Forum

flex. Plankostenrechnung REWE Oktober 2003

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf die Prüfung Herbst 2009 vor und komme mit Frage 5 aus REWE vom Oktober 2003 nicht weiter.
1.) gegeben sind für eine abgelaufene Rechnungsperiode folg. Daten
Istbeschäftigung: 1200 Stunden
verrechnt. Plankosten bei Istbeschäftigung 90000€
Sollkosten 100500€
geplante Fixkosten 52500.
gesucht a) ermitteln Sie die Planbeschäftigung in Stunden.

Die Berechnung der var. + fix. Kosten bei Istbeschäftigung ist soweit ja kein Problem. Woher weiß ich aber das die Planbeschäftigung die verrechn. Plankosten - var. Kosten / fix. Kosten sind. Da fehlen mir die Info`s. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 5
besten Dank für die schnelle Antwort, ich schau mir das jetz mal in Ruhe an, mal sehen obs weiterhilft. Das Problem ist das Querdenken bei dieser Art Aufgabe. Und vorallendingen wo bekommt man die genauen Infos her, fallen einen ja nicht in den Schoß :roll:
In samtlichen Unterlagen habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß Rico75
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du mußt die Aufgabe ggfs. hier ganz posten; ich habe aber erst in der Nacht Zeit dafür (Auftraggeber)
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 5
Hallo Hr. Zingel,

hatte mir die Aufgabe nochmal angesehen und meinen AHA Effekt :lol: habe auch noch eine gute Erläuterung gefunden, da ist dann der Groschen gefallen. Eine Frage hätte ich aber noch. Ist bei der flex. Plankostenrechng. (graf. Darstellung) der Schnittpkt. von den Sollkosten und den verr. Plankosten (bei linearen Kostenverlauf) immer Planbeschäftigung.

Gruß Rico75
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ja, die Berechnung zeigt das. Es gilt bekanntlich:

Sollkosten = varPlan x Istbesch / Planbesch + Fixkosten

Wenn Plan = Ist, dann ist genau der Schnittpunkt erreicht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0691 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8