Forum

Aktionen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Hallo Harry, Andreas und Neo sowie alle weiteren Forumsbesucher,
danke zuerst mal für eure Antworten.

Heute morgen habe ich an den Verbraucherschutz und an Google geschrieben und die Angelegenheit geschildert. Wird zwar nicht viel bringen aber besser man tut etwas.

Der EMail mit der angehängten Rechnung von opendownload habe ich schlicht und einfach widersprochen (Antwortfunktion).

Eine Antwort von denen ließ nicht lange auf sich warten. "Ihre E-Mail konnte nicht zugestellt werden" - so die Einleitung. Dann folgten im weiteren Text:
"Haben Sie Fragen zu unserem Angebot nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Seite http://www.support-online-center.com. Sie benötigen hierzu Ihre Kundenummer. Über das Kontaktformular können wir Ihre Anfragen schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Anfragen direkt an die Mailadresse nicht zugestellt werden können. gez. Ihr Support-Team Content Services Ltd. Mundenheimer Straße 70 68219 Mannheim" sowie die Telefonverbindungsdaten.

Das zu eurer Information. Schätze mal dass nächste Woche der Nervenkrieg losgeht.

Gruß
dokufit
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Ja, danke schön Harry für deine Information.

Bitte entschuldige, daß ich versehentlich "new topic" anstelle von "postrepy" angeklickt habe und somit einen neuen Eintrag erstellt habe. Läßt sich das ändern?

Danke im voraus und Gruß

dokufit79
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Hallo,
wie zugesagt poste ich hier die Reaktionen zu der Internetabzocke von opendownload:

Gestern morgen fand ich also eine Mahnung im EMail-Eingang vor:

Datum: 14.04.2009


MAHNUNG

Sehr geehrter Herr ....,

leider haben Sie Ihre Rechnung RE0409126711 vom 05.04.2009 bis zum
heutigen Tage nicht ausgeglichen. Durch den Mehraufwand sind uns
weitere Kosten entstanden.

Wir fordern Sie letztmalig auf den offenen Gesamtbetrag zu überweisen:

Beschreibung:

12-Monatszugang für www.opendownload.de
Anmeldung vom 04.04.2009
8,00 EUR / Monat, Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus

Preis:

96,00 EUR

Mahnkosten:

3,00 EUR

Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag von 99,00 EUR bis zum
19.04.2009 auf das nachfolgende Konto:

....

Daraufhin habe ich ein Einschreiben mit Rückantwort geschrieben.
"Ich verstehe Ihre Mahnung nicht! Ihre Rechnung habe ich bereits widersprochen." Den Widerspruch hatte ich auf gleichem Wege zurückgesandt, wie ich die Rechnung bekommen habe also via Mail.

Auf einen weitere Korrespondenz lasse ich mich nicht mehr ein. Habe auch nur Bezug auf die Rechnung genommen und Kundennummer weggelassen. Bin ja kein Kunde bei denen und somit kann ich nicht auf deren Kundenkontaktformular (so hätten die es gern) antworten.

Allen noch einen schönen Tag wünscht

dokufit
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Nachdem ich am Dienstag 14. April das Einschreiben mit Rückschein losgeschickt habe, kam heute der Rückschein zurück. Datum: 20.04.09 - Unterschrift: einfaches Handzeichen - vermutlich "J".

Gestern kam vom Verbraucherschutz noch ein Mail mit Tips -werde ich morgen posten.

Allen Lesern einen schönen Abend wünscht

dokufit
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
wie versprochen anbei das Mail vom Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Bis heute keine weiteren Reaktionen.



Sehr geehrter Herr....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unter folgendem Link gelangen Sie zu den Beratungsinformationen zum Thema Internetabzocke auf unserer Webseite. Dort können Sie auch vorformulierte Musterbriefe downloaden und für den Widerspruch beim Anbieter verwenden:

http://www.vz-bawue.de/UNIQ123615029411389/link461681A.html

Und hier gelangen Sie zu unserem Video-Clip zum besagten Thema auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=MYHluuaXfpE

Sollte in Ihrem Fall dann noch zu einem späteren Zeitpunkt Beratungsbedarf bestehen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen


Erich Nolte
Telekommunikation, Freizeit, Haushalt

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.
Paulinenstraße 47
70178 Stuttgart

Unseren telefonischen Beratungsservice zu den Themen
Telekommunikation, Freizeit, Haushalt
erreichen Sie montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr
unter der Telefonnummer 0900-1-77 444 1


1,75 EUR/Min. (aus dem deutschen Festnetz,

aus den Mobilfunknetzen höhere Preise möglich)

Kennen Sie schon unser attraktives Ratgeberangebot?
Hier finden Sie wichtige Informationen für Verbraucher!



