Forum

Energiesparlampen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich glaub hier im Boten irgendwo eine Berechnung über den EInsatz von Energiesparlampen gelesen zu haben.
Kann mir einer helfen den Link zu finden ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, dazu habe ich nie irgendwas geschrieben. ich lehne die Dinger einfach ab, da gibt es nix zu rechnen wenn das Licht aussieht wie aus der Bahnhofs-Wartehalle... jetzt wird es aber wohl bald ein Glühbirnen-Hamsterkauf :-(
flying Horst
Gast
Hiermit:

Zitat
da gibt es nix zu rechnen wenn das Licht aussieht wie aus der Bahnhofs-Wartehalle


sprichst du mir und meinem Bruder aus der Seele!

Ich las vor einiger Zeit davon, dass Neonröhren sogar stärker das Gehirn belasten, eben wegen dem schlechten Licht. Das Gehirn verbraucht dann mehr Energie. Ich müsste nochmal stöbern, wo ich den Artikel o.ä. finde. Für mich unterscheiden sich aber Energiesparlampenlicht und Neonröhrenlicht zudem kaum - es macht auf Dauer merb im Kopp. Das meine ich ganz ernst! Ich hasse dieses Licht! Es ist hochgradig ungemütlich. Ich denke wir müssen in Zukunft auf indirektes Licht durch LED-Strahler setzen, um die bisherige Wohnzimmeratmosphäre herzustellen. Das könnte eine ganz gute Alternative sein, ist aber leider nur Palliativmedizin.

Das sind doch echt die reinsten Verbrecher mit ihrem Glühbirnenverbot. Und in Physik haben die Penner auch nicht aufgepasst. Zwar mag der Wirkungsgrad einer Glühbirne bei grade mal 30% liegen, doch auch hier steckt der Teufel im Detail:

Dem gemeinen deutschen Michel wird in der Zeitung was von schrecklich niedrigem Wirkungsgrad und kompletter Verschwendung erzählt, da eben rund 100%-30% = 70% der Energie bzw. Arbeit in Wärme umgewandelt werden, doch genau das ist der Punkt: dann muss ich eben die Heizung nicht so stark aufdrehen.
Die Nutzarbeit ist also in Wirklichkeit durchaus etwas höher anzusiedeln, wenn man denn bedenkt, dass sich mit dem Licht einer Glühbirne auch noch prima heizen lässt.
Natürlich gebe ich zu, dass der Temperaturanstieg vergleichsweise zu einer Heizung gering sein wird, trotzdem halte ich das vorhaben der EU für absoluten Nonsens.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
ich meinte den Artikel

http://www.bwl-bote.de/20070222.htm
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na ja, der ist nicht über Energiesparlampen, sondern über das Öko-Narrenhaus...
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"flying Horst" schrieb
Dem gemeinen deutschen Michel wird in der Zeitung was von schrecklich niedrigem Wirkungsgrad und kompletter Verschwendung erzählt, da eben rund 100%-30% = 70% der Energie bzw. Arbeit in Wärme umgewandelt werden, doch genau das ist der Punkt: dann muss ich eben die Heizung nicht so stark aufdrehen


Verstehe ich auch nicht, zumal im Sommer die Birnen deutlich weniger brennen (dank der genialen Sommerzeitverschiebung). Hinzu kommt das benötigte Quecksilber zur Herstellung, sodass die Energiesparbirnen in den Sondermüll müssen.

Aber so eine umfassende Anordnung *hust* Richtlinie ist halt der feuchte Traum eines jeden EU-Buerocratista.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es werden wohl noch ein paar Hamsterkäufe denke ich. Interessant ist zu sehen, wie die Hersteller sich verhalten: soweit ich weiß haben Glühlampen eine Sollbruchstelle durch kleine Mengen bestimmter Gase im Kolben, die den Glühfaden nach einer bestimmten Zeit durchbrennen lassen. Wäre spannend zu sehen, ob man das wegläßt... dan funktionieren die Dinger nämlich ewig. Und wären nach einem ordentlichen Hamsterkauf für die nächste Generation nicht mehr wegzukriegen...
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"HZingel" schrieb
Es werden wohl noch ein paar Hamsterkäufe denke ich. Interessant ist zu sehen, wie die Hersteller sich verhalten: soweit ich weiß haben Glühlampen eine Sollbruchstelle ...

