Forum

Prüfungen Okt. 2009 "ohne (viele) Hilfsmittel" - M

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Ich finde es mal grundsätzlich ignorant, dass die IHK jetzt, nach knapp vier Jahren, so einfach ohne Vorankündigung oder Übergangsmodus die Hilfsmittelliste dermassen einschränkt.
Ich habe im März 2009 am Teil 1 "mit allem was ich tragen konnte" teilgenommen und bin, nach meiner subjektiven Einschätzung, ganz gut damit gefahren. Wenn ich von der IHK die geplante Änderung der Hilfsmittelliste etwas früher erfahren hätte, hätte ich vermutlich versucht, auch noch Teil 2 im März zu absolvieren. Hier im Forum wurden ja bereits im Juli 2008 entsprechende Pläne der IHK angedeutet. Damals kannte ich den BWL-Boten leider noch nicht.

Hat sich jemand von Euch bei der IHK beschwert?

Es ist ja nicht nur Teil 2, den ab Okt. 2009 alle voraussichtlich nur noch mit Formelsammlung schreiben dürfen, sondern was ich für schwieriger erachte, auch die Wiederholungsprüfungen sind dann "ohne Hilfsmittel".
Also ich bin zumindest nicht gewillt, dies so einfach hinzunehmen und beschwere mich deshalb weiterhin bei den verschiedensten Stellen von IHK und DIHK. Ich bin inzwischen bei einem Dr. L. im München angelangt, der angeblich in einem Ausschuss sitzen soll, in dem über Prüfungsinhalte und zulässige Hilfsmittel entschieden wird. Bisher hatte ich bei der IHK/DIHK noch mit keiner/m Mitarbeiter/in Kontakt, der/die wirklich Einfluss bei solchen Entscheidungen hat. Ich bin gespannt, was Herr Dr. L zu sagen hat.

Was sagt Ihr zum Thema: "mit oder ohne Hilfsmittel"?
Ich bitte um Eure Meinungen.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 57
Hallo Pacman1

Ich gebe Dir einen Rat, vergeude deine Kraft nicht mit Beschwerden und Einsprüche.
Nutze die Zeit sinnvoller in dem Du ganz einfach den Stoff aufsaugst, wie ein trockener Schwamm die Feuchtigkeit.

Mit Beschwerden wirst Du keine Prüfung bestehen !!!

Es ist nun mal schon fast ein dreiviertel Jahr bekannt, dass der Prüfungsmodus geändert wird.

Trotzdem viel Erfolg
Gruß IRONMAN
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Es war schon für Frühjahr 2009 geplant und ist wegen der von dir genannten Gründe geändert worden. Ich habe noch eine Hilfsmittelliste ohne schriftliche Unterlagen vom letzten Jahr hier liegen...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
"IRONMAN" schrieb
Hallo Pacman1

Ich gebe Dir einen Rat, vergeude deine Kraft nicht mit Beschwerden und Einsprüche.
Nutze die Zeit sinnvoller in dem Du ganz einfach den Stoff aufsaugst, wie ein trockener Schwamm die Feuchtigkeit.

Mit Beschwerden wirst Du keine Prüfung bestehen !!!

Es ist nun mal schon fast ein dreiviertel Jahr bekannt, dass der Prüfungsmodus geändert wird.

Trotzdem viel Erfolg
Gruß IRONMAN


Na hallo, danke für den Tipp, genauso klingt mein zuständiger IHK-Mitarbeiter auch - es wird doch wohl keiner sein?
Wenn ich ein rotes Auto bestelle, möchte ich nicht zufällig aus dem Internet erfahren, dass ich in einem Jahr ein Blaues geliefert bekomme.

