Forum

Word-Vorlagedatei für Studienarbeiten/Diplomarbeiten gesucht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
Guten Tag zusammen,

ein Praktikant in unserer Abteilung hatte eine gute Word-Vorlage für Studienarbeiten/Diplomarbeiten. Diese enthielt bereits alle Formatierungen für Überschriften (über Formatvorlage), ein Inhaltsverzeichnis, Kapitelname in jeder Kopfzeile, Seitenzahlen in der Fußzeile; das Deckblatt und einzenen Kapitel waren bereits als "Dummies" angelegt. Die Datei war ihm als Formatvorlage von seiner Uni vorgegeben worden.
Leider ist der Kontakt zu ihm abgerissen, ohne dass ich die Vorlagedatei erhalten habe. Daher die Frage an euch: hat jemand eine gute Word-Vorlagedatei für Studienarbeiten/Diplomarbeiten. Bitte postet den Link auf die Seite der jeweiligen IHK/VWA/Uni/FH/....

Danke&Gruß,
Barbarossa II

PS: @ Harry: mein Rechner (und ich) "kann" leider nur Word.
flying Horst
Gast
Du kannst auch einfach die Feldfunktionen fürs Inhaltsverzeichnis benutzen. Damit geht das relativ gut.

www.office-loesung.de ist ein guter Tipp von mir. Einfach mal stöbern.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 25
Hallo!
Ich habe nach langen überlegen, wo ich sowas schon mal gelesen habe, wieder was gefunden. Bei Amazon in einer Rezension.
Ich habe den Text mal kopiert...
Vielleicht hilft das ja:

ERSTE ALTERNATIVE:
Wer sofort an seiner Arbeit schreiben möchte/muss und dafür eine Spitzenmäßige Word-Dokumentvorlage sucht, die (fast) alle Schikanen erfüllt wie Formatvorlagen, automatische Verzeichnisse für Bild, Tabelle und Inhalt, der ist glücklich mit der Word-Dokumentenvorlage von Herr Prof. Dr. Wolf-Fritz Riekert. Diese ist als Diplomarbeit unter seiner Leitung an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien (HdM) entstanden. Diese Vorlage gibt es als .DOT- und .DOC-Version, wobei die DOC-Version ausführliche Erklärungen im Umgang mit Word und der Vorlage anbietet. Meine Schnellstartanleitung: Mal durchblättern, dann Schritt-für-Schritt die DOC-Vorlage (also die Diplomarbeit) mit eigenem Inhalt bzw. der eigenen wissenschaftlichen Arbeit füllen und schon stimmen Verzeichnisse und das einheitliche Aussehen. Wer sie sucht, einfach mal googeln nach "Riekert thesis" und den ersten Treffer anklicken. La voilà und viel Erfolg damit!

ZWEITE ALTERNATIVE:
Der eben beschriebenen Dokumentenvorlage fehlt leider (noch) eine automatisierbare Zitate- und Literaturverwaltung. Wer so eine Word-Vorlage inklusive einfacher Kurzanleitung und Richtlinien zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten sucht, wird bei Google fündig, wenn nach "Download IWIBibTeXml4Word" gesucht wird. Diese Wordvorlage wurde und wird gepflegt von Herrn Stefan Lessmann im Fachbereich Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Stefan Voss. Auch damit viel Erfolg!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte mal in http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf gucken. Da so viele mit Word arbeiten, habe ich das auch in Word gemacht. Wer will, kann die Word-Quelle (mit den Nebendateien) haben. Das verwendet alle wichtigen Funktionen und sollte verwendbar sein...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
Danke an Alle !

@ Harry: sehr nützliche Datei

@riechbert: Danke, genau was ich suchte.


Anbei Links zu den von riechbert genannten Seiten:
1.) http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/theses/
2.) http://iwi.econ.uni-hamburg.de/IWIWeb/Default.aspx?tabid=71


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0737 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8