Forum

Kapitalwertmethode+ Inflationsratenänderung + SzenarioAnalyse

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 2
Hallo liebes Forum,

Ich muss im Fach Investitionen eine Hausarbeit erledigen, die lautet wie folgt:

Ich muss untersuchen ob der Bau einer Mall sich rentiert (KW berechnen)
Soweit hab ich auch alles in einer Excel Tabelle aufgenommen und den Kapitalwert berechnet.

Nun muss ich aber verschiedene Szenarien betrachten:

Inflationsänderung von anfangs 2% Inflation auf 1% bzw. 8%
Sinkende Einnahmen durch Mieten um 40%
Steigende Baukosten um 25%
Verschiebung des Baubeginns um 1 Jahr nach dem Erwerb des Grundstückes

Die letzten 3 Szenarien sollte ich eigentlich hinbekommen meine Frage ist nur wie berechne ich die Änderung der Inflationsrate???

Ich habe schon gegooglet und im Forum gelesen dabei habe ich nur herausgefunden dass die Inflation im Diskontierungszinssatz beinhaltet ist (also im bereits berechneten Fall 2%) aber wie errechne ich den Kapitalwert mit den veränderten Inflationsraten?


Und noch eine Frage wie kann ich zu Punkt 4 (Verschiebung des Baubeginns um 1 Jahr) ein szenario mit Excel entwickeln?



Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!!!

Gruß Richard
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Zeitstrahl wird um 1 Jahr nach vorne versetzt und die Baukosten lt. Inflationsrate um das eine Jahr erhöht!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Hilfe, Aufgabe steht und ist abgegeben :)!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0339 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8