Forum

Weitere IHK ohne Übersetzungshilfe

Gesperrt

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Wer hat den Betriebswirt IHK nach alter VO geschrieben und kann mir eine Übsersetzungshilfe (PDF) zur Verfügung stellen. Habe meine Prüfung nach alter VO jetzt bestanden und die IHK Würzburg-Schweinfurt teilte mir beim abholen meines Zeugnisses mit das Sie keine Übersetzungshilfe hat und ich solle zu einem Übersetzer.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

das ist erstaunlich, wo doch gerade Würzburg schon mit den englischen Bezeichnungen wirbt, http://www.wuerzburg.ihk.de/uploads/media/Gesamtprogramm2008_2009.pdf (6,47 MB)... haben die es verlernt?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Sehr komisch, na ja, ich war halt die ganze Zeit ein "Trouble maker" so da will man mir es nicht noch einfacher machen.
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Ich denke, Du hast es wirklich leicht, weil die IHK Würzburg ja aktiv damit geworben hat.
Ich weiss, dass es Kontakte zwischen der IHK Aschaffenburg, Herrn Schwager, und den Würzburgern gegeben hat.

Herr Schwager wird doch seine benachbarten Würzburger Kollegen nicht etwa aufgewiegelt haben???
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo,
ich habe dieses ganze Thema mit der Übersetzungshilfe nicht mitbekommen. Geht´s Dir um die Übersetzung des Titels des Betriebswirt IHK nach der alten VO?
Wenn ja, da kann ich Dir helfen. Bei meinem Zeugnis war ein englisches Zeugnis dabei.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Wolfi
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Hmmm wenn du mir diese Übersetzung mal per PDF zukommen lassen könntest wäre das spitze.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ich kann dir auch eine Vorlage schicken

Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Na jetzt überrascht mich nichts mehr, hat mir doch heute ein Bekannter der HWK Prüfling ist mitgeteilt das die IHK Würzburg und Aschaffenburg doch zusammen gehören (Unterfranken). Mein Bekannter hat seinen HWK Fachwirt gemacht und was steht auf dem Prüfungszeugnis in Klammer????? (In englisch "Master Craftsman")

Wenn das die HWK kann, warum nicht die IHK.... :o
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn ich mich hier mal einmischen darf: das mit "Master Craftsman" ist wirklich schwierig, denn in keinem anderen europäischen Land gibt es der deutschen Handwerksordnung vergleichbare Vorschriften. Daher gibt es auch keine gute Übersetzung, weil in den anderen europäischen Sprachen die in Deutschland so scharf durch Ge- und Verbote, Zunftregeln und Innungsverbände abgegrenzten Kasten der jeweiligen Handwerksgewerke nicht existieren. Das macht die Sache gewiß nicht leichter, denn deutsche Handwerksmeister stoßen ohnehin oft auf Unverständnis wenn anderswo sich jeder mit ihrer hier hart erworbenen Berufsbezeichnung schmücken darf...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Harry, er hat seinen FACHWIRT bei der HWK gemahct und dort wurde es mit auf dem Zeugnis geschrieben, Fachwirt HWK und unter dem MASTER CRAFTSMAN.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Die nächste recht "unbedeudente" IHK in Würzburg hat mir nun folgendes mitgeteilt:

wir haben uns mit unserer Rechtsabteilung abgestimmt und können Ihnen folgendes mitteilen.

Wir können gegen eine Gebühr Ihr Zeugnis von einem Übersetzer übersetzen lassen. Es ist aber nicht möglich, dass die Übersetzung auf dem IHK-Papier und mit Orginalunterschriften erfolgt. Dies ist auch nicht im BBiG vorgesehen.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Einen Übersetzer kann man doch auch selbst beauftragen...
Wozu gibt es denn jetzt den Anspruch auf Antrag das Zeugnis auch in weiteren Sprachen ausstellen zu lassen?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Laut DIHK kann die IHK eine Gebühr verlangen, die kleine Provinz IHK Würzburg braucht natürlich jeden cent....lol..... :lol: genau wie Ascheberch....
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 10
"Hutzeljaeger" schrieb
Einen Übersetzer kann man doch auch selbst beauftragen...
Wozu gibt es denn jetzt den Anspruch auf Antrag das Zeugnis auch in weiteren Sprachen ausstellen zu lassen?


