Forum

Technische Anfrage bezgl. PDF Dokumentenerstellung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal eine technische Anfrage machen bezüglich der Erstellung von PDF Dokumenten.
Meine Projektarbeit würde ich sehr gerne im PDF Format ausgeben.
Dies ist mit OpenOffice.org kein Thema, jedoch habe ich die Anhänge und Analysen usw. alle in unterschiedlichen Formaten.
Diese einfach in einem .doc File unterzubringen funktioniert da absolut gar nicht, es gibt da sehr viele Probleme mit den Seitenzahlen, Seitenrändern usw... Jetzt würde ich gerne einen Tipp bekommen, wie man die Bilddateien,ExcelListen und sämtliche Textdokumente in einem PDF File vereinen kann, ohne das die Formatierung der einzelnen Dateien verloren geht. Mir sind schon PDF Dokumente untergekommen, wo die Formatierung Göße(Höhe Breite) von Seite zu Seite varriiert hat, jedoch bin ich wohl derzeit nicht in der Lage dies mit dem PDF Konverter von Openoffice zu bewerkstelligen.
Freue mich schon auf sachkundige Tipps.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

den PDF-Converter von OO kenne ich nicht; allgemein muß man aber den PDF-Drucker selbst konfigurieren und dann eine Quelldatei mit allen diesen Objekten wie Bildern usw. an diesen Drucker senden. Die wichtigsten Einstellungen sind z.B.

- Schrifteinbettung
- Art der Codierung von Bildern
- JPG-Qualitätseinstellung bei der Codierung von Bildern
- Übernahme von Links udn Sprungzielen in der Datei

usw, usf. Hersteller wie Adobe versuchen, diesen Prozeß als einfach und problemlos darzustellen, aber genau das ist es nicht. Man muß vorher die Optionen finden und ausprobieren, dasist ein bißchen Vorbereitungsarbeit.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Dann stellt sich mit weiterhin die Frage, da ich keine PDF Druckereinstellungen in mein System eingebunden habe, mit welchem Programm man dies nun bewerkstelligen könnte.
Gibt es in diesem Forum jemanden, der fachlich versiert ist und mir ein Programm oder tool nennen kann, dass meinen Wünschen entspricht?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das ist wie schon angedeutet kein ganz triviales Problem. Ich setze ja alle meine Bücher selbst, was die Verlage freut, denn sie sparen die Kosten für den Setzer, aber es bedeutet auch, daß ich mich jedes Mal mit den PDF-Einstellungen herumschlage. Ich mache die Datei so weit fertig, daß die Drucker sie direkt verwenden können. Da geht es nicht nur um ein paar Schrifteneinbettungen, sondern man bekommt eine Beschreibung der Druckmaschine (PPD-Datei) und muß dann die Einstellungen für die Druckerei vornehmen so als säße man vor der Maschine. Damit das auch funktioniert, gibt es eine Vielzahl von Kontrollwerkzeugen, die auf Fehler aufmerksam machen bevor sie zu Papier gebracht werden. Der Hersteller mit den mE nach besten diesbezüglichen Werkzeugen ist Adobe. Natürlich brauchst Du die Acrobat-Vollversion (und nicht nur den reader). Du hast dann Einstellungen in der Druckersteuerung des Systems, Einstellungen in manchen Programmen selbst und die Möglichkeit der Nachbearbeitung und Optimierung der fertigen PDF. Andere Tools arbeiten meines Wissens ähnlich, d.h. es gibt einen PDF-Drucker, mit dem Du die wichtigsten Einstellungen machen kannst, aber wie gesagt, Dein Tool kenne ich nicht und kann daher keine spezifischen Tips geben...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Ja das ist wenigstens mal etwas konkreter.
Also benötige ich das Programm vonAdobe in der Vollversion...
Es gibt bei OO lediglich eine Exportfunktion,der ohne Umschweife direkt in ein PDF Dokument exportiert ohne die Möglichkeit etwas anderes einzugeben als den Namen des exportierten PDF-Dokuments.
Das ist sehr sehr dürftig...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Eine ähnliche Funktion gibt es in CorelX4 (die früheren Versionen habe ich nicht mehr). Es kann sein, daß die Einstellungen irgendwo anders versteckt worden sind.

Adobe Acrobat ist ziemlich teuer (so um die 500 Euro bei Erstinstallation), aber man kann überlegen, ob es Konkurrenzanbieter gibt, die ebenfalls diese ganzen Optionen haben; Adobe ist aber Erfinder des PDF-Formats und daher wohl auch Marktführer.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
M einst Du vielleicht sowas hier.

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_pdf_creator_download-39002345-20475-1.htm

Den nutze ich immer, um pdf Dateien zu erstellen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, genau sowas meine ich. Gerade wenn es kostenlos ist, wäre es eine gute Idee das auszuprobieren.

Solche Tools greifen vergleichsweise tief ins System ein. Wer ganz sicher sein will, probiert das erst in einer Virtualisierung aus. Das vermeidet Schäden am real genutzten System, wenn es schiefgeht.

Über die Qualität dieses Tools kann ich nix sagen...
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich nutze es von Berufswegen und wandle Autocad Zeichnungen im A0 Format damit um.
Word und excel Dokumente stellen auch kein Problem dar.
Diese lassen sich auch ohne qualitätsverluste wieder ausplotten.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0587 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8