Forum

Grundlegende Fragen zur Orientierung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 8
Hallo,

ich bin über die Suche an Informationen zum TBW auf diese hervorragende Seite gestossen. Da ich mich schon länger mit der Überlegung befasse, wie ich mich weiterbilde um neue berufliche Perspektiven zu bekommen bin ich auf die Fortbildung zum TBW gekommen.

Nun gibt es ja viele unterschiedliche Wege diesen zu machen: Vollzeit, Teilzeit, Fernstudium ....
Auch der Zeitrahmen ist völlig unterschiedlich. Von wenigen Wochen bis zu mehrere Jahren.

In meiner beruflichen Situation scheidet ein Vollzeit Studium aus. Bleibt also die Teilzeit und das Fernstudium. Beim Fernstudium würden mir vermutlich die Mitstudierenden fehlen und die Möglichkeit des persönlichen Austausch mit anderen Menschen über die vermittelten Themen.

Also bin ich bei einem Teizeitstudium. Da gebe es die Möglichkeit dies in 18 - 24 Monaten abzulegen.

Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung ein paar Fragen beantworten:

- hat es Vorteile die Ausbildung direkt bei der IHK zu machen (Prüfungsvorbereitung, Durchfallquoten, Niveau der Ausbildung ...)

- ist es besser etwas länger zu studieren oder sind 12 - 18 Monate mehr als ausreichend. Mich drückt die Zeit nicht.

- ich komme zu 100% aus dem technischen Bereich (Medizintechnik), allerdings bin ich seit einigen Jahren nicht mehr an der Front sondern als Gruppenleiter tätig. Hab zwar vor vielen Jahren mal eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten (Rechnungswesen und Organisation) gemacht aber das ist lange her.

- hab die 40 lange überschritten

Würd mich über einige Anregungen zu diesem Thema freuen.

Grüsse

Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es ist schwer, hier was Allgemeines zu raten. Bei den Kammern bist Du näher dran, aber es gibt gute und schlechte Kammern - wie es auch gute und schlechte Bildungsträger gibt. Achte bei Angeboten von Bildungsfirmen aber auf eine gewisse Seriosität. Leider gibt es hier eine Menge sehr verlogene Werbeversprechen. Auch bei Bestehensquoten lügen Bildungsfirmen noch mehr als Politiker vor der Wahl: die Kammern teilen keine individuellen Quoten von Bildungsfirmen mit. nur Einzelergebnisse an Teilnehmer. Wer immer das Gegenteil behauptet, lügt.

Ansonsten könnte es zweckmäßig sein, hier gezielt nach möglicherweise ins Auge gefaßten Anbietern zu fragen. Vielleicht hat schn irgendwer Erfahrungen?
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 8
Hallo Harry,

Dank Dir für die Antwort.

Schau mal hier: http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7986.

Grüsse

Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Oh, ich sehe... anscheinend ist das Forum noch nicht groß genug, so daß aus vielen Standorten noch keiner zu uns gestoßen ist :-(


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0287 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8