Forum

organisation und unternehmensführung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
hallo freunde
bereite mich gerade für den teil-b vor.

habe mir gestern die alten prüfungen angschaut von 2006 bis 2008 und muss mich jetzt fragen wozu soll ich die 2 ihk skripte zum thema

organisation und unternehmensfürung

lernen?

wird kaum gefragt und ich weiss auch nicht ob es sich loht 2 skrippte mit einem volumen von ca.160 seiten auswendig zu lernen dam ich eine frage richtig beantworten kann!
wenn überhaupt.
wie macht ihr das?

die anderen 2 fächer zu lernen finde ich angebracht !
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Zitat
wird kaum gefragt und ich weiss auch nicht ob es sich loht 2 skrippte mit einem volumen von ca.160 seiten auswendig zu lernen dam ich eine frage richtig beantworten kann!

Auswendig lernen ist für die Füße! Verstehen heißt die Wunderwaffe!

Wenn Du bewandert bist in den Dingen der strategischen Zielsetzung im Unternehmen, Portfolio-Analyse, Delphi-Methode, Zielsystem-Beziehungen, Prozesscontrolling, Organisationsentwicklung, Organisationsaufbau, Projektstrukturplanung, Projektmanagement, Integrative Managementsysteme etc., kannst Du dir natürlich die Lernerei sparen.

Vergiss aber nicht das Fachgespräch, dort werden gerade Fragen aus diesen Themenbereichen gerne gestellt!
Ich persönlich halte es für fahrlässig, auch nur ein einziges Skript in der Vorbereitung zu vernachlässigen.
Und später, wenn Du an Deiner Projektarbeit bastelst, hast Du keine Zeit mehr zum nachbüffeln. Da müssen die Dinge geläufig sein, sonst vergisst Du die Hälfte, oder baust die PA von vornherein fehlerhaft auf.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
nee kenne die schritte der delphi-methode nicht!

also doch auswendig lernen.
weil in gegensatz zu vielen darf ich keine bücher mitnehmen zur prüfung!

d.h die sachen nur versuche zu verstehen war gestern als man die bücher mitnehmen durfte (lernaufwand einige minuten)

die sache auswendig lernen und verstehen weil ich keine bücher mitnehmen darf zum nachschlagen bei der prüfung der arbeitsaufwand beläuft sich auf mehrere stunden.

irgendwie ungerecht.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
mal ganz davon abgesehen frag ich mich ob man orga vielleicht nur für die mündliche und projektarbeit nach der schriftlichen lernen sollte!

und für die schriftliche erst mal nur personalmanagement und inform. und kommunik.technik lernen sollte!

was sagt ihr?

habt ihr das auch so gmacht?

man sollte sich für die schriftliche nur auf die 2 fächern konzentrieren
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Zitat
d.h die sachen nur versuche zu verstehen war gestern als man die bücher mitnehmen durfte (lernaufwand einige minuten)

Du kannst hunderte von Büchern zur Prüfung mitschleppen, aber wenn Du nicht begriffen hast, welche Methoden Du wann anwenden musst, stehst Du auf dem Schlauch. Das meine ich mit "Verstehen".
Ich denke, hier im Forum können die meisten bestätigen, dass die Bücher und Ordner in den Prüfungen nicht viel geholfen haben, weil am Ende einfach die Zeit zu knapp wird.
Und: "Einige Minuten Lernaufwand" nützen in einer mündlichen Prüfung herzlich wenig... :shock:
Zitat
und für die schriftliche erst mal nur personalmanagement und inform. und kommunik.technik lernen sollte!

Auch bei der schriftlichen Prüfung wird aus allen drei Themenbereichen abgefragt, es sei denn, das hat sich mit der neuen Prüfungsordnung geändert.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0356 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8