Forum

Betriebswirtin IHK - Lehrgang, Bücher, Fragen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

habe am 7. Mai die Prüfung zur Industriefachwirtin bestanden und strebe nun die Betriebswirtin IHK an.

:?:
Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der ifm - Institut für Managementlehre oder dem BCW (in Essen) gemacht hat?

:?:
Welche Bücher sind zu empfehlen? Bei den Industriefachwirten gab es Bücher wie "Die Prüfung der Industriefachwirte", in denen der gesamte Stoff zusammengefasst war. Was gibt es für die Betriebswirte und wo kann man die Unterlagen besorgen?

:?:
Hat jemand bereits mit Erfahrung mit der IHK zu Essen gesammelt?

:?:
Habe schon ein paar Beiträge zum Thema Projektarbeit gelesen. Mir würde auch gar kein Thema einfallen und habe gar keinen Anhaltspunkt wie sowas ausschaut... Gibt es jemanden mit Themenvorschlägen oder Hinweisen?

Hoffe auf viele Antworten^^ Schon einmal vorab vielen Dank für eure Bemühungen!!! :D :D :D

Schöne Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
"happysaskia" schrieb
Hallo zusammen,

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der ifm - Institut für Managementlehre oder dem BCW (in Essen) gemacht hat?



Hallo Saskia,

in einem anderen Thread schreibst du, das du den Lehrgang zur Induestriefachwirtin über IFM gemacht hast? Damit kennst du ja die Strukturen der IFM.

Zu BCW kann ich nicht viel sagen, ausser das für die Studienberatung eine 0180-1xxx nummer werdendet wird und ich das sehr komisch finde.
Desweiteren bietet die BCW den Lehrgang nur abends und Samstags an!

Als alternative gibts noch Sommerhoff AG.

MIchael
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 27
.... könnte auch die Sommerhoff AG sein (http//sommerhoff-institut.de/) - mit denen habe ich als TN gute Erfahrungen gemacht. Sonst einfach mal die SuMa benutzen.

Viel Erfolg !!!

bb
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 4
Klar habe ich mit ifm schon Erfahrung gesammelt. Hätte es jedoch schön gefunden, mehr über den Kurs der Betriebswirte zu erfahren. Zumal der Kurs für die Industriefachwirte erst in Essen stattfinden sollte und dann doch in Dortmund war. Also demnach: Gibt es überhaupt einen Kurs in Essen oder weichen die Betriebswirte auch auf Dortmund oder Duisburg aus?

BCW und Sommerhoff sind teuer als imf, wobei der Kurs beim BCW über 1,5 Jahre geht...
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
auch wenn sommerhoff teurer ist, gute qualität hat eben manchmal ihren preis. damit will ich nicht sagen, das sommerhoff generell besser ist als ifm.

am besten mal mit teilnehmern von beiden veranstaltern sprechen. ich denke mal, die die durch sind, sind mit ihrem anbieter meist auch recht zufrieden.

ich bin sowieso der meinung, das ein kurs mit der mindeststundenanzahl nicht ideal ist. allerdings sind die samstags- bzw. sonntagskurse von ifm und sommerhoff vom prinzip her nicht schlecht.

viele lehrgangsorte haben sie beide auf ihren hps stehen, aber die meisten standorte kommen wohl nie zustande.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Ich habe den Geprüften Betriebswirt bei IFM in Frankfurt gemacht. Wenn man vorher einen Fachkaufmann/Fachwirt gemacht hat, ist der einjährige Kurs zu schaffen. Ist zeitlich ganz schön knackig, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Kannst mal auf dem Marktplatz reinschauen, da habe ich eine Bücherliste reingestellt, die ich veräußern möchte. Vielleicht ist was für Dich dabei.
Ein einziges Kompaktwerk, das für den BW reichen würde, gibt es sicher nicht. Dafür sind die Themen, in die man Einblick nimmt, zu breit gefächert.

Mach Dir wegen einem Projektthema keine Sorgen. Das kommt irgendwann von selbst. Es soll ein Thema aus der eigenen betrieblichen Praxis sein und muss erst nach den schriftlichen Prüfungen feststehen. Zumindest war das in Frankfurt so.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0295 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8