Forum

Beschaffung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 11
Hallo liebes Forum,



hab mal ne Frage zu Beschaffung.

Aufg.: Einem Kunden sind drei Angebote gemacht worden:

- 14.000€ ab Werk, Ziel 2 Monate, bei Barbezahlung 2% Skonto,
- 14.200€ frei Haus, Ziel 2Monate netto, oder Kasse innerhalb von 14 Tagen mit 1% Skonto,
- 13.828 € ab Station netto Kasse.

Welches Angebot ist das günstigste Angebot, wenn für Fracht 96€, für An-und Zufuhrje 32€ zu rechnen sind?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

hier ist mir nicht ganz klar, was "ab Station" bedeutet. Was für eine Station?

Zitat
- 14.000€ ab Werk, Ziel 2 Monate, bei Barbezahlung 2% Skonto,


= 14.000 x 0,98 + 2 x 32 + 96 = 13.880 Euro

Zitat
- 14.200€ frei Haus, Ziel 2Monate netto, oder Kasse innerhalb von 14 Tagen mit 1% Skonto,


= 14.200 x 0,99 = 14.058 Euro

Jetzt nur das mit der Station erklären...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 11
Hallo Herr Zingel,

ab Station bedeutet, das der Versender die Ware von seiner Fabrik bis zum Bahnhof bringt und hierfür die Kosten für Transport und Versicherung trägt. Ab der Station muß der Empfänger für die Kosten des Transportes zu sich und für die Versicherung aufkommen, eventuell auch noch für die Verzollungskosten bei einem Grenzübertritt.

Hab dann noch ein paar Dinge zum Thema Abschlussprüfung!
Ich bin Industriekaufmann und im vierten Lehrjahr. Ich muss jetzt nur nochmal den Bereich Geschäftsprozesse zum Zweiten mal wiederholen.Weiss halt nicht mehr,was ich anders machen soll.Meine Probleme sind:
- das ich mich sehr unter Druck setzte
- Zeitprobleme
- ein wenig Prüfungsangst habe und sehr aufgeregt bin
-versteh manchmal auch nicht so die IHK Fragen, Zusammenhänge und hab Probleme beim Formulieren und Umsetzen.

Wie kann ich mich am besten auf diese so wichtige Prüfung vorbereiten und wie sollte man am besten vorgehen? Anscheinend hab ich noch nicht das richtige Konzept.Zur Zeit besitze ich die Bücher: Sicher zum Industriekaufmann, Industrielle Geschäftsprozesse, Kompetenz Industrie, Enscheidungsfeld Betrieb, Prüfungstrainer Geschäftsprozesse und Prüfungswissen Industrie.Eigentlich viel zu viel! Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.
Danke für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Schade
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Fragen von der Art wie "wie kann ich besser lernen" oder "wie bereite ich mich auf die Prüfung XY am besten vor" sind schwer allgemein zu beantworten. Jeder lernt anders, und man muß eine Person sehr gut und über lange Zeit kennen, um hier einen Rat zu geben. Allgemein kann ich nur den Tip geben, viel mit alten Prüfungen zu üben, denn mein Industriekfm gibt es, wie bei praktisch allen IHK-Prüfungen, gewisse Parallelitäten von einer Prüfung zur nächsten. Wer also viel Erfahrung mit alten Prüfungen hat, hat es auch bei der eigentlich wichtigen Prüfung leichter. Dies hilft insbesondere auch, die in der Tat manchmal nicht leicht zu verstehende IHK-Denke besser nachzujvollziehen. Ein anderer häufiger Tip ist, Lernzirkel zu bilden und dort Lernstoff vor- und nachzubereiten.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0364 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8