Forum

Privateinlagen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Gesellschafter A einer OHG überweist von seinem privaten Bankkonto:
- Einkommenssteuer 10.979,-
- USt 3940,-
- die ges. Verb. gg. der AoK 5081,-

insgesamt 20.000,-

Mein Ansatz:
Umsatzsteuer
SV- Abgaben an Privatkonto A

Aber was ist mit der Einkommenssteuer? Das ist doch eine private Steuer, die hier von einem privaten Konto überwiesen wird... Was hat die denn dann in der Unternehmensbuchhaltung zu suchen???

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen :?: :?: :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

nein, Du mußt immer den Text lesen, und zwar genau. Sehr genau. Hier überweist der Gesellschafter von seinem privaten Bankkonto. Er überweist also nicht vom Privatkonto des Unternehmens. Die Sache ist also eine Privateinlage! Das private Bankkonto findet sich gar nicht in den Büchern der Unternehmung. Durch "Übernahme" der USt und der SV entsteht also eine Einlage in das Kto "Privat" der Buchführung; die ESt.-Zahlung ist vollkommen außer Ansatz, weil diese Steuer bei Einzel- und Personenunternehmern keine Hausnummer in der unternehmerischen Buchführung hat.

So, bedenke dann, wie die Konten vor der Buchung aussehen: das Kto "USt." ist passiv und muß im Soll gebucht werden, denn durch Auszahlung der USt an das FA mindert sich die Verbindlichkeit. Ebenso wurde schon gebucht:

[code:1]Gesetz. Personalaufw.
Lohn & Gehalt
AN Verb. AN
AN Verb. FA
AN Verb. SV[/code:1]

Die jetzt fällige Privateinlagebuchung gleicht also das Kto. "Verb. SV" und das Kto. "USt." im Soll aus.

Buchung also:

[code:1]Verb. SV
USt.
AN Privat[/code:1]

Ja, ich gebe zu, doe Sache ist trickreich gefragt... wohl nicht ohne Absicht des Aufgabenerstellers! :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0278 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8