Forum

Lehrgang bei IFM

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit diesem Sommer Staatlich gepr. Techniker und möchte nun auch den TBW machen. Aufgrund von Nachforschungen, bezgl. Lernistitut, bin ich auf das IFM gekommen. Da diese das auch auf Teilzeit anbieten, ist es für mich sehr interessant. Nun sind mir nur Fragen in den Sinn gekommen, die ich nicht bantworten kann. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand etwas zur IFM sagen?
Wie sieht das aus mit der Projektarbeit? Ist sie zu vergleichen wie beim Techniker?
Macht es sinn, den Technischen Betriebswirt zu machen?
Sind diese gefragt?
Mit welchen Aufgabengebieten kann mann rechnen?
Wie sieht das Anfangsgehalt da aus?
Ist es auf Teilzeit zu empfehlen?


Vielen Dank im vorraus

TimmiF
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 31
Hallo TimmiF,
das IMF sagt mir beim ersten hören erst mal Garnichts und Zeit zu Recherchen habe ich auch nicht. Denn du weist bestimmt, das Zeit das wertvollste Kapital ist was wir besitzen. Ich mache meinen auf Teilzeit bei der IHK und kann nicht klagen, ein paar weise Haare habe ich dazu bekommen und etwas lichter geworden sind sie auch „zweieinhalb Jahre“ Zur Projektarbeit gekommen kann ich nur soviel sagen, wie das ich gerade über sie drüber bin und die Gestaltung so ausschauen muss das ein betriebswirtschaftliches Problem dargestellt und unter Beachtung von technischen- sowie wirtschaftlichen Aspekten, eine Lösung ausgearbeitet werden soll. Einen Sinn hat für mich der TBW auf jeden Fall, nicht nur das dieser einen Kaufmann aus dir macht sondern dein Horizont wird in sofern erweitert das in Sachen Unternehmen allgemein, Ziele sowie das Unternehmerische Denken Dir keiner mehr leicht was vormachen kann. Aus Spaß an der Freud habe ich mal ne Anzeige im Netz geschaltet und auf beiden Händen konnte man die Eingänge, innerhalb einer Woche nicht mehr zählen. Funktionen eines Leiters oder die Position eines Personalreferenten sowie Projektmanager sind keine Seltenheit. Tja über Geld und …… rede ich ungern. Mir hat die Teilzeit ebenfalls getaugt.

MfG
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 27
.... können Dir einige, wenn Du die Suchmaschine hier benutzt.

Es gab Gutes, aber auch weniger zufriedene "Kunden". Ich selbst habe weniger gute Erfahrungen gemacht - gerne per PN mehr.

bb
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
zum thema ifm...
ich habe den tbw beim ifm gemacht, in einem jahr und auf anhieb alles betanden! jetzt fehlt nur noch die projektarbeit...

wir hatten ein problem mit einem dozenten und dieser wurde trotz mehrmaligen protesten nicht durch ifm ausgetauscht, was ich sehr negativ empfunden habe...kundennähe sieht anders aus!!!

die skripte von denen gehen so...aber wenn du, so wie ich am anfang, noch nie was von doppelter buchführung o.ä. gehört hast solltest du dir den schmolke-deitermann und harrys cd anschaffen!!! beides sehr zu empfehlen!!!

bei der projektarbeit hat man keine betreuung (weiss aber nicht wie das bei anderen anbietern aussieht)...

um es in dieser kurzen zeit zu schaffen brauchst du ein hohes maß an selbstdisziplin!!! du musst dir unter der woche min 10 stunden zum lernen freihalten!!!

fazit: ich würd´s wohl wieder tun...aber es war ein verdammt hartes jahr mit wenig freizeit!!! ach so... und ob es sich lohnt??? kann ich dir noch nicht sagen...aber schaden kann es mit sicherheit nicht :wink:
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Hi,
ich habe auch den Lehrgang in Ffm bei IFM gemacht (FJ07 bis FJ08).
Einen großen "Vorwurf" muss mann IFM in Richtung der Informationspolitik machen. Es wurde einfach am Anfang nicht deutlich genug klar gemacht, dass man dieses wie ein Studium zu verstehen hat, d.h. man muss den Stoff vom Samstag in der Woche drauf nacharbeiten. Ich glaube, dass sich einige dieses zu einfach vorgestellt haben.
Ich fand es auch nicht so gut, dass verschiedene Abschlüsse (Fachwirte, Betriebswirte, Controller TBWler usw) den gleichen Unterricht bekommen haben.
Auch die Anzahl der Studierenden war mir persönlich zu hoch, der Raum zu klein. Aber nach allen was ich gehört habe, ist es in Ffm noch enger geworden.
Die Dozenten waren unterschiedlich, mir haben auch nicht alle gefallen. Das was mir im Unterricht gefehlt hat, habe ich mir selber erarbeitet. Problematisch war das Fach Materialwirtschaft, das hatten wir in einem Blockunterricht ca. 3 Wochen vor der Prüfung, da war nicht mehr viel Zeit zum Nacharbeiten. Man muss sich halt klar machen, dass 13 Monate Lehrgang sehr knapp bemessen sind, es ist anstrengend. Andere Anbieter strecken das auf 2-2,5J
Letztendlich hat es zu einem guten Abschluss (FJ08, IHK Ffm) gereicht, aber es war verdammt viel Eigenstudium notwendig.