Genau so läuft das - aber nur so lange bis der erste einen förmlichen Antrag auf eine englische und/oder französische Übersetzung gemäß BBIG stellt. Dann müssen die Jungs spuren ob sie wollen oder nicht. Derzeit versuchen Sie die Teilnehmer, sowohl in WÜ, SW und AB dadurch von dem Vorhaben abzubringen, indem sie hohe Übersetzungsgebühren androhen. Das scheint wohl abgesprochen zu sein. :cry:

Eigentlich könnten die Spezialisten doch wenigstens zwei Türen weiter in Ihr Aussenwirtschafts-Referat gehen - dort sitzen überall Leute die mehr als nur Deutsch können. Aber in den Weiterbildungsreferaten sind Fremdsprachenkenntnisse wohl für eine Festanstellung nur hinderlich. :wink:
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Also die "grossen" IHKs scheinen hier aber wirklich "offener" zu sein als die Fränkischen Provinzler....Warum keine einheitliche Richtlinien :?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Antwort IHK Würzburg:

wir haben uns mit unserer Rechtsabteilung abgestimmt und können Ihnen folgendes mitteilen.

Wir können gegen eine Gebühr Ihr Zeugnis von einem Übersetzer übersetzen lassen. Es ist aber nicht möglich, dass die Übersetzung auf dem IHK-Papier und mit Orginalunterschriften erfolgt. Dies ist auch nicht im BBiG vorgesehen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir die Übersetzung in Auftrag geben sollen.

SCHADE.....
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ist schon erstaunlich wie einige IHK´s mit ihren Kunden umgehen, in der freien Wirtschaft wären diese Läden schon lange pleite...
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
In der Privatwirtschaft kann man sich auch seine Geschäftspartner aussuchen,
als Privatperson kann man sich auch seine Mitgliedschaften aussuchen.

Solange die IHKn zwangsweise Mitgliedschaften verordnen dürfen, solange die Finanzierung hierdurch gesichert ist, wird sich nichts an der Qualität und an der Denkweise einiger unterfränkischer Provinz-IHKler ändern.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Also die Übersetzungshilfe ist ja eh lächerlich einfach, ich hätte gerne alles in Englisch als Urkudne um mich bei AUSLÄNDISCHEN firmen zu bewerben, denen reicht eine Übersetzungshilfe nun mal nicht.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Hast du denen nicht mal meine orginal IHK Übersetzung vorgelegt... mich würde der Kommentar dazu schon interessieren ;-)
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Die sind darauf gar nicht eingegangen und haben gesagt "Übersetzer", so wie es scheint ist denen alles Wurscht.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Kleines update, ich habe mich jetzt mit der genannten Stelle in Verbindung gesetzt und mir wurde zugesichert das ich hier in den nächsten Tagen eine Antwort erhalte.
Zwischenzeitlich erhielt ich eine Antwort von Dr. Schenk vom DIHK,

"Wie geschrieben, es gibt immer (von allen staatlichen Stellen) nur ein "offizielles" Dokument. Übersetzungen sind keine Originale - auch im Ausland nicht. Dort genügt im Regelfall der Stempel eines Übersetzers und der Passus "Original hat vorgelegen" bzw "Übersetzung des beiligenden Originals".

"auf eine Übersetzung haben Sie ein Anrecht.
Die Frage nach Siegel und Unterschrift wird juristisch unterschiedlich beurteilt, m.E. Besteht dafür keine Notwendigkeit, denn es kann für Ihren/jeden Abschluss nur eine Abschlussurkunde ausgestellt werden - deswegen auch die Begrifflichkeit "Übersetzungshilfe".
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
@ schimmel:
Bitte halt mich auf dem laufenden. Wenn Du Deine Übersetzung bekommen solltest, klag ich sie gegenüber der IHK Aschaffenburg auch ein.

