Forum

Allgemeine Frage an die Wirtschaftscracks -welcher Abschluss

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe ein Studium (nicht BWL) abgeschlossen und möchte nun beruflich eher in den Wirtschaftsbereich schwenken, da ich während meines Studiums festgestellt habe, dass mir dies liegt und auch SPass macht.

Nun wollte ich berufsbegleitend an einer FH BWL auf Diplom studieren. Vor kurzem habe ich erfahren, dass der Diplomstudiengang nicht mehr zustande kommt und mir wurde der Bachelor Business Administration angeboten. Da das Gesamtpacket des Diplomstudienganges nicht mehr möglich ist stellt sich mir die Frage den B.A. an der berufsbegelietenden FH zu absolvieren oder (da ich schon ein Erststudium abgeschlossen habe, mit Diploim) deine MBA bzw. Master of Arts zu machen. Diese Konzepte sind für Wirtschaftsfremde gedacht, um Grundlagen der Wirtschaft zu vermitteln. Genaugenommen habe ich 2 Alternativen ins Auge gefasst.

1. B.A. an der FOM
http://www.fom.de/fom_bachelor_of_arts_business_administration.html#studieninhalte_und_verlauf
oder
2. den Master of Arts an der TU Kaiserslautern, Fernstudium
http://www.zfuw.uni-kl.de/management/oem-si.html
(Konzipiert, um Wirtschaftsfremden Studienabgängern für Führungspositionen die Grundlagen der Wirtschaft zu vermitteln)

Grundlegend ist der Master ja der höhere Abschluss.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesem M.A. in der Wirtschaft eine Chance habe oder wird ein Grundlegendes BWL,WIWI, VWL Studium erwartet.

Da ich jetzt vor einer Entscheidung stehe würde ich mich über den Rat der alten Wirtschaftshasen sehr freuen.

LG
Chris
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 7
Hi Chris78,

schau Dich doch mal bei www.akad.de um - da gibt es auch noch den Dipl. Kaufmann FH (sogar als Aufbaustudium). Habe selbst bei der AKAD "nebenbei" BWL studiert (ich bin auch weiter Vollzeit arbeiten gegangen).

P.S.: Die AKAD ist eine private Hochschule (Fernstudium) und kostet somit Geld! - aber. Der Ruf ist aber dafür entsprechend gut.

Gruß
c.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin Dipl.-Pflegewirt (FH). Damit ich nach meinem Aufbaustudium flexiebler bin habe ich mich für ein Bachelorstudium entschlossen. Somit lerne ich alles von Grund auf und kann später den Master aufsetzen, wenn ich mag. Die Vorlesungen sind sogar in meiner Stadt. ;)

LG
Chris


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0289 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8