Ich würde mich jetzt noch nicht so viel mit der PA beschäftigen, dafür hast Du nach der Prüfung genug Zeit. Fang auch bloß nicht an, die PA während des Studiums zu machen, da Du eh noch nicht weißt, ob Dein Vorschlag angenommen wird. Du kannst im Netz danach suchen, da findest Du einige PA´s zur Info.

Warum Du den TBW machen willst bzw. ob es sich für Dich lohnt, kann ich nicht sagen. Weiterbildung lohnt sich auf jeden Fall aber immer!


Viel Spaß dabei!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Hallo Leute.
hab meinen TBW auch bei IFM in FFM gemacht ( 11/07 - 03/09).
Ich sage nur 54 leute in einer Klasse über alle Fachrichtungen.
Die Dozenten haben keine oder minimale Ahnung wer was in welcher Prüfung drankriegt.
Die Skripte taugen mal keinen schuss Pulver, ich hab mir lieber Bücher zusätzlich gekauft um vernünftig lernen und vor allem verstehen zu können.
Die Qualität der Dozenten hier in Frankfurt kommentiere ich mal lieber nicht ( MIT EINER EINZIGEN AUSNAHME)
Mein Fazit war es dann nur noch zuhause zu lernen und mir die Zeitverschwendung jeden Zamstag in FFM zu ersparen.
Was man allerding IFM zugute halten muss ist die optimale anwendung des Ökonomischen Prinzips in abewandelter Form
"Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle scheffeln"

Nochmal würde ich den Lehrgang nicht bei IFM machen.

Gruß Hitmen
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Nachdem schlechten Abschneiden der IFM in Frankfurt, möchte ich die IFM Köln mal kurz erwähnen ;-) (Hierzu habe ich schon viel geschrieben - benutze mal die Suche).

In Köln war der Lehrgang und die Dozenten gut. 2 Dozenten wurden nach kurzem Klagen ausgetauscht.
Die Dozenten die hier vermitteln sind mit gut bis sehr gut zu bezeichnen.

IFM Köln ist zu empfehlen!

Allerdings habe ich von "Kollegen" im Repetitorium in Gelsenkirchen schlechtes zu anderen Standorten berichtet bekommen (z.B. Frankfurt).

Die Betreuung und das Interesse nach dem Semester (Projektarbeit) ist gleich null, aber hier ist wie schon beschrieben, eine große "Eigeninitiative" notwendig. Vermittelt (der Aufwand des Unterrichts) wird ca. 30% im Unterricht und der Rest ist Heimarbeit!!!!

Ob es sich lohnt........Klar, alles an Weiterbildung lohnt sich
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"Toddy" schrieb
Nachdem schlechten Abschneiden der IFM in Frankfurt, möchte ich die IFM Köln mal kurz erwähnen ;-) (Hierzu habe ich schon viel geschrieben - benutze mal die Suche).

In Köln war der Lehrgang und die Dozenten gut. 2 Dozenten wurden nach kurzem Klagen ausgetauscht.
Die Dozenten die hier vermitteln sind mit gut bis sehr gut zu bezeichnen.

IFM Köln ist zu empfehlen!

Allerdings habe ich von "Kollegen" im Repetitorium in Gelsenkirchen schlechtes zu anderen Standorten berichtet bekommen (z.B. Frankfurt).

Die Betreuung und das Interesse nach dem Semester (Projektarbeit) ist gleich null, aber hier ist wie schon beschrieben, eine große "Eigeninitiative" notwendig. Vermittelt (der Aufwand des Unterrichts) wird ca. 30% im Unterricht und der Rest ist Heimarbeit!!!!

