Forum

Softwareinvestition vergleichen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2013
Beiträge: 1
Hallo,

vorweg: Ich bin Informatiker und im Kaufmännischen Bereich nicht sehr bewandert :-)

Ich schreibe gerade an meiner Master-Thesis und vergleiche/evaluiere Softwareprodukte. Dazu habe ich auf Basis der erhobenen Anforderungen eine Nutzwertanalyse durchgeführt und zu jeder Alternative den Nutzen berechnet.

Abschließend möchte ich nun noch eine Art Preis-Leistungs-Verhältnis berechnen. Dazu berechnen ich sämtliche Kosten, die auf 5 Jahre anfallen. Dazu zählen Lizenzkosten, Personalkosten um die Software zu verwalten, Hardwarekosten, Betriebs- und Wartungskosten und Schulungskosten.

Meine Frage: Ist es aus wissenschaftlicher Sicht praktikabel einfach die Summe der Kosten durch den jeweiligen Nutzwert zu teilen und dann so schlussfolgern, dass die Alternative mit dem geringsten Pres-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen ist?

Würde mich über einige Anregungen und Tipps freuen.

Viele Grüße
caprifischer
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Kaufe als Verbraucher stets nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis! Glaube Du hast Dich da verschrieben, oder denkst da Spiegelverkehrt aus der Sicht des Herstellers?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Nov 2013
Beiträge: 4
Hallo,

Bei Soft- und Hardware geht man von den TCO aus.
TCO setzt sich aus
- Anschaffungskosten (Lizenzen, Installation, Schulung)
- Betriebskosten über Betriebsdauer (Servermiete, Servicekosten, Reparaturen, Bedienaufwand der Software)
- Entsorgungskosten (Umwandlung der Daten ins Format der nächsten Software)
zusammen.
_______________
http://fedoraproject.org/ <- freies Betriebssystem
http://launix.de <- kompetente Firma


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0561 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8