Forum

Modigliani Miller ohne Steuern Kennzahlen berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 5
Hallo, ich stecke in einer Aufgabe fest und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir hier einer helfen.:

In einer MM Welt ohne Steuern sollen drei Unternehmen a,b,c betrachtet werden, die eine identische Verteilung zukünftiger Cash-Flows besitzen, aber vielleicht unterschiedliche Verschuldungsgrade aufweisen. Einige Kennzahlen sind gegeben, das FK sei risikofrei. Berechnen Sie die fehlenden Werte:
Gegeben:
Unternehmen A : E=100Mio / re=18%
gesucht: V/rd/rwacc/d:e/betae
Unternehmen B: E=200Mio/ rwacc=10%/E:V=0,4
gesucht: V/re/rd/d:e
Unternehmen C: re =10% /rwacc=10%
gesucht d/e

welche Formel ich auch nehme, ob Capm oder wacc oder wie auch immer ich komme nicht weiter. Ich nehme an der clou liegt in der identischen Verteilung der Cashflows aber... für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
tontita
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Zeig uns erst mal Deinen Rechenweg, dann sehen wir was falsch sein könnte!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 5
Hi, also da die Verteilung der cashflows identisch ist muss V auch identisch sein nach MM. Da Unternehmen B für E/V den Wert 0,4 hat kann ich hieraus V berechnen. V=500Mio für A und B
Lt. MM I ohne tax ist der WACC identisch egal wie der Verschuldungsgrad aussieht, also hat auch Unternehmen A Rwacc= 10%
Weiter kann ich für Unternehmen A den Wert D/E berechnen . =4 und bei Unternehmen B 1,5, Bei C muss D/E = 0 sein da re=Rwacc was unverschuldetes Unternehmen bedeuted. Ferner kann ich noch bei Unternehmen A rd berechnen aus der Wacc Formel: rd= 8%
Was mir nun noch fehlt ist re und rd für Unternehmen B und betae für Unternehmen A.
DANKE schon mal.
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 3
hallo... ist V bei A nich vielleicht 400 MIO? Ich dachte, weil 500-200=300 (bei B) und deshalb bei A 100+300= 400 MIO?
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 5
hi, nein , bei MMI ist der Wert der Firma bei gleichem cashflow auch gleich, also bei beiden 500. Bei B ist D dann 300. Wo ich nicht weiter komme ist bei Unternehmen B re und rd, mir fehlt immer ein Wert. Denn die rd sind doch nicht auch identisch bei MMI oder ?
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 2
:roll: hi, könnte jemand bitte diese Aufgabe lösen?
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 2
wie seid ihr auf V gleich 500 gekommen?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0303 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8