Ratgeber Verbraucherzentrale


Allen Forenteilnehmern einen beschwerdefreien Internetbesuch wünscht euch

dokufit
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Jetzt beginnt also der Terror. Habe vorhin dieses EMail bekommen auf das ich natürlich nicht reagieren werde - warte einen gerichtlichen Mahnbescheid - dem ich dann wiedersprechen werde. Hat jemand einen anderen Rat? Hier also der volle Wortlaut:



Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben den Aktivierungslink und die Zugangsdaten an Ihre E-Mailadresse geschickt. Diesen Aktivierungslink haben Sie bestätigt. Daher haben Sie nachweislich den Zugang genutzt. Sie sind einen rechtsbindenden Vertrag eingegangen.

Des Weiteren haben Sie die AGB, Datenschutzerklärung und den Verzicht auf das Widerrufsrecht akzeptiert.
Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren Vertrag zu widerrufen, Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Die Dienstleistung beginnt sofort nach Anmeldung.

Bitte begleichen Sie daher die 99€ innerhalb der Frist. Sollten Sie erneut der Zahlung dennoch nicht nachkommen, müssen Sie mit einem Schreiben unseres Rechtsanwaltes rechnen, wodurch Ihnen nochmals weitere Kosten entstehen.

Bitte geben Sie als Verwendungszweck auf jeden Fall Ihre Kundennummer an, damit wir Ihre Zahlung korrekt zuordnen können.

Verwendungszweck: OD2151894

Kontakt:
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aufgrund von Spam-Attacken eine Antwort oder Rückfrage nur über unser Kontaktformular auf der Seite http://www.support-online-center.com getätigt werden kann.
Sie brauchen dazu Ihre Emailadresse und Ihre Kunden- oder Rechnungsnummer.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Support-Team

Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim

Unsere Bankverbindung:

Für Kunden aus Deutschland:
Kontoinhaber: Content Services Ltd.
Kontonummer : 3200060718
Bankleitzahl: 85050300
Bank : Ostsächsische Sparkasse Dresden

Für Kunden aus dem Ausland:
Begünstigter: Content Services Ltd.
IBAN : DE56850503003200060718
SWIFT-BIC : OSDDDE81HOY
Bank : Ostsächsische Sparkasse Dresden

Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRB 703297

Telefonischer Kontakt:
Telefon : +49-1805-88204486 (0,14 €/min)*
Telefax : +49-1805-88204487 (0,14 €/min)*
(Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00 Uhr)
*aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, die haben das über Anwälte abgewickelt.

Denen hatte ich per Einschreiben mit Rückschein die Veranlassung standesrechtlicher Schritte bei der Anwaltskammer (Berufsehre und sowas) und die Einschaltung der VZ angedroht, seitdem kam da nix mehr.

Und natürlich bestritten, dass aufgrund des Fehlens jeglicher Widerrufsbelehrung und wegen der nach BGB und BGH-Rechtsprechung nichtigen Klauseln zur Vertragsanbahnung jemals ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.

Vorausgegangen war ein Einzug vom Girokonto, wofür die zwingend erforderliche zweite Unterschrift (immer eine für den Vertrag, eine für die Einzugsermächtigung und bei seriösen Anbietern auch noch eine für die Widerrufsbelehrung) fehlte, den wir damals zurückgeholt hatten - und damit begann das Theater. Ende siehe oben ...
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
habe einen Brief an Microsoft Deutschland geschrieben. Die haben mehr Machtmittel. opendownload bietet frecherweise Software von Microsoft zum kostenpflichtigen Abo an. Mal sehen wie die reagieren - doch hier mein Schreiben an Microsoft:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang April geriet ich auf die Homepage von opendownload. Beim Besuch dieser Homepage ist mir aufgefallen, daß hier Softwareprodukte von Microsoft angeboten wird. Ärgerlich ist, daß für deren Download eine Abogebühr zu zahlen ist. Gegen die Abogebühr setze ich mich derzeit zur Wehr. In betrügerischer Absicht wird man von der Homepage von opendownload zur Eingabe von Kontaktdaten aufgefordert. Da ich mich von Berufswegen in einigen Foren angemeldet habe erschien mir dies zunächst unverdächtig. Am nächsten Morgen fand ich zu meinem Erstaunen jedoch eine Abo-Rechnung vor.

