Forum

Kapitalwertmethode bei bestehender Anlage?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Dabei geht es um eine Wirtschaftlichkeitsanalyse einer Recyclinganlage. Die Analyse ist notwendig, da sich seit dem Zeitpunkt der Beschaffung die Rahmenbedingungen deutlich verändert haben.

Meine Überlegung war, die Kapitalwertmethode anzuwenden, da ein Blick in die zukünftigen Entwicklungen miteinzurechnen ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kapitalwertmethode hier sinnvoll ist:

Die KWM soll ja grundsätzlich zwei Alternativen vergleichen: Investition in diese Anlage oder anderweitige Investition, z.B. Anlegen auf der Bank. Nun habe ich aber ja in diesem Fall gar keine Investitionssumme. Die Alternative dazu, die Maschine laufen zu lassen, ist nur, sie abzubauen (Verkauf vermutlich nicht möglich).

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, bzw. eine andere sinnvolle Berechnung der Wirtschaftlichkeit in diesem Fall?

Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende! :)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Um Dir zu helfen braucht man allerdings mehr Angaben in Zahlen und Fakten!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0272 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8