Forum

Organigramme ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Moin und erstmal frohes neues Jahr

Ich sitze gerade an Grundlagen des Organisationsmanagmant
und soll ein Organigramm erklähren und ich weiß gar nicht was die von mir wollen.
Typischen Organigramm
erst der Träger dann
Haus 1 Haus 2 Haus3 dann von Haus 1
Pflegedienstleitung Hauswirtschaftsleitung usw
von Pflegedienestleitung geht ab
Wohnbereichsleitund 1 / 2 / 3
dafon geht ab Pflegekraft usw

bis dahin allkes klar und dann kommt die Frage dazu :oops:

1. Zeigen sie eine möglich Einteilung der Systeme in ihrer Hierarischen Struktur auf?
2 Die Strukturelle Betrachtungsweise befasst sich mit den internen Elementen und ihren Beziehungen untereinander.
Erläutern sie anhend des oben dargestellten Beispiels den Nutzen des Organigramms in diesem Zusammenhang?

Ich versteh das nicht man sieht doch wenn man draufguckt wie die hierarchie ist und wer wem was zu sagen hat soll ich das einfach in Worte fassen ? das scheint mir zu einfach ürgendwas übersehe ich und ich weiß nicht was Hilfe!!!!!!!!!!
Mitglied
Hallo Constanze,

ich hoffe, Deine Frage ist noch aktuell.

Ein Organigramm gehört zur Aufbauorganisation. Es zeigt die hierarchische Struktur des Unternehmens und man kann erkennen, ob es ein Liniensystem, eine Matrixorganisation, ein Mehrliniensystem, ein Stab-Linien-System etc. ist.
Es zeigt die Führungsebenen im Unternehmen und wer wem unterstellt ist, sowie ob es sich um eine flache Hierarchie handelt (kurze Wege, schnelle Entscheidungen) oder um lange Entscheidungswege bei stark hierarchischem Aufbau. Bei einem Liniensystem hat man zum Beispiel einen Vorgesetzten, bei der Matrixorganisation jedoch zwei Vorgesetzte aus verschiedenen Bereichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße
Kerstin

Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0285 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8