Forum

Diversifikation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 5
Hallo allerseits,
mal eine Frage:
Wenn das Portfolio eines UN um eine Serviceleistung (z.B. Rücknahme/Entsorgung von den eigens hergestellten Produkten) erweitert wird, spricht man dann von einer horizontalen oder vertikalen Diversifikation?
Hab bereits gegoogelt, kommen auch immer wieder die selben allgemeinen Erklärungen (vor- bzw. nachgelagerte Wirtschaftsstufe bei vertikaler Diversifikation etc.), aber sicher bin ich mir eben nicht.

Vielen Dank und Gruß
Blacky
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das kannst Du so nicht sagen. Die Frage zeigt, daß Dir weder das Wertkettenmodell noch die Diversifikation geläufig sind.

1. vertikal ist die Strategie, wenn sie nacheinander in der Wertkette steht, z.B. der Hersteller macht auch Serviceleistungen (vertikale vorwärtsintegration).

2. Diversifikation setzt voraus, daß etwas ganz anderes in das Sortiment aufgenommen wird. Beispielsweise mache ich Lehraufträge, Beratungen und die bekannten CDs. Das ist eine Spezialisierung. Würde ich plötzlich auch als Tischler auftreten, wäre das eine echte Diversifikation.

Daraus folgt, daß es i.d.R. keine Vorwärtsdiversifikation gibt (und noch weniger eine rückwärtige), weil der Hersteller, der Serviceleistungen in seinem Markt anbietet, i.d.R. nicht diversifiziert. Er bleibt ja in seinem Markt. Der Autohersteller, der auch Serviceleistungen für die Getränkeindustrie anbietet, würde diversifizieren - aber das wäre keien reine Vertikalstrategie mehr, sondern eine Lateralstrategie.

Bitte angucken: http://www.bwl-bote.de/20030213.htm
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 5
Hallo Harry,
erst mal vielen Dank für die Aufklärung.

Dann ist das keine Diversifikation im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Portfolioerweiterung um eine Serviceleistung?!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, man könnte es so nennen. Der genaue Zusammenhang wäre hier maßgeblich. Relevant sind aber meist die Grundlagen, d.h. breites/schmales Sortiment als Definitionsgrundlage.
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 5
OK,
nochmals Danke.

Schöne Grüße
Blacky


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0408 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8