Forum

Mal wieder eine Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 6
Hallo Leute,

ich bin auch, wie wahrscheinlich gerade viele, am schreiben meiner Projektarbeit.
Hab da Momentan ein kleines Problem wie ich weitermachen soll.
Ich habe eine make or buy Entscheidung für Entwicklungsplattformen in der Elektronikentwicklung. Bisher hab ich mal alle Kosten ermittelt die beim Einkauf und Inbetriebnehmen der Entwicklungsplattformen entstehen sowie alle Kosten die entstehen wenn ich die Dinger selber bauen würde inklusive alle Wartungs- und Inbetreibnahmekosten.
Beim Kauf ist das alles Relative einfach da ich Angebote der Lieferanten habe. Die selbst erstellten waren schon aufwendiger aber da ich in der Vergangenheit schon ähnliche Boads gebaut habe konnte ich die Kosten relative genau abschätzen.
Mein Problem ist wie ich nun eine wirtschaftliche Auswahl zwischen den beiden Möglichkeiten sinnvoll mache. Ich dachte bisher an eine Kostenvergleichsrechnung und nach der Kapitalwertmethode für die ich aber keinen internen Zinssatz in unserer Firma bekomme sollte ich mit einem angenommenen rechen? oder behaupten der sei geheim und deswegen eine Annahme?

Amortisation denke ich ist ist in dem Fall nicht möglich da alle Boards für die Entwicklung gehören und somit kein Rückfluss oder Gewinn erzielt wird.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich bin in einem sehr großen Industriebbetrieb bei uns gibts z.B. Kostenstundensätze bei denen schon alles an Infrastruktur mit eingerechnet ist.

Es gibt auch noch eine Reihe von Vorteilen bei der Eigenfertigung die ich aber nicht monetär feststellen kann, hätte ich bei der abschließenden Empfehlung einfach mit aufgezählt, ist das soweit OK?

Danke schon mal
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Bisher hab ich mal alle Kosten ermittelt die beim Einkauf und Inbetriebnehmen der Entwicklungsplattformen entstehen sowie alle Kosten die entstehen wenn ich die Dinger selber bauen würde inklusive alle Wartungs- und Inbetreibnahmekosten.


Es besteht der Verdacht, daß Du Anschaffungskosten mit Kosten verwechselst, kann das sein?

Zitat
da ich in der Vergangenheit schon ähnliche Boads gebaut habe konnte ich die Kosten relative genau abschätzen.


Auch die Zinsen und Abschreibungen?

Der Verdacht, daß hier eine Praktikerlösung versucht wird, bestätigt sich in diesem Satz:

Zitat
Mein Problem ist wie ich nun eine wirtschaftliche Auswahl zwischen den beiden Möglichkeiten sinnvoll mache. Ich dachte bisher an eine Kostenvergleichsrechnung und nach der Kapitalwertmethode für die ich aber keinen internen Zinssatz in unserer Firma bekomme sollte ich mit einem angenommenen rechen?


Es muß Dir klar sein, daß Du aufgrund von Kostendaten keine Kapitalwertrechnung machen kannst. Wenn Du keinen Zinssatz hast, kannst Du aber auch keine Zinskosten berechnen. Das bestätigt meinen Verdacht, daß Du die Zinskosten ignorierst. Du mußt also unbedingt erst über die Definitionen nachdenken, sonst wird das nix!

Zitat
Amortisation denke ich ist ist in dem Fall nicht möglich da alle Boards für die Entwicklung gehören und somit kein Rückfluss oder Gewinn erzielt wird.


Wahrscheinlich; um das definitiv zu beantworten, müßte ich die Einzelheiten kennen. Es kann sein, daß anderweitige Ersparnisse bestehen.

Wenn Du aber keine zuzuordnenden Zahlungsströme hast, kannst Du auch keine dynamische Methode anwenden, also keine Kapitalwertrechnung machen!

Zitat
Was vielleicht noch wichtig ist, ich bin in einem sehr großen Industriebbetrieb bei uns gibts z.B. Kostenstundensätze bei denen schon alles an Infrastruktur mit eingerechnet ist.


Die würde ich, soweit in der Arbeit möglich, hinterfragen...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.037 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8