Ob es sich lohnt........Klar, alles an Weiterbildung lohnt sich


Also zu IFM Düsseldorf kann ich gerne mal meinen Senf dazu geben.
1. Anmeldung erfolgte für Wuppertal -> Lehrgang wurde in Düsseldorf abgehalten, angeblich nicht genug Anmeldungen-> am ersten Tag stellten wir dann fest das die TBWler und auch Dienstleistungsfachwirte für den Bereich Wuppertal mehr als ausreichend waren-> Kommentar des Herr Ole..... (GF IFM) keiner
2. Informationspolitik seitens IFM unter aller S..
3. Unterlagen reichen gerade so um den Grundstoff mal gelesen zu haben, für die Prüfung reichen diese nicht, die Dozenten benutzen größtenteils eigene Skripte.
4. im 2.ten Halbjahr stieg die Klassengröße auf 52 Teilnehmer
5. Austausch von Dozenten erst nach Androhung des sofortigen Zahlungstop
6. Einige Aussagen von Herrn Ole.... (GF) lassen sofort erkennen das seine Erziehung doch arg gelitten hat (Beispiel zu einer etwas stabileren Frau aus unserem Kurs-> "Es ist doch nicht mein Problem das sie nicht in die Bank passen, da haben sie in der Vergangenheit wohl zuviel gegessen", oder "da kommen die neuen da machen sich die kleinen in die Hose")
Ich habe ihm danach zu verstehen gegeben das er jetzt besser den Mund hält sonst würde noch etwas passieren was nicht meiner Erziehung entspricht.

Fazit:
Die Dozenten waren soweit in Ordnung, zu Prüfungsinhalten konnten sie aber nicht viel sagen, auch sind komplexere Sachverhalte nicht erläutert worden.
IFM als Institut ist in meinen Augen ne Katastrophe.

Ob es jedoch bei anderen Instituten besser ist kann ich dir nicht sagen.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 22
Ok dann möchte ich auch meinen Senf zu Wolfsburg abgeben.

1. Unterrichtsraum in einem 4* Hotel ....... wirklich gut!!!
2. Unterlagen fand ich ziemlich teuer, habe mir darüber hinaus noch die IHK-Textbänder geholt.
3. Dozenten:
Wahrscheinlich wie bei jedem Bildungsträger gibt es gut und schlechte Dozenten. Da ich bereits meinen Meister und Fachwirt hinter mir habe, kann ich auf weites Spektrum an Dozenten zurückgreifen und behaupten, dass der großteil der Dozenten, welche ich bei IFM kennengelernt habe, wirklich gut sind. Besonders die Dozenten im Repetitorium, waren ziemlich gut. (Wie gesagt Schnarchnasen gibt es dennoch überall)
4. Kündigung: ....... mal was negatives von mir
Also den Kurs habe ich im letzten Oktober 2008 angefangen. Da ich bereits vorwissen mitgebracht habe, hatte die komplette Prüfung TBW im März absolviert. Da ich jetzt nicht mehr zum Unterricht gehe wollte ich natürlich auch Kündigen. Gesagt getan........ (Kündigunsfrist 6 Montage, 2 Montage vor ablauf). Nach meiner Kündigung habe ich einen Anruf erhalten wo mir mitgeteilt wurde, dass Sie kunlater weise die Kündigung akzeptieren und fordern vorher jedoch, dass ich das bestehen beweisen kann....... bedeutet Zensuren vorlegen????!!!!!! Ein Studienkollege hat das selbe getan auch gekündigt und sofort die Bestätigung bekommen. Da frage ich mich doch mit welchen Maß da gemessen wird!!!!
5. Kontakt:
Da in Wolfsburg kein Büro vorhanden ist, ist es manchmal sehr schwierig mit der Lösung von Problemen.


Im großen und ganzen muss allen gesagt werden, die einen Kurs bei IFM (oder ähnlichen Bildungsträgern) wählen, dass es zu 70 - 80 % über Heimarbeit geht. Die Prüfung ansonsten kaum zu schaffen in der kurzen Zeit!

So dass soll ersteinmal reichen.
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 4
Hallo TimmiF,

vielleicht etwas spät meine Antwort, aber vielleicht hilft sie auch anderen!

Ich kann eine Weiterbildung über die IFM nicht empfehlen.

Mit Hilfe und Unterstützung ist von denen aus mit nichts zu rechnen. Alles muss man sich selbst "erarbeiten" und Info´s einholen.
Zugesagte Materialien werden letzendlich doch nicht herausgegeben, usw.

Macht einfach keinen Spaß mit denen.

