Forum

Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
Hallo,

ich hab ein großes Problem, bin davon ausgegangen das mein erster Vorschlag gewählt wird und nun wurde der Zweite genommen.

Ich muss nun prüfen ob es wirtschaftlich interessant ist eine Endmontage nach Russland zu verlegen.
Es werden keine Maschinen benötigt. was kann ich da für Rechenverfahren nehmen?

Gruß Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kann auch ein Kostenvergleich werden. Kostenvergleiche sind keineswegs nur Maschinenrechnungen, es kann auch um die Kosten der beiden Alternativen gehen. Natürlich spielen dabei aber auch strategische Gesichtspunkte eine Rolle...
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Also, da kann man doch viel rechnen, oder? Ich denke, dass die Endmontage viel Handarbeit beinhaltet, sonst würde es nicht Richtung Osten gehen.
Wie hoch sind die Herstellkosten des Teils hier und dort? Wie sieht es mit der Qualität aus? Sprechen anderen Gründe dafür/dagegen (ich meine Dinge wie "Made in Russia, ein Problem?" oder Arbeitplatzverlagerungen, politische Dinge usw).

Hier gibt es bestimmt ganz viel Material für die 30 Seiten.


M.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Genau das wären wesentliche Gedanken... auch: unerwünschter Technologieexport, Patentklaur, Nachahmerprodukte und vieles andere mehr. Die strategische Betrachtung kann/sollte hierbei die rein zahlenmäßige Auswertung ergänzen, denn sowas ist stets nur teilweise ein rechenbares Problem.

Kleiner Tip: http://www.bwl-bote.de/20080408.htm

Hilft? :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 68
Ort: xmichax68@hotmail.com
Hi,

mir fällt da auch spontan ein, die Qualität muss überwacht werden.
In z.B. China muss immer einer vor Ort sein. Meisstens einer aus den eigenen Reihen.

Nacharbeiten müssen einkalkuliert werden. Zu Preisen wie sie hier üblich sind.

Ausschuss muss einkalkuliert werden.

Die Arbeiter müssen angelernt werden.

Da kann mann die Lehrnkurve/Erfahrungskurve einfliessen lassen.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
Besten Dank für die Antworten, man kann schon einiges drüber schreiben.

Vieles fällt aber leider weg, da unser Produkt sehr einfach ist und ausschließlich die Endmontage dort stattfinden soll. Es ist auch nur die Endmontage für die Anlagen die nach Russland gehen, da die Zollgebühren bei Einzelteilen weitaus geringer sind als bei fertigen Erzeugnissen.

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Außerdem ist Rußland vermutlich in der ATA. Die Verbringung und der Rücktransport der Produkte kann daher vermutlich über das Carnet ATA abgewickelt werden, d.h. ist zollfrei (oder der Zoll ist sehr niedrig). Das ist ja bei Lohnveredelung meistens das Konzept...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
Ich hab noch ne blöde Frage. In meiner Gliederung (Themenvorschlag) hab ich nur "wirtschaftliche Entscheidung" stehen.
Kann ich darunter auch eine Nutzwertanalyse machen und weitere Dinge wie eventuelle Qualitätsprobleme mit unter diesen Punkt einbeziehen?

MfG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das hängt immer vom Einzelfall ab. Eine Nutzwertanalyse ist ein "wirtschaftliches" Verfahren; die Anwendung der Methode muß aber richtig sein und in die bearbeitete Themenstellung passen, also nicht zu oberflächlich vorgehen... dann paßt das!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
da hab ich mir ja was eingebrockt. Ich hab folgende Gliederung:

Gliederung der Projektarbeit:

1 Einleitung
2 Darstellung des Vertriebs
3 Darstellung des Ist – Zustandes
4 Wirtschaftliche Entscheidung
5 Personalplanung
6 Zusammenfassung und Fazit


Wenn ich jetzt solche Sachen wie:

fehlende Qualitätsendkontrolle, Patentklau oder Ablaufstörungen etc.

noch mit reinbringen will, wie kann ich dann diesen Unterpunkt bei der wirtschaftlichen Entscheidung nennen oder ist das überhaubt möglich?

Gruß Thomas
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
Könnte ich denn noch einen Punkt der Arbeit hinzufügen, der nicht auf der Gliederung steht, oder muss ich strikt diese Punkte nehmen und so noch irgendwo nen Unterpunkt anfügen?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 10
besten Dank für die Antworten und noch ein schöne Pfingsttage.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Ein Punkt fehlt meiner Meinung nach noch. Was sind die Probleme der momentanen Situation? Du wirst sicherlich die momentane Situation beschreiben, die ist ja wohl nicht zufriedenstellend, sonst gibt es keine Überlegungen zu verlagern. Also solltest Du die Probleme der Situation beschreiben, damit Du auf eine Lösung der Probleme kommst.
Was ist, wenn sich die Verlagerung als nicht vorteilhaft erweist? Gibt es eine andere Lösung?

So hast Du auch einen roten Faden.


MfG

M.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Mir geht es genauso :-(

Ich habe heute mein Thema erhalten:

Thema 2 - Projektmanagement


Hier besteht natürlich die große Gefahr, dass die Prüfer auf zuviel Technik und zuwenig BWL entscheiden und man schnell unter 50% rutscht.

Naja, Kopf hoch und das Beste draus machen
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Das gleiche Thema hatte ich auch. Viel Glück dabei!

M.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0344 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8