Grüße
Käferfan
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Ein kleiner Tip, du ahst ein RECHT aufd eise Übersetzung, sieh mal nach deinen PN
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
UPDATE: Antwort des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft.

zu Ihrer Anfrage bezüglich einer Übersetzung Ihres Zeugnisses nach § 37 Abs. 3 BBiG darf ich Ihnen folgenden Zwischenstand mitteilen.

Wir haben mittlerweile von der IHK Würzburg-Schweinfurt eine Stellungnahme erhalten und auch mit dem BIHK Kontakt in Ihrer Angelegenheit aufgenommen.

Wegen des grundsätzlichen Charakters Ihres Anliegens und der Notwendigkeit einer bundeseinheitlichen Handhabung haben wir Ihr Anliegen sowie die Stellungnahme der IHK Würzburg-Schweinfurt an das zuständige Bundesministerium mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet. Diese Prüfung wird aber voraussichtlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir ein Ergebnis erhalten haben, werden wir Sie entsprechend informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Na da bin ich mal gespannt
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
"UdoW" schrieb
Na da bin ich mal gespannt


Ich auch ! Hoffentlich kramen die letzten Endes in Berlin nicht auch wieder die Argumentation mit der Selbstverwaltungseigenschaft der Kammern (=jeder kann machen was er will) raus - diese wachsweiche Rechtfertigung haben ja die Münchner inzwischen schon verbraten.

Es bleibt spannend, auch für die Kammer aus der Nachbarregion :wink:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Gibt es schon Neuigkeiten zum aktuellen Sachstand??
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Nein noch nichts, außer das die IHK Würzburg mir geschrieben hat und gesagt hat das ich doch eine normale Übersetzung nehmen soll.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Warum zeigen die Einträge das Falsche Datum an???? Harry änder das mal.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Wo ist ein falsches Datum? Ich sehe über Deinem Eintrag

Zitat
Verfasst am: 26 März 2009 19:27


Ist das falsch? Sitzt der Fehler im Computer oder davor?

Bedenke aber: wenn am Wochenende die Sommerzeit über uns hereinbricht, mußt Du in Dein Profil und das dort eingeben. Sonst liegst Du eine Std falsch...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Upppppppsssssssss. S O R R Y, my mistake. Ich habe auf das ANMELDEDATUM geschaut.....
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
"Hutzeljaeger" schrieb
Gibt es schon Neuigkeiten zum aktuellen Sachstand??


Mehr oder weniger - das Ergebnis der Wirtschaftsministerkonferenz vom Dezember in Weimar:
Zitat
7.Hinsichtlich der Einführung international verständlicher Abschlussbezeichnungenbesteht zwischen der Wirtschaftsministerkonferenz und der Kultusministerkonferenzkein Konsens. Während sich die Wirtschaftsministerkonferenz weiterhin dafür ausspricht, für hochwertige Abschlüsse der beruflichen Weiterbildung neue Abschlussbezeichnungen einzuführen und dabei die Begriffe Bachelor Professional bzw. MasterProfessional zu berücksichtigen, lehnt die Kultusministerkonferenz die Verwendung dieser Bezeichnungen im Bereich der beruflichen Weiterbildung ab, da solcheAbschlüsse nach ihrer Rechtsauffassung allein dem Hochschulbereich zuzuordnen sind.Die Kultusministerkonferenz vertritt die Auffassung, dass das Ziel einer internationalbesseren Verständlichkeit und Anerkennung der Abschlüsse der beruflichen Bildung nur durch Transparenz über die vermittelten Qualifikationen und Kompetenzen erreicht werden kann und verweist hierzu auf die im Rahmen des gemeinschaftlichen Rahmenkonzepts EUROPASS vorgesehenen Instrumente.
8.Die Wirtschaftsministerkonferenz und die Kultusministerkonferenz unterstreichen die Ansicht, dass für die Akzeptanz hochwertiger Fortbildungsabschlüsse der beruflichen Bildung ein geeignetes Qualitätssicherungssystem von großer Bedeutung ist und begrüßen in diesem Zusammenhang die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, sich im Rahmen eines Gutachtens Klarheit über Möglichkeiten zur entsprechenden Weiterentwicklung von Qualitätssicherungssystemen in der beruflichen Bildung zu verschaffen.