Ich will unseren lupenreinen Demokraten in Brüssel ja nix unterstellen, aber vielleicht hat sich der eine oder andere Volksvervtreter von guten Argumenten für ein solches Programm von gerade diesen Herstellern übereugen lassen, die gerne Ihren Energiesparlampenabsatz per Gesetz geregelt hätten ...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Nein, was für eine böse Unterstellung :twisted: der Zufall will aber, daß ganz ähnliche Verschwörungstheorien über das FCKW-Verbot, Biosprit und eine Vielzahl anderer Dinge kursieren. Aber natürlich ist das alles Quatsch, wer kann bloß sowas über unsere geliebten Volksvertreter behaupten?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
"HZingel" schrieb
Nein, was für eine böse Unterstellung :twisted: der Zufall will aber, daß ganz ähnliche Verschwörungstheorien über das FCKW-Verbot, Biosprit und eine Vielzahl anderer Dinge kursieren.

Noch absurder: Gerade habe ich einen Clip gesehen in dem ein Fuzzi von Ökotest behauptet: Weil das Licht von Energiesparlampen "kalt" (= da blauer) wirkt, stellen die Leute unbewusst die Heizung hoch ... CO2 lass nach. :roll:
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Zum Thema Energiesparlampen (ESL) möchte ich gern ein kleines Beispiel aus meinem Haus bringen:

Es gibt drei Stellen bei uns im Haus, an denen sehr lange Licht brennt. Zum Ersten der Eingang (vor dem Haus). Hier brennt die Lampe vom Einsetzten der Dunkelheit bis um ca. 21.00 Uhr. Hier habe ich die bisherige 40 Watt Birne durch eine 5 Watt ESL ersetzt.

Zum Zweiten der Aufgang vom Untergeschoss ins Erdgeschoss. Hier wird lange gearbeitet und es brennt das Licht von 6:30 bis mindestens 23:00 Uhr. Es gibt keinen natürlichen Lichteinfall. Hier wurde die bisherige 60 Watt Birne (die übrigens alle 6 Monate ersetzt werden musste) gegen eine 18 Watt Röhre ausgetauscht (hält seit mittlerweile 1,5 Jahren).

Zum Dritten unser Flur. Er ist sehr frequentiert, aber es hält sich niemand lange darin auf. Auch hier brennt das Licht vom Einsetzten der Dunkelheit bis mindestens 23:00 Uhr. Die bisherige 60 Watt Birne wurde durch eine 11 Watt ESL ersetzt. Übrigens Softlicht (oder so ähnlich), braucht zwar ca. 1 Minute bis sie wirklich hell ist, danach ist das Licht aber wirklich angenehm.

Das sind drei Stellen im Haus, an denen Licht gebraucht wird (und nicht ständig an- und ausgeschaltet werden kann), und an denen es relativ egal ist, welche Lichtart dort ist. Hauptsache man sieht etwas und es fällt keiner hin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ESL wirklich 10 mal so lange halten wie eine Glühbirne und es viele Stellen im Haus gibt, an denen das weiße Licht (und mittlerweile sind die Warmlicht oder Softlicht Lampen wirklich gut) nicht stört. Ich habe damals einige Lampen ausgetauscht und hatte im Folgejahr eine Rückerstattung von meinem Stromlieferanten. Und 18 €uro weniger Vorauszahlung im Monat.

Dafür nehme ich es gern in Kauf, dass defekte Lampen zum Wertstoffhof gebracht werden müssen.

Ich denke, man sollte das mit den ESL von beiden Seiten betrachten und auch mal an seinen Geldbeutel denken.
flying Horst
Gast
Energiesparen erlaubt!

Energiesparen wegen Klimaideologie: gefährlich.

Merke: Man wirbt nicht für Energiesparlampen, sondern man verbietet den Verkauf! Sprich: Man zerstört einen ganzen Markt! Angeblich wegen dem Klima! Dabei ist NICHT bewiesen, dass CO2 ein "Klimakiller" ist. Aber dazu hat Harry schon eine Menge Erläuterungen geschrieben.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0321 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8