Forum

teil b lernen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
hallo nach dem ich erfolgreich den teil a hinter mich gebracht habe beschäftige ich mich gerade mit teil b
hauptsächlich erstmal mit personalmanagement und muss feststellen das es sich um reines auswendiglernen handelt! wenn man sich mal das ihk skript mal anschaut da sind fast auf jeder seite zahlreiche aufzählungen so das das darumherum sozusagen keine rolle spielt!

d.h spätestens nach der prüfung und ein oder zwei bier ist wieder alles weg!

wie lernt ihr personalmanagement?
wie macht ihr das mit dieser sehr grossen menge von aufzählungen?

schaut euch mal die seite 44 ihk skript personalmanagement an!

dann wisst ihr was ich meine und das geht durchs ganze skript so!!!

ich hoffe das wird in den anderen skripten besser
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Versetz dich in die Lage, du wärst ein Personaler und alles, was du in diesem Skript liest, benötigst du in deinem Unternehmen.
Wie würdest du das umsetzen und anwenden, was dort in der Theorie steht ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Dem kann ich nur zustimmen.

Versetz Dich in die Situationen. Falls Du solche Situationen nicht erlebt hast, überleg wie du als Vorgesetzter bzw. Personaler reagieren/handeln würdest. Denke dir ggf. Situationen aus. Diese Vorgehensweise hat mir sehr geholfen und die Dinge sind hängen geblieben. Allerdings sind die Prüfungssituationen meistens nicht konkret auf die "einzelnen" Lerninhalte umsetzbar. Es ist ein komplexes Denken erforderlich.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
ja moment mal soll das heissen die fragen nicht nach den aufzählungen?

nene die indirekte massnahmen des personalabbaus s16
6 phasen des bewerbungsgesprächs s26
ziele der personalbeurteilungen aufzählen s 34
formen der beurteilungen s36
beurteilungsfehlerarten s37

und und und
das waren jetzt mal ein paar beisiele!

und fast jede seite ist so!

will nur anmerken das bücher in der prüfung nicht erlabt sind und somit diese aufzählungen alle gefragt werden können!
somit bleibt dann auch keine zeit mehr sich mit den hintergründen und der komplexität auseinanderzusetzen!

trotzden danke für die tips!

werde es versuchen hier und da anzuwenden

danke
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Situation:

Sie sind Personaler in einem großen Konzern.

Die Geschäftsleitung erwartet von Ihnen die Umsetzung von Personalbeurteilungen.

Wie gehen Sie vor.
Nennen Sie vier Formen der Beurteilung und erläutern Sie diese.
Bei der Beurteilung ist Ihnen ein Beurteilungsfehler in Form eines Halo Effektes unterlaufen.
Schlagen Sie Maßnahmen vor, damit diese Fehler nicht weiter vorkommen.
Nennen Sie vier weitere Fehler und erläutern Sie diese Fehler.

6 Pkt

Nennen und beschreiben Sie Ziele der Personalbeurteilung.

8 Pkt

Weiterhin ist der Konzern gezwungen Personal aus wirtschaftlichen Gründen abzubauen.
Der Betriebsleiter schlägt umgehende ordentliche Kündigungen vor, die mit Einhaltung der Kündigungsfrist hinterlegt werden.
Ihr Vorschlag eines Outplacemanagement wird von dem Betriebsleiter sofort mit Killerphrasen unterbunden.
Erläutern Sie Ihr weiteres Vorgehen und stellen der Geschäftsleitung eine indirekte Maßnahme zum Personalabbau vor.

4 Pkt

So in etwa sind die IHK Prüfungen.
Du bist einfach Personaler und musst es machen.

Man könnte jetzt eine 80 seitige Hausarbeit darüber schreiben oder eben genau das Treffen, was die Punktzahl aussagt.

Sind immerhin 18 Pkt
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
morgen bin ich mit personalmanagemnet fertig!

morgen ihk skript s65 bis 80 (auswendig)lernen
übermorgen skript seite 1 bis 46 wiederholen
montag skript seite 47 bis 65 wiederholen!

ab dienstag neues thema lernen orga oder edv weiss ich noch nicht!

noch vier monate bis zur deathline!

danke fürs lesen

auf wiedersehen
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Klingt jetzt vielleicht krass: Wenn du das alles auswendig (!) lernen musst, könnte der TBW u.U. nicht das richtige für dich sein. Gerade wenn dir das bei mehreren Fächern so geht.

Ich kann den anderen nur zustimmen, versuche in Situationen und Zusammenhängen zu denken. Und für die Prüfung immer an folgendes halten: Genau lesen!

Machst du die Vorbereitung mit den Skripten ganz alleine oder bist du in einem Vorbereitungslehrgang?
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 18
hallo micha

nene bin in einem vorbereitungslehrgang!

bin halt nur etwas schneller als der vorberietungslehrgang! hehe

ja ne ist schon richtig aber ganz ohne auswendiglernen gehts nun doch nicht!

ähhhmmm gibt halt z.B begriffen die man vorher jetzt nicht kannte und die dazu gehörenden merkmale bzw inhalte die muss nun mal auswendig gelernt werden!

als beispiel fallen mir da zb die beurteilungsfehler ein z.b
halo-effekt,primacy-effekt oder bezugspersonen-effekt

als 2. beispiel z.b die ganzen verfahren um den bruttopersonalbedarf zu ermitteln beisp. schätzverfahren , kennzahlenmethode!

ich glaube das in zukunft auf grund der tatsache das man keine bücher mehr mitnehmen kann mehr auf solche fakten und daten zurückgegriffen werden!

ich habe mir im teil a z.b mal die prüfungen angeschaut die mit bücher und die ohne!

die prüfungen ohne bücher die lösungen hätte man 1 zu 1 von den büchern bzw. skripten übernehmen können.einziges problem:bücher waren nicht erlaubt

die prüfungen mit bücher die lösungen konnten man natürlich kaum 1 zu 1 von den büchern rausschreiben da war mehr hintergrundwissen gefragt!

die mischung machts halt wohl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.028 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8