Forum

Fächer für den gepr. Betriebswirt IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 2
Schönen Abend alle zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Befinde mich im 2. Jahr zum gepr. Betriebswirt IHK. Leider habe ich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes ein viertel Jahr verpasst und beschäfftige mich jetzt erst mit dem aktuellen Stoff. Könnt Ihr mir sagen aus welchen Fächern die beiden Prüfungsteile bestehen:

Unternehmensführung???
Unternehmensorganisation und Projektmanagemnt???

(Habe folgende Fächer "zur Verteilung" auf diese Beiden Prüfungen:
Organisation als strategischer Erfolgsfaktor, Organisationsentwicklung,
Informations- und Kommunikationstechnik, Projektmanagement,
Unternehmensführung, Strategisches Management, Ökologiemanagement, Zielsysteme im Unternehmen, Qualitätsmanagement, Betriebliche Planung)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß Daniel
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo Daniel,

hier ist Vorsicht geboten !!!! Theoretisch sollte man meinen, man kann die einzelnen Fächer auf die beiden Bereiche "Unternehmensführung" und "Orga/Projektmanagement" aufschlüsseln....

VERGISS ES !!!!

Ich habe die beiden Prüfungen Ende 2008 absolviert und mich schon sehr gewundert. Der Themenkomplex "QM und Umweltmanagement" kam in beiden Prüfungen vor. Auch wesentlich Teile, die man dem Bereich "Or- ganisation" zuordnen würde, wurden in Unternehmensführung geprüft. Hier führe ich z.B. die Netzplantechnik auf (der Netzplan war für insge- gesamt 9 oder 10 Punkte gut !!!!) Auch Sachen aus dem Bereich "Per- sonal" sowie sogar Prozesskostenrechnung wurden jeweils in Aufgaben behandelt. Hier wird deutlich, dass die Prüfungen Unternehmensführung und Orga nur lose Begriffe sind: Bitte beachte auch den "Namen" der Prüfungen: 1. bzw. 2 Situationsaufgabe mit dem Schwerpunkt "Unternehmensführung" bzw. "Unternehmensorganisation und Projektmanagement".

Fazit: Halte den Stoff aus den vorherigen Prüfungen auf jeden Fall in Erinnerung, der könnte Dir den einen oder anderen Punkt bringen !!!

Viele Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Hallo Daniel,

auch wenn ich "nur" den Handelsfachwirt mache kann ich dir nur empfehlen die Fortbildung "als Ganzes" zu sehen. Gerade die Fächer die du ansprichst sind so artverwandt, das ich keine Unterteilung machen würde.

Michael


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.029 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.07 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8