II.
Die Wirtschaftsministerkonferenz bittet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, ihr über die Ergebnisse des Gutachtens zur Frühjahrskonferenz 2009 zu berichten.


Dazu fallen mir nur zwei Sachen ein:
wenn kleine, unreife Kinder sich um ein Spielzeug (Bachelor/Master) streiten, geht das so lange bis einer weint und das Spielzeug kaputt ist oder abgenommen wird (von der EU).

Erst wenn die letzte Fach-/Betriebswirt und der letzte Meister ausgewandert ist, im Ausland studiert, arbeitet und seine Steuern zahlt, werden wir merken, das unsere Akademiker und Projektleiter kein Brot backen oder verstopfte Abwasserleitungen reinigen. Auch hier gilt: man muss die Stufen zum Erfolg einzeln nehmen - aber nicht von oben nach unten!

Soweit nur meine ganz persönliche Meinzung zu Bildungsinitiative unserer Lady aus MeckPom, der KMK und den Kammerspezialisten (besonders am Untermain). Es ist schon traurig, das es so etwas überhaupt braucht und für welche Leistung manche Leute ein üppiges Gehalt oder Pension bekommen.

viele Grüsse,
Thiemu
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
In Deutschland stellt sich keiner gegenüber höheren Institutionen quer. Ich habe die ISCED - Klassifikationen mal gelesen:


http://www.uis.unesco.org/TEMPLATE/pdf/isced/ISCED_A.pdf

Dort ist der Betriebswirt IHK nicht der gleichen Klasse zugeordnet. Die Stufe 5 gibt nur die Dauer der Gesamtausbildung von der Grundschule bis zu dem Abschluss wieder. Level A, B, und C beziehen sich auf das Niveau, wobei für 5A sogar bis zu 4 Jahre mehr nötig sind als für 5B. 5B wird vom Niveau in dem Papier im Niveau eindeutig abgegrenzt. Daraus eine ähnlich Qualifikation wie einen Master herzuleiten, ist ganz schön gewagt. Vor allem weil man sich die Frage stellen muss, warum nicht ein Bachelor? Der ist auch in Klasse 5A mit dem Master zusammen zu finden.

Außerdem ist es strittig, ob die der BW IHK in Klasse 5B gehört. Dort sollen Abschlüsse mit 2 Jähriger Vollzeitausbildung rein, was ja auch nicht unbedingt passt.

Zumindest die ersten Absolventen der DU Krems behaupten, der BW IHK wäre nur Stufe 4A, was nach dem Papier auch passt:


https://www.xing.com/profile/Peter_Stuetz

https://www.xing.com/profile/Oliver_Muench2

Gibt es irgendwo eine offizielle einklassifizierung in 5B die man rezitieren kann?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Die DU Krems, hmmmm... was die Schreiben will ich schon mal gar nicht glauben nach Anabin sind die ja was Hochschule angeht nicht mal richtig eingeordnet.

Egal ich beabsichtige mein RICHTIGES MBA Studium über die ECBA.

Zur ISCED Klassifikation, es behauptet ja niemand das ein Betriebswirt ein Master ist, aber laut Klassifikation ist dieser eine höhere Qualifikation und in der Stufe the first step of tertiary qualification, und ein Master ist nun mal auch fisrt step of tertiary qualification, also erste Stufe der Tertiären Ausbildung.

Mir wurde bereits mehfrach gesagt das der Betriebswirt IHK zwar kein akademsicher Abschluss ist, dieser aber mit einer FH Ausbildung fast gleich zu setzen ist.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Zu ISCED 5B:

Tertiary-type B programmes (ISCED 5B) are typically shorter than those of tertiary-type A and focus on practical, technical or occupational skills for direct entry into the labour market, although some theoretical foundations may be covered in the respective programmes. They have a minimum duration of two years full-time equivalent at the tertiary level.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
Zu 5B:

Zitat
these programmes must have a cumulative theoretical duration of at least 2 years from the beginning of level 5.


und

Zitat
the cumulative theoretical duration in full time equivalence;


Das passt nicht. Dann müsste der Fachwirt auch 5B sein und zusätzlich müssten beide zusammen 2 Jahre Vollzeit Unterricht sein, was auch nicht passt. Fachwirt und BW IHK kannst du nebenberuflich in 2 Jahren machen oder einen 30 Tage Kurs beim Schummel Doktor :lol:

Wenn ich mir die Kriterien für 4A ansehe, dann passt das hingegen genau. Ich würde rauslesen, das Fachwirt und Betriebswirt 4A sind.

