sein soll bei einem Zinssatz r>0. Deshalb kann ich Antwort b) noch nicht so recht ausschließen, bzw. würde fast b) und c) für richtig halten.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen, vielleicht habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen.

Danke schon mal!! 8)
Mitglied
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 40
Mußt du halt schauen, ob der Kapitalwert irgendwo bei positivem Kalkulationszinssatz kleiner Null wird.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Wenn nur eine Antwort richtig sein kann, dann ist es die Antwort c) p = 2,226% = gerundet 2,23%

5*((1,0226^20 -1)/(1,0226 -1))*1,0226^-20 - 80

80,00176725 - 80
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 3
danke für eure Antworten, das deckt sich ja mit meinem Ergebnis für den internen Zinsfuß. Doch wie schließe ich die andere Antwort aus? Also wann ist bei positivem Zinssatz r denn der Vermögensendwert kleiner als der Kapitalwert?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei jedem Zinssatz größer als ein interner, positiver Zinsfuß ist der Vermögensendwert (Cn) kleiner als der Kapitalwert (Co).

Obiges Bespiel mit p= 2,24% durchgerechnet:

Cn = 5*(1,0224^20 -1)/(1,0224 -1) - 80*1,0224^20 = -0,163808

Co = 5*((1,0224^20 -1)/(1,0224 -1))*1,0224^-20 -80 = -0,10517645

Cn ist kleiner als Co (negativen Zahlenstrang beachten)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 28.07.2013 17:32 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 40
Der Vermögensendwert entsteht doch durch Aufzinsen des Kapitalwertes mit dem Kalkulationszinssatz.

Wenn der Kapitalwert kleiner Null, wird doch bei pos. Kalkulationszinssatz der Vermögensendwert noch kleiner.
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 3
Das macht Sinn, jetzt habe ich es verstanden! Danke!:-)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0327 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8