Forum

Matheformel gesucht

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2005
Beiträge: 9
Ort: Hannover
Hallo erstmal.

Folgende Lage. 2 Züge fahren aus einer Entfernung von einem km aufeinander zu (natürlich auf getrennten Gleisen, die Zeit für die Beschleunigung ist zu vernachlässigen). Der eine Zug legt 100 m pro Minute zurück, der andere 150 m pro Minute. Nach welcher Formel wird diese Aufgabe gelöst.
Das der zweite Zug den Ersten nach 4 Minuten bzw 600 m erreicht weiß ich auch, nur fehlt mir die Formel.

Is doch bestimmt ganz einfach, fürcht 3. Klasse. Nützt aber nichts.

Danke im voraus, Jörg
flying Horst
Gast
Welche Aufgabenstellung?
Ich weiss bisher nur, dass s = 1km und es 2 Geschwindigkeiten v1 und v2 gibt.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Moin,

ich beantworte mal nicht mathematisch, weil in der Dritten gefehlt ...

Addition der beiden Fahrgeschwindigkeiten 100m/min + 150m/min = 250m/min Gesamtgeschwindigkeit. Dann ist die Gesamtdistanz nach 4 Minuten überbrückt. In 4 Minuten legt der eine Zug 400 Meter und der andere 600 Meter zurück.

Aber eine andere Frage (Scherzfrage):

Zwei Güterzüge starten an den beiden Endbahnhöfen einer eingleisigen 100 Kilometer langen Strecke und fahren mit je 50 Km/h aufeinander los. Auch hier ist die Anfangsbeschleunigung zu vernachlässigen. Auf der einen Lokomotive wacht eine Hummel erschrocken auf und fliegt mit genau 80 Km/h an der Bahnstrecke entlang, bis sie auf den Gegenzug trifft. Sie erschrickt total, dreht um und fliegt wieder mit 80 Km/h die Bahnstrecke zurück. Dort trifft sie nach einer Weile auf den anderen Zug, erschrickt erneut, dreht wieder um und so weiter. Sie fliegt zwischen den beiden Zügen hin und her, bis die beiden Züge zusammenstoßen.

Frage: Wie weit ist die schnellere Hummel geflogen (immer hin und her...)?

:wink: Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0559 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.95 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8