SGB und SGT wären 5B und deswegen auch kein Master oder Bachelor.

Was die Jungs von der Krems angeht, dort dürfte der Master auch nur 4A sein, ist nämlich auch keine 2 Jahre Vollzeit :lol: Es zählen nämlich erst die 2 Jahre in der Stufe 5 und nicht was davor war. Wenn Fachwit, Betriebswirt und Prof. M.Sc. gemacht werden, könnte das vielleicht sogar gerade hinhauen.

Aber wenn eh alles, soagr der Fachwirt 5B wäre, dann kann man sich diese Klassifizierung auch schenken.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Der Fachwirt muß 4B sein und der Betriebswirt 5B.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
ERGEBNIS:

ich komme zurück auf Ihre Anfrage wegen einer englischsprachigen Übersetzung Ihres Zeugnisses durch die IHK Würzburg-Schweinfurt.
Wie wir Sie bereits informiert hatten, hatten wir wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Thematik die Angelegenheit dem zuständigen Bundesministerium zur Entscheidung vorgelegt.

Dieses hat uns mitgeteilt, dass die zuständige Stelle nicht qua Gesetz verpflichtet ist, die Übersetzung selbst vorzunehmen, sondern dass diese sich hierzu eines externen Übersetzers bedienen kann. Sollte etwa für behördliche Vorgänge eine beglaubigte Übersetzung vonnöten sein, kann diese nur durch einen staatlich geprüften und allgemein beeidigten/ermächtigten Übersetzer erfolgen (es handelt sich hierbei um die offizielle Bestätigung, dass der Text richtig und vollständig übersetzt wurde). In diesen Fällen hält das zuständige Bundesministerium eine zusätzliche Beglaubigung der Übersetzung durch die zuständige Stelle nicht erforderlich. Die Kammer sollte aber (unter ihrem Briefkopf und mit wirksamer Unterschrift und ggf. Amtssiegel) bestätigen, dass sie die amtliche Übersetzung des deutschen Zeugnisses in Auftrag gegeben hat.
Sollte sich die Kammer alternativ zur Übersetzung einer gemeinsamen Datenbank der IHK-Organisation bedienen, in welcher die zu übersetzenden Fachbegriffe gespeichert sind, sollte dem Originalzeugnis dann von der Kammer eine Übersetzung auf Kammerpapier mit IHK-Briefkopf beigefügt werden, das aber nicht von den Kammervertretern zu unterschreiben ist. Vielmehr soll dann am Ende des Dokuments folgender Hinweis aufgenommen werden: "In the original certificate this space is reserved for the signatures of the Chamber of Commerce and Industry´s Representative."

Auf diese vom Bundesgesetzgeber als mit § 37 Abs. 3 BBiG als vereinbar betrachtete Alternativen haben wir die IHK Würzburg-Schweinfurt per E-Mail vom 23. Februar 2009 hingewiesen. Es wurde uns seitens der Kammer zugesagt, dass Sie hierüber schriftlich informiert würden.

Im Rahmen einer weiteren telefonischen Rückfrage anlässlich Ihrer Anfrage von letzter Woche bei der IHK Würzburg-Schweinfurt am 30. März 2009 wurde uns noch einmal versichert, dass Ihnen eine der Einschätzung des zuständigen Bundesministeriums entsprechende Zeugnisübersetzung angeboten worden sei. Hierzu ist die IHK Würzburg-Schweinfurt demnach auch weiterhin bereit.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
@ falcon:

Ich habe das bei meinem letzten posting zu den ISCED Klassifikationen noch vergessen.

