Forum

Aufgabe Kapitalwert/Unternehmensbewertung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 2
Hi, ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich bei der folgenden Aufgabe richtig vorgegangen bin. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hab hier nämlich leider kein Ergebnis vorliegen :) :

Ein Großunternehmen steht zum Verkauf. Herr Müller hat sich über das Unternehmen informiert und rechnet damit, dass bei einem Kauf in den folgenden vier Jahren nachstehende Zahlungsüberschüsse entstehen:

t1=100 , t2=120 , t3=140, t4=160

Für die Zeit danach geht Herr Müller davon aus, dass die Überschüsse etwa dem Stand von t4 entsprechen und daher auch ab t5 ein jährlicher Zahlungsüberschuss von 160 ensteht.
Kauft er das Unternehmen nicht, so bleibt es bei seiner Geldanlage am Kapitalmarkt, die 12% p.a. Rendite abwirft. Allerdings müsste er seinen Arbeitsvertrag bei Herr Jansen kündigen, bei dem er jährlich 60 verdient, um seine Arbeitskraft ausschließlich dem neuen Unternehmen zu widmen. Berechnen Sie bitte den Betrag, den Herr Müller bei einem Kauf höchstens zahlen darf, damit er sich finanziell nicht schlechter stellt als zurzeit.

Also, ich hätte das jetzt folgendermaßen berechnet:
60/0,12= -to + 100/1,12 +....+ 160/1,12^4+160/0,12 --> to=1219,61

Hab also als Barwert einfach den entgangenen Lohn als ewige Rente eingesetzt und die Überschüsse nach t4 auch als ewige Rente.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
t4, t5, t6..........,tn ist mit 160 jeweils gleich, d.h. die ewige Rente kann bereits ab t4 beginnen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 2
Danke für den Hinweis! :-)
Demnach ist das Ergebnis also to=1117,93


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0336 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8