Forum

Wiederholungsprüfung Rechnungswesen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 2
Tach Leute, Hallo Harry,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Habe diesen Oktober meinen dritten Versuch in Rechnungswesen TBW und möchte diesen nach Möglichkeit bestehen. Erster Versuch war im März 2007, danach ein gescheiterter zweiter in 2008 und nun der letzte...

Wie auch immer, wer kann mir denn vielleicht beim finden/sammeln von entsprechenden Unterlagen für die letzten Jahre, d.h. Prüfungen bzw. Übungsaufgaben usw. behilflich sein?

Wie man sich denken kann bin ich so gut wie nicht mehr in der Materie drin und weiss auch nicht über sämtliche Änderungen bzw. Umstellungen innerhalb der Prüfung bescheid. Habe nur gehört das es Änderungen gibt, aber wie wirken sich diese auf meinen doch wahrscheinlich sehr speziellen Fall aus?

Wäre über jeglich Hilfe dankbar, sei es mit Unterlagen oder einfach nur bezüglich Quellen oder Informationen über Änderungen.

Viele Grüße
Nob
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es ist unmittelbar zu empfehlen, alte Prüfungen der Kämmerlinge zu suchen und bis zur Interpunktion durchzuarbeiten. Poste mal im Marktplatz hier im Forum eien Frage; das Material läuft überall herum.

Ich empfehle auch, im Excel-Ordner der bekannten CD die Aufgabengestaltungen in der Datei "Break Even Mischrechnung.xls" und "Break Even aus Gesamtkosten.xls" sowie in "Interner Zinsfuß.xls" und in "Interner Zinsfuß (Näherung).xls" sehr genau anzuschauen. Sie sind prüfunsgwichtig. Interessant vielleicht auch "Plankostenrechner.xls" (das kommt imemr dran, wirklich immer) und "Prozeßkostenrechner.xls".

So, dann mal ab in den Übungs-Ordner ebenderselben CD. Dort in "Amortisationsrechnung.pdf" gucken (das wird vermutlich öffentlich, es ist umwerfend, wie viele Leute mich im Moment danach fragen) und in "Bewertung.pdf". Ferner "Bilanzierung Grundlagen.pdf" und "Break Even Grundlagen.pdf" anschauen und durcharbeiten. Zur Kostenrechnung, auch "Kostenrechnung Grundlagen.pdf".

Eine gute Grundlage ist, in meinem Buch "Kosten- und Leistungsrechnung" das 2. Kapitel genau anzugucken. Da stehen die ganzen Definitionen und ihre Anwendung. Da dies höchst prüfungsrelevant ist, habe ich einen Schwerpunkt auf dieses Thema gelegt.

Ach ja, bitte nicht (zu Anfang) im Excel-Ordner in "Jahreabschlußanalyse.xls" gucken, für den Anfang zu komplex, zu verwirrend. Prüfungsrelevanter ist "Kennzahlenrechner.xls". Das ist ein häufiges thema, und ich habe viele Leute gesehen, die mit solchen Aufgaben von dem Kaliber nicht klargekommen sind.

Dann hier von Zeit zu Zeit weiterfragen...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"HZingel" schrieb
Hi,
Interessant vielleicht auch "Plankostenrechner.xls" (das kommt imemr dran, wirklich immer) und "Prozeßkostenrechner.xls".

Da muss ich dich leider korrigieren :D , im Frühjahr war nix mit flexibler Plankostenrechnung in der Prüfung. Aber man sollte trotzdem Wissen wie es funktioniert.
Mein Tipp an dich:
Lerne Schritt für Schritt und gehe erst weiter wenn du den einen Schritt im Schlaf beherrschst, bei mir hat es geholfen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
OK, fast jedes Mal. Dann aber kommen Knaller wie http://www.bwl-bote.de/20080313.htm... oder man stößt auf knallige Fehler wie http://www.bwl-bote.de/20080915.htm!
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
Hallo,

"HPWH" schrieb
Da muss ich dich leider korrigieren :D , im Frühjahr war nix mit flexibler Plankostenrechnung in der Prüfung.


es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich mein den Ansatz der felxiblen Plankostenrechnung war auch in der Frühjahrprüfung vorhanden. Die flexible Plankostenrechnung kam zwar nicht als separate Aufgabe vor, aber ich meine in der Maschinenstundensatz Aufgabe war zumindest das Verständnis der flexiblen Plankostenrechnung notwendig oder von Vorteil. Aber wie gesagt kann ich mich nur noch dunkel an die Aufgabe erinnern.

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 2
Ja dann sag ich schonmal vielen Dank, die CD hab ich mir gleich bestellt gehabt, wird wohl die Tage kommen?!

Ja und was dran kommt ist eben die Frage wie sich die Prüfungen innerhalb der letzten 2/3 Jahre noch geändert haben.

Naja, mit viel hoffen und ebensoviel lernen hoffe ich das ganze irgendwie zu stemmen. Letztes mal hab ich nach 1,5 Jahren Pause innerhalb 5 Wochen Abends alles reingeprügelt und kam zumindest auf 44%. Also für den Aufwand wars, naja sagen wir ok. Diesmal hab ich die ca. doppelte Zeit. Ich erwarte zwar nicht die doppelte Punktzahl, aber zumindest ohne mündliche bestehen is oberstes Ziel.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0301 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8