Beim Besuch der Homepage hatte ich festgestellt, daß opendownload Programme anbietet, die u.a. bei Microsoft kostenlos heruntergeladen werden dürfen. Dies erschien mir merkwürdig und ich verließ daraufhin wieder die Seiten ohne einen einzigen Download.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, daß gegen den Betreiber von opendownload Beschwerden vor-liegen. Dem möchte ich mich anschließen. Es kann ja nicht im Sinne von Microsoft sein, daß je-mand hergeht und Programme aus dem Hause Microsoft verkauft, die von Ihnen als Kundenservice kostenlos verteilt werden. Oder haben die eine Erlaubnis von Ihnen eingeholt?

Es wäre schön, wenn Microsoft im Interesse ihrer Kunden ebenfalls rechtliche Schritte gegen den Betreiber einleitet und den Vertrieb von kostenloser Software aus Ihrem Hause untersagt.

Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen


Allen noch einen schönen, opendownload-losen Tag wünscht allen Forumsbesuchern

dokufit
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
Diese Anbieter leben ja davon, dass du aus Angst blechst. Anwalt hilft.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also... öhem... ich wollte da jetzt doch glatt ein Abo abschließen, so daß ich endlich OpenOffice, den AdobeReader und mehr herunterholen darf, aber die Opendownload-Seite ist partout nicht mehr erreichbar. Ich darf dort nix mehr abonnieren... was für ein Pech auch!
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
"HZingel" schrieb
Also... öhem... ich wollte da jetzt doch glatt ein Abo abschließen, so daß ich endlich OpenOffice, den AdobeReader und mehr herunterholen darf, aber die Opendownload-Seite ist partout nicht mehr erreichbar. Ich darf dort nix mehr abonnieren... was für ein Pech auch!


Wenn ich mal zufällig Zeit haben sollte, werde ich dich bedauern. :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ich hoffe, daß Deine Waschmaschine auch einen guten Trocknergang für Tränennässe hat :-)

OK, im Ernst: ich würde Dir auch empfehlen, jetzt auf den Mahnbescheid zu warten, und nur diesem dann zu widersprechen. Jede weitere Interaktion mit deren schrägen Winkeladvokaten ist mE nach ein Zeichen von Schwäche udn ermutigt die, es noch weiter zu versuchen. Wenn Du dem Mahnbescheid widersprichst, müßten die Dich verklagen. Wie man überall liest, scheint es keinen einzigen Fall zu geben, wo das auch wirklich passiert ist. Du kannst Dich also zurücklehnen und dem Schmierentheater zusehen ;-)
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Hallo,
ich weiß nicht ob es besonders klug ist, daher erfrage ich ganz einfach mal eure Meinungen. Die Betreiber von opendownload und deren willfährige Rechts(?)anwälte können ja nur agieren, wenn sie von ihren eingeschüchterten Opfern die Gebühren abkassieren. Dazu brauchen sie eine Bank. Bringt es etwas wenn man sich bei deren Banken über deren betrügerischen Aktivitäten beschwert und sie darauf hinweist welche Klientel sie unter ihren Kunden haben? Ich finde man ist nur solange hilflos, wenn man einem üblen Treiben tatenlos zusieht und wenn sich Beschwerden über das Verhalten von Kunden häufen, müssen die Banken ja auch reagieren. Schwarze Schafe gab es immer und wird es immer wieder geben und man sollte sich nichts gefallen lassen sonst werden die immer dreister und denken sie könnten weiter mit Abzockmethoden ihre Kassen füllen.