Mit Blick auf die Realität internationaler Statistiken ist die Gleichwertigkeit des akademischen
Grades von Bachelor/Master mit den Betriebswirten bereits vollzogen.
Innerhalb des ISCED-Rahmens (International Standard Classification of Education)
befinden sich beide Absolventengruppen bereits in derselben Stufe 5.
Nach Eurydice (Europäische Informationsstelle, Brüssel) „umfasst die ISCED-Stufe 5
einerseits weitgehend theoretisch orientierte tertiäre Bildungsgänge (ISCED 5A), die
auf den Zugang zu höheren forschungsorientierten Bildungsgängen vorbereiten oder
den Zugang zu Berufen mit hohen Qualitätsanforderungen eröffnen, und andererseits
praktische, fachliche oder berufsspezifische Bildungsgänge (ISCED 5 B, wie
z.B. in der Bundesrepublik Deutschland: Meister, Betriebswirt, Fachkaufleute etc.),
die normalerweise kürzer sind als die zuerst genannten, und die den Zugang zu einem
Beruf eröffnen. Bildungsgänge der ISCED-Stufe 5 entsprechen Studiengängen,
die zu einem ersten oder zweiten Hochschulabschluss führen.“
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
...ob die IHK Aschaffenburg, die es nach nunmehr 15 Monaten noch nicht geschafft hat, uns eine englischsprachige Übersetzungshilfe auszustellen, von solchen Dingen weiss???
Und wenn sie´s durch diesen Thread jetzt erfährt, kommt das nächste Problem: Ob sie auch versteht, was da geschrieben steht???

Glaub ich kaum, gell, Herr Schwager?
Wenn Sie es DOCH verstehen sollten, steht ja einer Ausstellung der Übersetzungshilfe nichts mehr im Wege, oder?

Übrigens: Letzten Früh-Herbst wurde ich von einem IHK-Vertreter, den ich noch gar nicht persönlich gekannt hatte, auf offener Straße angesprochen, dass wir abwarten sollten und es in Kürze eine für alle zufriedenstellende Lösung geben würde.
Das ist jetzt 6 Monate her. Ob dieser durchaus nette Herr da nicht mit dem Aschaffenburger IHK-Mann Schwager und dessen "Beratungsresistenz" gerechnet hatte???

Was in Brüssel zählt und was auch der IHK-Präsident wünscht, was bei der IHK München und dem Rest der Republik gang und gäbe ist, wird es wohl niemals bei der IHK Aschaffenburg geben.
Solange der Bildungsprovinzialismus von Herrn Schwager verwaltet wird...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Deutschland ist doch der Depp der EU..... Kein anderes Land hat so viel Probleme mit der Vereinheitlichung von Abschlüssen. Ich verstehe das nicht. Soll mir mal echt einer erklären wie ich meinen Abschluss "rüber bringen soll". You are what...???? Betriebswirt, what the hell is that? Is ii a BA or MBA.....Sorry its none of that....So what the hell did you do????? What are you????? Lol LOL LOL
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
@schimmel18,

gibt es eine Quelle für deinen Auszug im vorherigen Post auf die man sich berufen könnte? Keine Personen nur evtl. die Institution (z.B. bay.BMWi oder DIHK).

Vielleicht kannst Du das ja noch posten?

Danke + viele Grüsse,
Thiemu
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Zu ISCED???

Das ist aber nur eine Empfehlung des Landesausschusses.

http://www.mags.nrw.de/08_PDF/001/Landesausschuss4.pdf
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Der Berufsabschluss ist 3B, da kann der Fachwirt und Betriebswirt nicht zusammen 4 B sein das würde bedeuten das beide Abschlüsse gleichwertig sind wie falcon behauptet, also das stimmt schon, Fachwirt 4B und Betriebswirt 5B.
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
@Schimmel

Dazu muss man wissen das hinter dem Landesausschuss für Berufsbildung die IHK steht.

Die Einstufung in die Stufe 4 hat nichts mit Gleichwertigkeit zu tun. Die Stufen bilden den zeitlichen Verlauf und da passt beides in Stufe 4. Das siehst du schon weil Bachelor und Master beide in 5 sind.

