Forum

Alle guten Dinge sind 3...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
Alle guten Dinge sind 3....

So lautet ja das alt bekannte Sprichwort. Dieses Sprichwort nimmt die IHK wohl auch wörtlich oder Sie hat sich zumindest in die Zahl 3 vernarrt.

So hat man zum bestehen des Abschlusses Geprüfter Technischer Betriebswirt zum Beispiel 3 Versuche.

Zwar habe ich alle Prüfungen im ersten Anlauf bestanden und soeben fand die offizielle Zeugnisübergabe statt, aber wenn man die Anzahl der erfolgreichen Teilnehmer betrachtet, dann fällt schon wieder die Zahl 3 auf. So sind z.B. von 16 zur Prüfung angetretenen Teilnehmern nur noch 5 übrig. 16 : 5 = 3 (gerundet)

Das nicht bestehen der diversen Teilnehmer ist sicherlich nicht auf absolutes Unvermögen zurück zu führen. Nachdem die Prüfungen im Frühjahr ja recht angenehm ausgefallen sind, waren nach eben dieser schriftlichen Prüfung immerhin noch 12 Teilnehmer im Rennen. Freundlich aber bestimmt wurde die Teilnehmerzahl im situationsbezogenen Fachgespräch auf 6 reduziert. Da 16 : 6 noch immer keine 3 ergibt, musste schließlich 1 Teilnehmer bei der Projektarbeit noch daran glauben.

Gut an allem ist die IHK auch nicht schuld. Meine Projektarbeit wurde auch mit ein paar wenigen Punkten über 50 bewertet, was ich an dieser Stelle nicht der IHK ankreiden möchte, sondern eher auf meine dürftige Ausführung.

Bei Gesprächen mit anderen Teilnehmern bei den mündlichen Prüfungen oder auch jetzt bei der Abschlussveranstaltung zeigte sich, dass diese „Durchfallquote“ die es offiziell ja gar nicht gibt, nicht nur ein Phänomen von unserem Kurs war, sondern auch bei anderen Kursen und eben auch bei anderen Bildungsträgern vorkommt.


Von daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonderes herzlich bei der Industrie- und Handelskammer bedanken, dass Sie mich alles im ersten Anlauf haben bestehen lassen. Danke, danke, danke!!!
:roll:

Allen anderen, die noch mitten in der Projektarbeit sind oder sich auf die Präsentation der Projektarbeit vorbereiten wünsche ich viel Erfolg, ruhige Nerven und gutes Gelingen!

Viele Grüße
Thomas
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Glückwunsch!


Bei mir hat sich der letzte Teil gezogen wir Kaugummi.
Zusätzlich war bei meiner Präsentation mit dem Beamer kein Laptop zur Verfügung gestellt worden. Als dann einer organisiert wurde, funktionierte der Beamer nicht. Letztendlich hatte ich 3 nicht amüsierte Prüfer, denen ich meine Präsentation auf dem vorher organisierten Laptop präsentieren durfte.

Aber geschafft ist geschafft...
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
Hallo Zusammen

"voechele" schrieb
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch Thowi!

Danke

"voechele" schrieb
Umpf! Mach mir kein Schiss! Ich muss am Mittwoch abgeben!

Tut mir leid, ich wollte hier keinen verunsichern. Wollt nur meine überaus tolle Erfahrung mit der Quote die es offiziell gar nicht gibt zum besten geben. Ich drück Dir natürlich die Daumen und hoffe dass bei der Projektarbeit alles so verlaufen ist wie Du es wolltest und das Du natürlich auch mit einer super guten Note bestehst.

"TBW_Ben" schrieb
Glückwunsch!

auch Dir ein herzliches Dankeschön.

"TBW_Ben" schrieb
Bei mir hat sich der letzte Teil gezogen wir Kaugummi.
Zusätzlich war bei meiner Präsentation mit dem Beamer kein Laptop zur Verfügung gestellt worden.


Laptop wurde bei uns nicht zur Verfügung gestellt. Mussten wir selber mitbringen. Scheinbar war es bei Dir auch so gedacht????

Ich gratulier Dir natürlich auch!!

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Zitat
Tut mir leid, ich wollte hier keinen verunsichern. Wollt nur meine überaus tolle Erfahrung mit der Quote die es offiziell gar nicht gibt zum besten geben. Ich drück Dir natürlich die Daumen und hoffe dass bei der Projektarbeit alles so verlaufen ist wie Du es wolltest und das Du natürlich auch mit einer super guten Note bestehst.

Danke fürs Daumendrücken!
Heute ist das Teil zur IHK gewandert. Was die Kammerfreunde daraus machen, liegt leider nicht in unseren Händen. :cry:

Bleibt nur noch: Abwarten, und eine gelungene Präsentation abliefern, wenn es denn so weit kommen sollte... :lol:
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
@thowi

Wenn ich meinen eigenen Laptop mitbringen muss, sollte das wenigstens auf der Einladung von der IHK stehen.

Ich kam mir halt ziemlich dumm vor...so einen Abschluss wünsch ich niemanden!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.032 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8