Hallo zusammen!

Ich bin 27 Jahre alt und habe nach meinem Fachabi eine Lehre als Kfz Mechatroniker abgeschlossen. Gleich darauf kam der Meister (HWK) und nun arbeite ich als Baukoordinator in der Prototypenentwicklung.

Ich möchte mich nun weiterbilden und habe mich für den IHK BWT entschieden.
Der Grund: - ich möchte weiterhin in großen Unternehmen arbeiten, also fällt der HWK BWT weg

Nun zu meinem Problem - ich kenne mich selbst ja nun schon ein paar Jahre und weiß ganz genau, dass wenn die Vorbereitung für den BWT zwei Jahre dauert, verliere ich schnell das Interesse und vergesse auch viel gelerntes.
Wie bei meinem Meister bin ich der Typ, der gerne alles hintereinander durchzieht. Während des Meisters habe ich zum Beispiel zwei Kurse gleichzeitig besucht. Das heißt bei einem Kurs war ich anwesend und für den zweiten habe ich zu Hause gebüffelt.
Das ganze war natürlich Vollzeit und das kann ich mir nun leider nicht mehr leisten.

Daher suche ich eine Möglichkeit den BWT innerhalb kurzer Zeit abzuschließen. Ich weiß, dass man natürlich nicht das gleiche Fachwissen hat wie nach zwei oder mehr Jahren. Mir kommt es jedoch in erster Linie auf den Titel an (ich weiß es klingt doof).

Was für Möglichkeiten hätte ich also? (Raum Düsseldorf/Essen)

Wie gut bin ich vorbereitet, wenn ich mich selbst mit viel Literatur und alten Prüfungen für die Prüfung vorbereite? An der HWK habe ich nicht wirklich einen Dozenten gebraucht. Aber es gab hin und wieder mal Situationen wo ich dachte: "Gut, dass er mir den Tip für die Prüfungsvorbereitung gegeben hat"