Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit über alternative Finanzierung und Beteiligungsfinanzierung im Speziellen zu schreiben. Dabei sind mir ein paar Fragen aufegekommen, die mir weder in der Literatur oder im Internet ausreichend erklärt wurden (oder ich einfach nicht die richtigen Quellen gefunden habe...).


Darum meine Bitte an Euch, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen!


Einerseits geht es um die Gründung einer neuen Gesellschaft zur Finanzierung eines Projektes. Dabei kam vor allem diese Frage auf:
- nimmt eine GmbH einen neuen Gesellschafter auf, wie hoch ist dann seine Mindesteinlage? (also nicht für einen Gründungsgesellschafter, sondern für einen Neuen)


Andererseits soll die Möglichkeit betrachtet werden, sich mit Finanzierungsinstrumenten wie Sparbriefen oder Genussrechten zu finanzieren:
- Gibt es eine Aufstellung, in der man Kriterien wie Laufzeit, Haftung, Verzinsung, Mindesteinlage, etc. gut auf einmal überblicken kann?



Im Endeffekt werde ich von beiden Möglichkeiten die effektivesten/relevantesten Modelle empfehlen. Dabei läuft es im Moment auf Sparbrief und GmbH & Co. KG raus. Habt ihr eine Meinung dazu?

Ich bin für jede Hilfe/Kritik/Empfehlung/... mehr als dankbar!!!

MfG
GoB13