Quelle: dpa-info.com GmbH

Zitat
Neuwagenkäufer erhalten die staatliche Abwrackprämie für ihren Gebrauchtwagen von 2500 Euro über den Autohändler oder vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mit.

Neue Beschäftigung für nutzlose Bürokraten!

Zitat
Die Details für die praktische Umsetzung der Prämie sind demnach jetzt geklärt. Um das Geld zu bekommen, muss man ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten und in diesem Jahr einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen ab Euro-4-Abgasnorm kaufen.

Abmeldung und Verschrottung des Altfahrzeugs sowie die Zulassung des Neuwagens müssen mit Dokumenten nachgewiesen werden.

Dann kann man die Autos ja gar nicht mehr nach Osteuropa oder Afrika verkaufen... Kein Problem, denen verkaufen wir einfach Neuwagen.

Zitat
Diese Unterlagen werden beim BAFA eingereicht. Alternativ kann der Autohändler alle Behördengänge erledigen und die Prämie beim Verkauf verrechnen.

...viel Spaß mit dem Papierkram / den Behördengängen :D ...

Zitat
Das Bundesamt hat unter der Nummer 06196/908470 eine Telefon-Hotline eingerichtet.

Bürokraten schaffen sich ihre Arbeit selbst!

:?
Warum gibts eigentlich keine Abrissprämie (25.000,-) für alle Häuser älter als 40 Jahre, beim Bau einer neuen umweltfreundlichen (aber nicht gesundheitsfördernden) Niedrigenergie-Schimmelbude? Das würde die Konjunktur noch viel mehr ankurbeln und ein regelrechtes Wirtschaftswunder entfachen.

Meine Waschmaschine ist auch schon ca. 20 Jahre alt, eine kleine Prämie beim Ersatzkauf würde die Arbeitsplätze bei Miele & Co. für die nächsten Monate sichern.

Ich wünsche allen Autoherstellern die sich so wohlwollend für die Abwrackprämie eingesetzt haben, eine fröhliche Depression!

Hier noch ein Zitat von Ökonom Sinn:
Zitat
Ich halte die Abwrackprämie für pervers, weil sie Anreize setzt, ökonomische Werte zu vernichten. Es geht hier um Autos, die neun Jahre alt sind. Wo da die Ratio liegen soll, ist mir schleierhaft. Deutsche Autos sind nach neun Jahren noch lange keine Schrottkisten, die man vernichten muss. Und denken Sie nur an die Umweltbelastung, die bei der Produktion der neuen Autos entsteht. Für die Umwelt ist es vermutlich besser, wenn man die alten Autos weiter fährt, auch wenn sie etwas mehr Sprit als neue verbrauchen. Sollen die Deutschen jetzt etwa zu einer Wegwerf-Gesellschaft werden, nur um die Konjunktur zu stützen?