Forum

Programmiersprache für Betriebswirte?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
Hi,

eine Frage an die erfahrenen.........

Welche Programmiersprache is eher vorteilhaft für Betriebswirte?

C++ oder Visual basic?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Diese Wahl, die Du da stellst, ist schwer zu entscheiden. VisualBASIC, insbesondere VBA, eignet sich hervorragend für Quick-and-dirty-Lösungen, wie sie im Büro häufig sind. Würde Microsoft® VBA aus Excel & Co. entfernen, wäre der Aufschrei von hier bis Timbuktu zu hören. VBA (hinter Access®) kombiniert sich übrigens auch gut mit SQL, das alles ist weit verbreitet und mE nach noch immer sehr empfehlenswert. Allerdings hat Access® auch ein paar knallige Fehler, z.B. http://www.bwl-bote.de/20051117.htm.

C++, C#, das sehr ähnliche C/SIDE (Dynamics) aber auch ABAP (SAP) sind eher für kaufmännische Probleme geeignet. Besonders die letzteren beiden sind dafür gedacht (z.B. SIFT = Sum-Indexed Flow Technology, Rechnen direkt in Datenbank-Tabellen), aber nur im Datenbank-Zusammenhang.

Ich habe einst noch COBOL gelernt (und seither wieder vergessen), denn wer macht das heute noch?

Insbesondere für kaufmännische Anwendungen ist übrigens XBRL. Also muß man auch mit XML klarkommen, denn XBRL ist ja eine Weiterentwicklung davon...
flying Horst
Gast
C++ ist dann doch eher was für Leute, die ich intensiv mit Informatik auseinandersetzen wollen. Daher verstehe ich auch nicht, warum in sämtlichen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik auf dem mit C verwandten Java so drauf rumgekaut wird, anstatt direkt den Focus auf Excel, Access, VBA und SQL zu legen.
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
Danke erstmal für die Antworten,

ich denke auch als Informatiker ist VB oder VBA oder .NET immer mehr in den Vordergrund geraten.

Nun kann man mit C oder C++ auch im Office programmieren .

Mir ging es nun darum ob es einschränkungen zwischen VB oder VBA und C++ für den Bereich des Betriebswirtes gibt, also z.B Microsoft Office Tools wie Excel, Word etc.

Ich habe mich im Netz mal umgeschaut aber konnte nicht so richtig rausbekommen was nun besser geeignet ist.

Es wird immer wieder geschrieben das C++ besser geeignet ist.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Ich bevorzuge prinzipiell auch VBA (vor allem für Excel) und sehe zu, dass die Grunddaten in entsprechender Form kommen.

Allerdings geht Excel auch relativ schnell in die Knie bzw. benötigt ewig, es ist nun mal kein Datenbankprogramm.

Aber anders als Access gehört Excel zu jedem Standard-Office-Paket dazu.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0314 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8