Im ISCED ist eindeutig geregelt (siehe vorherige Posts), das für die Stufe 5B 2 Jahre Vollzeit in Stufe 5 nötig sind.

Das ist ja einfach beim BW IHK nicht erfüllt. Selbst Fachwirt und BW zusammen sind nicht in 2 Jahre Vollzeit gleichwertig. Das trifft auf den staatlich geprüften BW und staatlich geprüfte Techniker zu.

Des Weiteren steht in den von dir geposteten links auf die der BW IHK gar nicht drinnen. Wenn du auf der Seite der EU in die Tabellen für die Stufen schaust, dann findest du nur den SGB dort.

Der BW IHK ist gar nicht eingeordnet. Kann vielleicht daran liegen, das der BW IHK kein Abschluss nach BBIG ist, sondern erst der geprüfte BW. Dafür sind die Tabellen aber zu alt.

Welcher Grund sollte also bestehen den BW IHK in die Stufe 5 zu erheben, wo er doch offensichtlich die Anforderungen nicht erfüllt? Am Niveau kann es auch nicht liegen. Der SGB muss deutlich mehr machen und ist bestimmt näher an einem Bachelor dran.
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 54
Ort: überall und nirgends
@falcon
Zitat
das der BW IHK kein Abschluss nach BBIG ist, sondern erst der geprüfte BW


Ich kenne leider deine Qualifikation und Beweggründe nicht, aber solche Äußerungen sollte man erst mal verifizieren, ehe man sie nachplappert.

Fakt ist, das alle Betriebswirte IHK die Prüfungen auf Basis des BBiG abgelegt und die Zeugnisse erhalten haben - und das schon seit es diesen Weiterbildungsabschluß überhaupt gibt. Zu diesem Zweck wurde auch immer die Prüfungsordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht - und nicht erst seit dem geprüften BW. Deiner Argumentation zu folgen, wäre kein beruflicher Abschluß, egal ob Berufsausbildung, Fachwirt oder Betriebswirt auf Basis des BBiG, das kannst Du nicht wirklich vertreten. :wink:

Das ist ja gerade einer der großen Vorteile gegenüber den Betriebswirten VWA oder SGB und wie sie alle heissen. Dort werden die Prüfungen und Zeugnisse nicht aufgrund einer Prüfungsordnung aus dem Bundesgesetzblatt gestaltet und abgenommen....

Vielleicht hast Du dich in Deinem Post nur unglücklich ausgedrückt? :cry:

viele Grüsse,
Thiemu
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
@Thiemu

Ich hab nur nach einer Erklärung gesucht, warum sämtliche IHK-Abschlüsse nicht in dem ISCED Schema auf der EU-Website eingeordnet sind.

Bis vor kurzem gab es nur den BW IHK, und nach meinem Kenntnisstand war dieser nicht eindeutig im BBIG geregelt (Keine gesetzlich verankerte Prüfungsordnung, sondern nur eine einheitliche der IHK) und war auch keine geschützte Berufsbezeichnung (Betriebswirt (XYZ) darf sich jeder nennen, nur das IHK war geschützt)) nach BBIG.

Wenn es keine Änderungen gab wozu dann die Umbennung??? Der SGB ist übrigens auch entsprechend geregelt und ist ein komplett "staatlicher" Abschluss. Nur die VWA nicht.

Wenn du dort einen anderen Kenntnisstand hast, dann kannst du den gerne mitteilen. Aber das ist ja auch nicht unbedingt der Tenor meiner Fragen, sondern wo kann ich verifizieren das der BW IHK oder der geprüfte in ISCED Stufe 5B gehört? Die Vorraussetzungen sind ja eindeutig nicht erfüllt.

Gruß Barcardi
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 21
Ort: weit, weit weg...
@hdmeyer,

guckst du hier: http://forum.zingel.de/viewtopic.php?p=30453#30453

...wobei doppelpostings die Antworten auch nicht wirklich beschleunigen.

viele Grüsse,
amothie


Gesperrt

Seite: 1 2 >

Parse-Zeit: 0.0563 s · Memory usage: 1.67 MB · Serverauslastung: 1.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8