Das die Prüfungen mit allen Hilfsmitteln, wenn man sich natürlich entsprechend gut vorbereitet hat, einfacher sind als ohne Hilfsmittel, ist nicht nur meine Meinung. Ich habe 3 Kollegen die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Und nur nochmal die Frage, woher weißt Du seit einem dreiviertel Jahr (entspricht Anfang August) das die Hilfsmittelliste sich ändern soll? Die IHK hält es jedenfalls nicht für notwendig, Leute die bereits seit April 2008 für Teil 1 (März 2009) und Teil 2 (Okt.2009) bei der IHK angemeldet sind, über diese Änderung zu informieren. Die Zeit zum Beschweren habe ich locker noch nebenher. Die IHK soll sich ruhig mal ein paar Gedanken machen. Um einen etwas offizielleren Charakter zu bekommen, habe ich (dank Rechtschutzversicherung) auch mal einen Anwalt eingeschaltet.
Während manche noch philisophieren lassen sich Andere schon lange nicht mehr alles gefallen.
Sorry "feuchter Schwamm", aber mit Einstellungen dieser Art, können Institutionen wie die IHK eigentlich tun und lassen was sie möchten.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"micha72" schrieb
Es war schon für Frühjahr 2009 geplant und ist wegen der von dir genannten Gründe geändert worden. Ich habe noch eine Hilfsmittelliste ohne schriftliche Unterlagen vom letzten Jahr hier liegen...


Hallo Pacman1!

Ich kann das von Micha nur bestätigen. Eine solche Liste liegt mir auch vor. Außerdem finde ich, dass die Informationen ausreichend geflossen sind. Die Frage ist eben auch, wie Du versucht hast an die Informationen zu kommen? Bei uns im Kurs wurde ständig darüber diskutiert. Auch unsere Dozenten und unser Bildungsträger haben uns laufend über den aktuellen Stand informiert. Vielleicht hast Du auch einfach einen Bildungsträger erwischt dem die Information seiner Teilnehmer nicht so wichtig ist,...

Außerdem finde ich es jetzt auch nicht so schlimm, dass die Prüfungen ohne Hilfsmittel geschrieben werden dürfen. Hierdurch wird sich der ein oder andere sicherlich ordentlicher auf die Prüfung vorbereiten bzw. werden sich auch die Prüfungen entsprechend verändern. Also ich seh das nicht so kritisch und eng.

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Hallo Thomas,

ich habe von der geplanten Änderung erst Ende Oktober erfahren (Fernunterricht mit 4 Zweitagesseminaren). Wer ist Dein Bildungsträger? Hast Du mehrmals pro Woche Unterricht? Von der IHK habe ich überhaupt keine Info bekommen.
Ein Kollege aus Braunschweig ist bereits Anfang August 2008 informiert worden. Er hat daraufhin jetzt im März Teil 1 und 2 absolviert.So hätte ich es vermutlich auch gemacht, wenn ich es rechtzeitig erfahren hätte.

Gruß
Bernd
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"Pacman1" schrieb
Hallo Thomas,

ich habe von der geplanten Änderung erst Ende Oktober erfahren (Fernunterricht mit 4 Zweitagesseminaren). Wer ist Dein Bildungsträger? Hast Du mehrmals pro Woche Unterricht? Gruß
Bernd


Hallo Bernd,
mein Bildungsträger ist ein kleiner regionaler Verein aus dem Großraum Stuttgart. Möchte hier jetzt aber keine Schleichwerbung für Ihn machen, obwohl ich keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bzw. wir haben den Kurs in Vollzeit gemacht bzw. sind noch dabei. Sprich wir hatten jeden Tag, mit Ausnahmen, Unterricht und das von 7:30 - 12:30 Uhr.

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Hi, ich habe den TBW in Dez. angefangen und erst in Februar das mit den Hilfsmitteln mitgekriegt...fands auch unter aller sau..hätte ich mein Bafög Anspruch nicht verloren wäre ich ausgestiegen und was anderes gemacht..Die Herbstprüfung 09 war auch so der Abschuss..bin mal gespannt wie es jetzt war...Oktober bin ich dran..ist halt traurig das die mehrheit gerad durchkommt..wie soll mann sich so bewerben...ich sehe es aber als das gewisse etwas neben mein Meister...bei dem ich einen guten Abschluss habe.... 8) war ja auch nicht IHK....
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hallo Pacman,
ich kann mich nur an den Rat von Ironman anschliessen,spare deine Energie für die Prüfungen. Vielleicht versausst du noch deinen Abschluss ich finde die Aufgaben ohne Hilfsmittel sind eher zu lösen da sie eindeutig gestellt werden.Mit klagen kannst du nicht auf einen Bildungsträger wie IHK einfluss nehmen.Zudem zwingt dich keiner den IHK TBW zu machen es gibt noch genügend andere Bildungsträger.Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt.
mfg superman


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0487 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.16 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10