Forum

Heute bei einem Bildungsträger in Kiel

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Guten Abend,

leider gibt es das Unterforum "Brüller" nicht mehr. Da würde das prima reinpassen:

Ich befinde mich derzeit in einer Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt. Heue behauptete unser Dozent im Personalwesen, dass sich jeder bei uns in der Runde selbständig machen könne, da jeder Einzelunternehmer nur einen Gewerbeschein für 10,00 Euro benötige. Ein Handelsregistereintrag sei nicht erforderlich, da im Handelsregister nur Kapitalgesellschaften eingetragen werden müssten. Ich erwiderte, dass im Handelsregister auch Personengesellschaften wie OHGs und Einzelgesellschaften eingetragen werden müssten. Dies sei erforderlich, wenn das Unternehmen nach Art und Umfang einen kaufmännischen Betrieb darstelle .

Darauf polterte der Dozent kolärisch los:

[code:1]Das stimmt nicht. Nur Kapitalgesellschaften werden ins Handelsregister eingetragen. Auch eine OHG ist eine Kapitalgesellschaft, da für ihre Gründung genau wie für eine GmbH 25.000 Euro Kapital gesetzlich vorgeschrieben sind. Herr Notnagel, sie haben wohl in ihrem BWL-Studium nicht aufgepasst. Sonst wüsten Sie, dass auch eine OHG in ihrer Bilanz ein Eigenkapitalkonto habe und daher zwingend eine Kapitalgesellschaft sei.[/code:1]

Dies meinte der Dozent nicht im Spaß, sondern war davon felsenfest überzeugt. Und er doziert im Bereich Personalwesen und Existenzgründung im Auftrag vom Bildungsfirmen, die vom Arbeitsamt hierfür bezahlt werden.

Gruß

Martin Notnagel
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

au backe... das ist hart.
Paßt gut mit http://www.bwl-bote.de/20090422.htm zusammen, der ist noch nicht offiziell raus (aber doch schon vorhanden)...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
was gibts denn an der Aussage auszusetzen? :-)

har har har...


ach ja, ich habe Geld in meinem Geldbeutel. Geld ist Kapital. Also bin ich auch eine Kapitalgesellschaft. Aber keine juristische, sondern eine natürliche. Also bin ich eine natürliche Kapitalgesellschaft. Volle Punktzahl!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0676 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8