Auch die IHK beklagt die karge Kommunikation und Abstimmung über die zukünftigen Prüflinge. Schade eigentlich, denn das Konzept klingt verlockend und wäre wirklich gut wenn die dahinterstehende Organisation mehr für ihr Teilnehmer tun würde.

Grüße &
Schau hin
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Hallo Harry,
ich glaube ich habe 450€ für die IFM Unterlagen bezahlt, bin aber nicht mehr sicher. Den Ordner mit dem Schriftverkehr habe ich nach meiner Steuererklärung in den Keller verbannt. Man muss aber auch mal erwähnen, dass uns während des Lehrgangs aktualisertes Material zur Verfügung gestellt wurde.
Ich bin absolut der Meinung, dass man sich nicht nur auf diese Skripte verlassen darf. Die taugen für den Unterricht, aber darüber hinaus sollte man eigenes Material anschaffen, besser noch selbst erstellen. Ich habe mir die Finger wund geschrieben, auch habe ich mir meine eigenen Formelsammlungen im DIN A5 Format erstellt. Die war dann ganz genau so wie ich es am besten verwenden kann.

Gruß
M.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ja, 450 Euro dafür ist ziemlich viel, wirklich... bedenkt man, daß man meine ganzen Bücher im Laden für die Hälfte, und für 40 Euro die CD mit noch viel mehr Material bekommt, dann ist das zuemlich heftig.

Qualitativ würde ich sagen liegen die IFM-Materialien im Mittelfeld. Ich habe eine ganze Menge Unterlagen der verschiedensten Bildungsfirmen, schon aus Gründen der, eh, Marktbeobachtung. Und dabei habe ich einige Dinger gesehen, die viel schlimmer sind, wirklich beiweitem schlimmer...
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Hallo,

also was mich bei den Skripten unglaublich aufregt ist, das sie von anderen Personen geschrieben sind, wie von denen die es vortragen. Dabei kommt es entweder a) zu dem anschein, das die Dozenten nicht vorbereitet sind und teilweise auch nicht wissen das der Autor meint und b) haben einige dozenten ihre eigenen Skripte herausgegeben (kostenlos) .. da frag ich mich warum ich die 400euro ausgegeben habe.

Desweiteren sind die Skripte bezogen auf den Handelsfachwirt schlicht unbrauchbar. Das sind zumeist irgendwelche Projekt oder Studienarbeiten von den Autoren das hat nix mit Handel zu tun.

Ich kann nur die Literatur vom Kiehl Verlag empfehlen.

Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hmmm... also Dein erster Einwand läßt eigentlich nur auf eine schlechte Vorbereitung der Dozenten schließen. Ich verkaufe ja seit vielen Jahren meine bekannten CDs. und eine Menge Dozenten arbeiten damit. Dann hat auch einer das Material geschrieben (ich) und ein ganz anderer (der Dozent) nutzt es. Natürlich kann es dann dazu kommen, daß der Anwender nicht wirklich weiß, was angesagt ist und in der Luft hängt... das liegt aber eher daran, daß die Vorbereitung nicht paßt oder ganz gefehlt hat.

Zitat
Desweiteren sind die Skripte bezogen auf den Handelsfachwirt schlicht unbrauchbar. Das sind zumeist irgendwelche Projekt oder Studienarbeiten von den Autoren das hat nix mit Handel zu tun.


Das hier könnte indes schon auf ein größeres Problem deuten... diese Materialien habe ich nicht, mir liegen nur die Betriebswirte-Ordner von IFM vor.
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 27
Hallo Harry,

".... haste einen Ordner gesehen, haste alle Ordner gesehen !"

Inhaltlich unterscheiden sich die Ordner nicht (egal welcher Abschluss angestrebt wird); den einzelnen Abschlüssen werden thematisch allerdings nur die Skripte überlassen, deren allgemeine Themengebiete zutreffend sind.
M.E. werden damit wenig spezifische / auf den Abschluss ausgerichtete Infos "verteilt".

Ein Beispiel ich (TBW) habe zusammen mit Dienstleistungsfachwirten und auch Indistriefachwirten in einem Kurs zum Thema KoRe gesessen und alle hatten die identischen Skripte, obwohl das Leitungsniveau/ die -anforderungen sich doch sehr unterscheiden.

