Forum

Angestellte

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Morgen,

in welchen §§ des HGB sind denn Angestellte geregelt? Gibt es für Reisende einen besonderen §, oder fallen diese unter die gleiche Hausnummer?
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 47
Guten Abend ReneS,

bitte mal ab § 48 HGB nachsehen. Das beginnt zwar mit Prokura, geht dann aber weiter mit dem Handlungsgehilfen bis zu den anderen Arbeitnehmern in § 83 HGB. Und dann, aber erst dann, kommt der Handelsvertreter ab § 84 HGB, von Ihnen »Reisender« genannt.

Viel Spaß.

Fred aus Düsseldorf in diesem Herbst auch Reisender in Richtung London und mit dem Modell eines Doppeldeckerbusses wieder zurückkommend.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Guten Morgen Fred49,

danke für die Auskunft. Mit einem Reisenden meinte ich allerdings einen festangestellten Außendienstmitarbeiter, welcher im "Frontoffice" tätig ist.

Der HV ist in § 83 HGB geregelt, deswegen wollte ich wissen, ob es explizit für AD-Mitarbeiter einen eignene § gibt, oder ob diese zu den "regulären" Angestellten zählen!
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 47
Hallo ReneS,

der gehört damit zu den »normalen« Angestellten. Wenn und soweit in diesem Fall individuelle und zulässige Änderungen und Ergänzungen der BGB-Bestimmungen im Anstellungsvertrag vorliegen, gehen diese Regelungen gemäß Vertrag vor.

Viele Grüße

Fred

aus Düsseldorf kurz nach dem Zahnarzt mit dicker Backe rechts
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

ict http://www.bwl-bote.de/20070902.htm in dem Zusammenhang nützlich?

@Fred, gute Besserung!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Zitat
der gehört damit zu den »normalen« Angestellten


..und damit Hausnr. § 59 HGB, oder??
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 47
Hallo ReneS,

yes, würde der Grieche sagen.

Viele Grüße

Fred

aus Düsseldorf - ich glaube, die Zahnschmerzen fangen jetzt da an, wo die Betäubung aufhört.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 338
Ort: Frankfurt
Hallo Fred49,

Grazie,

wie der Italiener sagt!
_______________
Staatshaushalt = "Ein Haushalt, in dem alle Essen möchten, aber niemand spülen will!"


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0373 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10