ZitatAnwesenheit in den Lehrveranstaltungen reicht nicht. Ich muß als Dozent erwarten, daß die der Veranstaltung zugrundeliegenden Skripte und Bücher vor Beginn der Veranstaltung gelesen und die Lehrinhalte zwischen den Terminen wiederholt werden. Wer sich an diese einfache Regel nicht hält, den sehe ich oft wieder - in der Wiederholungsprüfung. Das sagen einem die Kämmerlinge oder sonstigen Leergangsveranstalter zwar meist nicht in den Infoveranstaltungen, aber ich tue das - und halte es für nichts anderes als fair.
Qualle: http://www.bwl-bote.de/20050923.htm
... das gilt auch für jene, die zum ersten Mal Rechnungswesen (an der FH) haben.
Die ganzen Pimmelköppe, die "faul" (ok: ich bin gewiss flexibel als Student) die Rechnungswesenprüfung auf die lange Bank geschoben haben, durften nämlich aufgrund des Bilanzmodernisierungsgesetzes nochmal alles aufarbeiten, weil sich ja hier und da nochmal was geändert hat.
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.
Ohne Fleiß kein Preis.
Man hört die Sprüche so oft, dass man sie gar nicht mehr als besonders wichtig wahrnimmt und da tut auf den Infoveranstaltungen so eine Ehrlichkeit auf jeden Fall gut.
Ich jedenfalls weiss sehr gut, was auf mich zukommt, wenn es denn kommt:
60 Stunden Arbeit pro Woche für wenig Geld.
Aber auch 59 von 60 Stunden Freude.
Wenn man sein "Hobby" zum Beruf macht, wird man nicht einen einzigen Tag arbeiten.