Forum

Anschaffungskosten für Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 3
Hallo Leute,

schreibe grad Projektarbeit.
Folgendes Problem dabei:
Möchte einen Kostenvergleich erstellen und frage mich ob die Installation bzw. die Bereitstellung von Ressourcen wie Strom, Wasser etc. (Kabel, Steckdosen, Rohre) in den Anschaffungskosten miteingerechnet werden muss.

Desweiteren,
muss ich dieselbigen Kosten unter dem Punkt Energie- und Materialkosten bei den Betriebskosten nochmalig hinzurechnen?

Danke für Eure Hilfe
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 78
Tach auch,

"rhodan" schrieb
... frage mich ob die Installation bzw. die Bereitstellung von Ressourcen wie Strom, Wasser etc. (Kabel, Steckdosen, Rohre) in den Anschaffungskosten miteingerechnet werden muss.


Sofern die von dir genannten "Ressourcen" bei der Anschaffung eines Sachgutes wie z.B. einer Maschine anfallen, um das Sachgut in Betriebsbereitschaft zu versetzen, dann sind diese "Ressourcen" als Anschaffungskosten lt. §255 HGB im entsprechenden Anlagekonto zu aktivieren.

Zitat
Desweiteren,
muss ich dieselbigen Kosten unter dem Punkt Energie- und Materialkosten bei den Betriebskosten nochmalig hinzurechnen?


Ne, diese sind ja aktiviert und damit gebucht. Sie werden daher nicht als nochmaliger Aufwand gebucht.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Bei Rohren, Kleinteilen und ähnlichem Material dürfte dies problemlos sein. Bei Elektrizität müßte eine Zurechnung der Energiemenge möglich sein, die zur Herstellung der Betriebsbereitschaft aufzuwenden ist, um eine Aktivierung durchzuführen. Das dürfte, in Unkenntnis der Einzelheiten argumentiert, bei kleinen Projekten schwierig bzw. zu umständlich durchzuführen sein. Grundsätzlich möglich ist es aber.

Es könnte vielleicht interessant sein, in http://www.bwl-bote.de/20080116.htm zu gucken...
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 3
Danke Euch,

hat mir schon geholfen.

Gruss Ulli


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0277 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8