Forum

27.04.2006: Wie die Führungskräfte von morgen schon heute de

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Wie die Führungskräfte von morgen schon heute denken
(http://www.bwl-bote.de/20060427.htm)

Zitat
Noch tiefer aber läßt die eMail-Adresse blicken, die unser Freund angegeben hat. Die beginnt nämlich mit "chefsimon" (den Provider verschweige ich hier aus Datenschutzgründen). "Simon" hält sich also offenbar für eine Führungskraft, ist aber nicht in der Lage, mit einer fordernden Situation umzugehen. Das also sind die Manager der Zukunft. Mir graut vor dem, was uns in der Wirtschaft wohl noch blüht. Die derzeit vielfach anzutreffende Servicewüste ist wohl nicht mal das Vorspiel zu der Zeit, da Simon wirklich Chef wird.

OK – der Artikel ist zwar nicht mehr der Neueste. Aber die in ihm skizzierte Problematik der Versager als Führungskräfte von morgen können wir in Größenordnungen bereits heute in vielen Unternehmen (insbes. managerial geprägten Konzernen) beobachten. Von daher erfolgt die Infiltration des Wirtschaftslebens mit zu Pflegefällen (v)erzogenen Ballastexistenzen bereits wohl seit Jahrzehnten bevor Harry das angeprangert hat.

„chefsimon“ befindet sich in bester Gesellschaft. Er und seinesgleichen haben unser Wirtschaftssystem überrannt, wie die extrem giftige Aga-Kröte Australien (als Folge eines fehlgeschlagenen Ökoexperiments, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3%B6te).

Die Preisfrage an die heutige Betriebswirtschaft lautet daher: Wie werden wir die managerialen Aga-Kröten in unseren heutigen Eliten rasch los? Und wie verhindern wir deren explosionsartige weitere Vermehrung?

(s.a. Minzberg "Manager statt MBAs")

Möglichst ohne dass dazu am Ende, wenn das Volk revoltiert, zu Praktiken gegriffen wird, wie sie seit dem Ende des 3. Reiches eigentlich als inadäquat betrachtet werden.

Gruß Guido
Mitglied
namd Guido

da die Aga-Kröte in Australien keinen natürlichen Feind kennt konnte sie sich so ungehemmt ausbreiten.
Bleibt zu hoffen das dies für die "Chefsimon"s und Co nicht zutrifft.
Möglicherweise wird die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung Firmen mit derlei Führungkräften reihenweise vom Markt fegen da diesmal nicht nur Nachplappern und Selbstbewußtsein gefragt sind sondern umfängliches Verständnis der Zusammenhänge und die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Zukunft den eigenen Wirkungsbereich.

Da hätten wir ja den natürlichen Feind.

:wink:

Gruß Antischmock
flying Horst
Gast
Bei allem Respekt - ich glaube nicht, dass so jemand jemals in die Führungsetage kommt. Und wenn ja, dann nur weil er sich geändert hat. Ich habe neulich den Artikel auch gelesen, bevor hier dieser Thread aufgemacht wurde! Harry hat mir vielem Recht, was er sagt, aber die Angst ist meiner Meinung nach unbegründet, weil sich nur Qualität langfristig durchsetzt :wink:

Ich habe keine Angst, dass lauter "chefsimons" die Unternehmer von morgen werden.

Ich halte es für Unsinn, hier ernsthaft zu glauben, dass jene die Führungskräfte von morgen sind. Also wirklich... nein!

Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0667 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8