Forum

GbR oder oHG?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
A, B und C planen nächstes Jahr die Gründung einer GbR. Sie beabsichtigen frisch gebackene Kuchen während öffentlicher Veranstaltungen (Märkte u. dergleichen) zu verkaufen.

Alle 3 haben bereits viel Erfahrungen gesammelt und kennen sich mit dieser Tätigkeit bestens aus. Zu Dritt wollen sie Resourcen und Know How bündeln.

Ich vermute mal, daß der Umsatz unter 500.000 EURO liegen wird und der Gewinn die 50.000 EURO-Grenze nicht überspringt. Die Grenzen, die eine Buchführungspflicht erzwingen, werden wohl kaum erreicht.

Frage: Eine GbR ist für alles Denkbare möglich! GbR und oHG bergen viele Aspekte, die bedeutsam sind. Ab welchem Kriterium wäre jedoch die Gründung einer oHG die bessere Lösung? Kann jemand aus seinen Erfahrungen etwas beitragen, das unbedingt in der Vorgründungsphase wichtig zu wissen wäre?

Danke euch allen im voraus für eure Mühe und wünsche dem Harry gleichzeitig mit seinem Fernsehauftritt heute abend viel Resonanz. Er tut sehr viel für uns und ich denke, daß ihm auf diese Weise Anerkennung für seine unermüdliche Arbeit zukommt. Ich bin jedenfalls gespannt.

Viele Grüße
dokufit
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die beschriebene Tätigkeit ist auf Dauer angelegt, kein freier Beruf, mit Gewinnerzielungsabsicht und richtet sich an das allgemeine Publium. Es liegt also ein Gewerbe vor. Die Gewerbeeigenschaft ist nicht konstituiv an die Buchführungspflicht gebunden. Auch ohne Buchführungspflicht könnte also in diesem Fall die Kaufmannseigenschaft entstehen (bzw. sie wird es ziemlich sicher). Die GbR kann zwar "für alles" gegründet werden (gemeinsames Ziel, §705 BGB), aber die oHG ist die GbR der Kaufleute. Hier wäre also aufgrund der gewerblichen Ausrichtung des Betriebes von einer oHG auszugehen... wenn überhaupt eine Personengesellschaft gewünscht wird. Und nicht etwa doch eine GmbH oder eine UG...
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 59
Ort: Sulzbach/Murr
Ja Harry, so ähnlich habe ich es mir gedacht. Ich hoffe, daß noch mehr Forumsbesucher etwas beitragen können, denn die Regelungen nach dem Gesetz sind das eine und das Menschliche ist das andere. Vielleicht kann da der eine oder andere noch etwas beisteuern. Würde mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.

dokufit


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0346 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8