Forum

Erfahrungen mit der Fernuni Hagen

Seite: 1

Autor Beitrag
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo zusammen, da immer wieder von dieser Fernuniversität geschrieben wird, Umfragen eingestellt werden und auch häufig gefragt wird, ob man dort studieren sollte oder lieber an einer konventionellen Universität, möchte ich einfach mal all diejenigen aufrufen, die dort studieren oder studiert haben, kurz ihre Erfahrungen mit der Fernuni Hagen zu schildern.

Wir werden das ganze auch im nächsten Newsletter nochmals in einer Umfrage mit Verlinkung auf diesen Post versenden, so dass wir vielleicht einen recht großen Überblick zur Fernuni Hagen bekommen. Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie man von zuhause so intensiv lernt und sich Mühe gibt, dass wirklich etwas dabei rauskommt. Ich brauchte dahingehend auf jeden Fall den Druck einer normalen Universität bzw. Fachhochschule. Sind das andere Leute, die an der Fernuni lernen, haben die sich etwa bessere Begriff als ich?

Sehr interessante Fragen, ich bin gespannt. Für eure kleinen, vielleicht auch größeren Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 13:34 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jul 2013
Beiträge: 3
Hallo,

da ich ja auch darüber nachdenke, habe ich natürlich schon meine persönliche Umfrage im Bekanntenkreis gemacht. Die Ergebnisse kann ich ja kurz mal hier mitteilen:

An das Zuhause lernen und sich den Druck selbst machen, muss man sich wohl wirklich erst gewöhnen. Hilfreich sollen dabei die Studienzentren sein, sowie die Tatsache, dass man wohl permanent über ein Online-Netzwerk mit anderen Studierenden in Kontakt treten kann.

Lernkontrollen und "Hausaufgaben" gibt es wohl in einigen Bereichen regelmäßig. So dass man immer wieder zu bestimmten Terminen den Stoff gelernt haben sollte.

Der Nachteil ist natürlich, dass das Studentenleben so völlig fehlt.
Abgesehen davon ist es auch schwierig, an Unterrichtsmaterial zu kommen. Mit dem Studentenausweis hat man wohl Zugang zu allen Universitätsbibliotheken, allerdings hilft das auch nur wenig, wenn man keine Uni in der Nähe hat.

So viel zu dem, was ich bisher so mitbekommen habe.
LG Jonas
Mitglied
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 3
Hallo,

also ich habe mich nun in Teilzeit für das SS 2014 eingeschreiben und bin gespannt drauf.
Mitglied
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 13
Ich hatte ein Fernstudium (u.a. an der Uni Hagen) auch erst in Betracht gezogen, mich dann aber dagegen entschieden. Zum teil auch, weil ich eigentlich auch gerne neue Leute kennenlernen wollte und ein bisschen Studentenleben mitnehmen wollte. Ein Kumpel von mir hat ein Fernstudium angefangen, dann aber abgebrochen. Er meinte er ist nicht damit klargekommen, dass sozusagen kein Prof mit dem erhobenen Zeigefinger hinter ihm steht. Aber ich denke, es kommt wirklich darauf an was für ein Lerntyp man ist.
Mitglied
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 3
Für mich wäre kein Fernstudium etwas. Kann ich klar sagen. Möchte die soziale Interaktion mit den Mit-Studenten in jedem Fall dabei haben.
Mitglied
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 5
Also als Vollstudium, könnte ich mir ein Fernstudium auch nicht vorstellen, aber als Teilzeitstudent neben der Arbeit ist das was anderes.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0286 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9