Forum

Verschrottungsprotokoll

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 15
Hallo,

ich hatte in den letzten Jahren bisher immer ein Verschrottungsprotokoll zum Anlag geführt.

Hatte bisher aber nie hinterfragt aus welchen Gründen diese zwingend oder
bevorzugt sein kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

in der Kostenrechnung berechnet man die kalkulatorischen Abschreibungen vom Wiederbeschaffungswert und vom Schrottwert. Dafür muß man die Verschrottungskosten wissen, weil sie einen negativen Restwert darstellen. Frühere Verschrottungsprotokolle können einen Anhaltspunkt für spätere Verschrottungskosten liefern. Im Steuerrecht muß ferner bisweilen nachgewiesen werden, daß und wann eine Altanlage wirklich aus dem Betriebsvermögen ausscheidet. Dies kann mit einem Verschrottungsprotokoll erreicht werden. Ferner ist in manchen Fällen aus Umweltgesichtspunkten ein Entsorgungsnachweis zu führen, geht auch über dieses Protokoll.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 15
Das Ausscheiden einer Anlage gebe ich ja bereits im Anlag ein. Die Zu- und Abgangslisten kann ich mir aus dem Anlag heraus ausgeben lassen.
Aber meine Frage: Der WP fordert die Verschrottungsliste erst seit ca. 4 Jahren an und legte diese dann in seinem Jahresabschlussordner ab. Abteilung Controlling hat dafür jedoch keine Verwendung.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 15
Die Kalk-Afa wird bei Erstellung des neuen Anlageguts gleich mit eingegeben. Monatsende (bei Kontrolle der Steuer-Afa) leite ich dann die Kalk-Afa Unterlagen weiter an den Controller.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Interessant wäre hier die konkrete berechnungsmethode. Frühere verschrottungsprotokolle eignen sich, Vorhersagen über künftige Schrottwerte zu machen. Diese müssen in die Berechnung der kalk. Abschreibung eingehen – tun sie das aber auch? Dies wäre nämlich der controllingsbezogene Zweck der Verschrottungsprotokolle...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0302 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8