-(

bb
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Oops... ich habe nur das Betriebswirte-Material, das ist mir mal zugelaufen :-) aber das wußte ich nicht... dabei gibt es doch gerade beim TBW bestimmte Schwerpunkte (Maschinenrechnung, Amortisation, Ersatzprobleme und der Rest), der im Handel oder bei Dienstleistern viel weniger wichtig ist...
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"coolblue74" schrieb
Hallo,

also was mich bei den Skripten unglaublich aufregt ist, das sie von anderen Personen geschrieben sind, wie von denen die es vortragen. Dabei kommt es entweder a) zu dem anschein, das die Dozenten nicht vorbereitet sind und teilweise auch nicht wissen das der Autor meint und b) haben einige dozenten ihre eigenen Skripte herausgegeben (kostenlos) .. da frag ich mich warum ich die 400euro ausgegeben habe.

Desweiteren sind die Skripte bezogen auf den Handelsfachwirt schlicht unbrauchbar. Das sind zumeist irgendwelche Projekt oder Studienarbeiten von den Autoren das hat nix mit Handel zu tun.

Ich kann nur die Literatur vom Kiehl Verlag empfehlen.

Michael


Wir haben in Köln festgestellt, dass die Skripte auf den TBW geschrieben sind. Die Fachwirte etc. benötigten grosse teile der Skripte gar nicht für ihre Ausbildung.

Unsere Dozenten, die fast alle ziemlich gut waren, haben meistens ihre eigenen Skripte (ausser es waren die zwei "Chefs" von IFM) mit einfliessen lassen.

Als Literatur haben wir Kiehl und Feldhaus benutzt. Sind sehr zu empfehlen.

Falls hier jemand von Köln ist würde es mich interessieren wie der Unterricht jetzt gestaltet wird (da es jetzt eine separate Klasse TBW gibt).
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 73
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht die Dozenten in Frage stellen. 90% waren einfach gut... nen bisschen Schwund ist immer. Die meisten haben sich viel mühe gemacht oder sogar per Overhead alles aufgepinnt, aber kaum bezug auf das "offizielle" Skript genommen.
Ich werde vom Grundsatz den Betriebswirt wieder bei einem Lehrgangsträger machen, weil ich a) nur Sonntags zeit habe und b) weil es mir hilft jeden Sonntag dorthin zu fahren, damit ich am Ball bleibe.

Nur fragen muss sich die IFM schon:

- unpassende oder nicht angewandte Skripte
- absolut keine Organisationstrukuren im Unternehmen
- und keinerlei fragen zur IHK beantworten...

Warum IFM?

Michael
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 4
tja, das Angebot der IFM klingt einfach verlockend.
Auch bei den ersten Kontakttelefonaten klang alles toll und ideal ausgelegt.
In Foren im web hatte ich nichts zu IFM gefunden - also sagt ich mir
OK- kurz und knackig, das mach ich.

Wenn ich allerdings die genannten Dinge damals erfahren hätte, wäre ich wohl doch den Schritt zur IHK gegangen. Nun beiß ich mich eben durch, aber empfehlen werde ich es nach meinen Erfahrungen keinem.

Was ich noch anmerken muss die Dozenten sind wirklich meist gut, arbeiten aber gerne auch mit ihren eignen Skripten und das IFM Skript dient dann als Ergänzung. Vielleicht ganz gut so!!!

Grüße an alle
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo,
melde mich nach langer Zeit wieder.
ich habe TBW bei IFM vor 2 Jahren gemacht.
Vorbereitung 1 Jahr in Stuttgart.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein großer Schwerpunkt auf Management
und Führung gemacht wurde.
In der Projektarbeit war mann garnicht vorbereitet.
Wenn man aber gebohrt und nachgefragt haben , so haben sich die Dozenten doch sehr viel mühe gegeben.
Natürlich muss mann hierbei sehr viel Eigeninitiative ergreifen und es ist wirklich
nichts für Weicheier.
Ich habe in nachhinein jedoch feststellen müssen das die Teilnehmer
bei den Umliegenden IHK Lehrgänge bis auf die Projektarbeit, schlechter
vorbereitet gewesen sind und dass mit der Doppelten Zeit an Stunden und
ca.1500€ Mehrkosten.
Also dranbleiben und wie Harry schon immer sagt es gibt keinen Lift für den Abschluss, mann muss schon die Treppe steigen.
Viel Erfolg :wink:
Dono
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Tach zusammen,

wenn ich noch mal auf die Welt komme und dann zusätzlich
auch noch den TBW machen werde, dann bestimmt nicht
bei dem IFM "Institut für Managementlehre".

Mehr gibt es für mich dazu nicht mehr zu schreiben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0451 s · Memory usage: 1.52 MB · Serverauslastung: 2.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8