Forum

summe x berechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo liebes Forum,
folgendes Rechenbeispiel, das wir heute in der Schule behandelt haben:

Fallbeispiel:
Sie bieten ein Produkt laut Listenpreis für 14 EUR an.
Ein ausschlagendes Kriterium ist das Gewicht: dieses Liegt bei 300 Gramm
Darauf erhält ihr Kunde dann einen Händlerrabatt von 40%. Sein EK: 8,40 EUR (14*0,6)

Teilaufgabe 2
Ein Mitbewerber bietet ein äquivalentes Produkt an.
Der Listenpreis beträgt: EUR 12, 28
Ein ausschlagendes Kriterium ist das Gewicht: dieses Liegt bei 362 Gramm
Ein Kunde ruft Sie an und sagt Ihnen, dass sein EK inkl seines Rabattes EUR 7,37 beträgt-

a) Ermitteln Sie den Rabatt, den er von seinem Händler eingeräumt bekommen hat.
12,28-7,37= 4,91 EUR
Frage: Wie kann ich den Rabatt ermitteln?
7,37*100/12,28= 60,01
--> 40% Rabatt ?
Gibt es eventuell einen kürzeren Rechenweg?

Teilaufgabe 3.
Sie bieten Ihrem Kunden an, den Preis zu senken. Wie weit können Sie Ihrem Kunden entgegenkommen?
Einkaufspreis: 4,80 EUR
Wie kann ich diesen Teil der Aufgabe berechnen?

*Anmerkung, dies soll nur ein Beispiel sein und keine betriebswirtschaftliche Rechnung, daher bitte verzeiht mir, dass wir nur den Einkaufspreis aber keine variablen Kosten und so genannt bekommen haben.

Ich weiß, dass ich das Gewicht berücksichtigen muss, weiß aber nicht wie ich berechnen kann, dass ich einerseits unter diesen 7,37 EUR liege und gleichzeitig auch noch das Gewicht berücksichtige.


Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet
LG
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Gewicht der ausschlaggebende Punkt. D. h. ich habe bei einem vergleichbaren Produkt unterschiedliche Mengen, für die ich unterschiedliche Preise bezahle.

Wenn ich beim 2. Angebot die 7,37 € nehme und durch die 362 Gramm teile, dann komme ich auf 0,02036 €/Gramm. Also 2 Cent.

Ich würde beim 1. Angebot jetzt die 300 Gramm mal 2 Cent (bzw. 0,02036 €) nehmen um ein gleichwertiges Angebot zu erhalten. Das wären dann 6,108 = 6,11 € fürs Produkt. Bei einem Einkauf von 4,80 bleiben noch 1,31 € Rohgewinnaufschlag übrig. Mit den 6,11 € hat Angebot 1 mit Angebot 2 gleichgezogen. Mit jedem Cent unter 6,11 € ist Angebot 1 wieder günstiger.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0279 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8