Nun ja, vielleicht weiß der eine oder andere noch etwas darüber zu schreiben.

Viele Grüße
dokufit
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Banken werden hier nicht weiterhelfen können und wollen.

Hilfreicher dürfte es sein, die jeweilige Anwaltskammer einzuschalten und Strafantrag wegen versuchten Betrugs, ggf. versuchter Nötigung und / oder versuchter Erpressung gegen den Anbieter und wegen Beihilfe hierzu gegen die Kanzlei einzureichen.
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Danke für den Tip Dj_rainbow - dann brauche ich so nicht weiterzugehen sondern warte jetzt erst mal ab ob als nächster Schritt eine Mahnung kommt vom Gericht - der ich dann widersprechen werde.

Ich würde zu gerne wissen, auf wessen Betreiben die seite von opendownload gesperrt worden ist.

Allen viele Grüße und danke
dokufit
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 95
"DJ_rainbow" schrieb
Banken werden hier nicht weiterhelfen können und wollen.


Kommt drauf an: Wenns ne Sparkasse oder Volksbank ist kann ein Anruf bei der jeweils lokalen Zeitung wahre Wunder vollbringen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
"DJ_rainbow" schrieb
Banken werden hier nicht weiterhelfen können und wollen.


Sie werden sich vermutlich auf den Datenschutz berufen, um ihre Ruhe zu haben. Bedenke, daß der Datenschutz immer gegen denjenigen ausgelegt wird, der ein Offenlegungsinteresse hat – und hier ist die Rolle des Geschädigten vermutlich nicht im mindesten ausreichend, irgendwas bei den Banken zu bewegen.

Zum Vergleich: ich darf nichtmal erfahren, ob eine bestimtme Kontonummer existiert (ohne einen Namen des kontoinhabers zu nennen, also ohne personenbezogene Daten auch nur zu erwähnen), aber wenn die Kontonummer falsch ist, und die Lastschrift platzt, dann muß ich dafür 8,11 Euro Gebühr zahlen.

So sind die Banken... neee, hier hast Du mE nach keine Chance.
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 152
Ja, der Datenschutz.... auch so eine Sache für sich.

Hat "der kleine Mann" ein berechtigtes Interesse, lässt das alle kalt.

Dafür findet man Daten aus Einwohnermeldeämtern im Internet, die gesetzlichen Krankenverwaltungs- und Versichertenbetrugskassen verticken Sozialdaten an private Versicherungen, unser Bundesinnenterrorist lässt George Orwells "1984" aussehen wie das Erstlingswerk eines total fantasielosen Möchtegernschriftstellers, die GEZ kauft / mietet im zumindest grauen Adressmarkt Adressdaten, mit dem Totschlagargument "Kampf gegen KiPo" soll jetzt das Internet (bzw. der Zugang dazu) zensiert werden usw. usf.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Gestern war die Opendownload-Seite übrigens kurz online (ich habe das seit einigen Tagen überwacht, um es mir mal ansehen zu können), aber hat nur halb funktioniert. Keine Grafik, nur Text. Und keine Möglichkeit, sich da zu registrieren...
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
leider wahr: opendownload ist im Web wieder erreichbar. Habe heute mal spasseshalber die Seite angewählt - vor wenigen Tagen wurde man noch umgeleitet auf eine Seite voll mit Warn- und Hilfslinks. Also liebe Forumsbesucher seid wachsam!
Schönen Sonntag noch und vergeßt nicht zu wählen!

Gruß

dokufit
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Hallo,

opendownload.de betreibt zur Zeit eine seltsame Taktik. Gestern hatte ich berichtet, daß sie wieder im Web sind. Heute mittag so gegen 14.00 Uhr waren deren Seiten nicht erreichbar und gerade eben konnte man sie wieder aufrufen. Dies nur zur Information.

Allen ein schönes opendownloadloses Surfvergnügen wünscht

dokufit
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Hallo,
bis zum 22.05.2009 wollte der Rechts(?)-Anwalt für opendownload auf das Treuhandkonto überwiesen haben. Heute ist bereits der 15. Juni - noch ist nichts geschehen. Dies nur zur Zwischeninformation.

Fallenloses Surfvergnügen wünscht euch
dokufit


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.05 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 1.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8