Forum

Konzernabschluss

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Kann mir hier jemand in einfachen Worten erklären, wie ein Konzernabschluss (Vollkonsolidierung) funktioniert?
Ich habe gerade einen mächtigen Knoten im Kopf :(

Vielen Dank schon mal!

Nibiru
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Das mit dem Knoten kenn ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzernabschluss
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Auf Wiki bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie ist er immernoch nicht geplatzt.. der Knoten...

Wie werden die Bilanzen von Mutter- und Tochterunternehmen zusammengefasst?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich versuchs mal mit weniger Worten als in der Wiki: ein Konzern entsteht, wenn ein Unternehmen einem anderen gehört (die Details tragen nix zum Verständnis bei, ich lasse sie weg). Der Konzernmutter gehört die Konzerntochter. Mutter und Tochter sind aber eigene juristische Personen. Sie sind also buchführungs- und bilanzierungspflichtig. Die Einzelabschlüsse von Mutter und Tochter müssen aber verrechnet werden, um einen Gesamtabschluß des ganzen Konzernes aufzustellen. Hierfür sind folgende Schritte erforderlich:

1. Kapitalkonsolidierung: das Kapital der Tochter, das der Mutter gehört (EK bei Tochter, Aktivposten bei mutter) ist im Konzernabschluß fortzulassen;

2. Zwischenergebniskonsolidierung: Forderungen und Verbindlichkeiten zwiwchen Mutter und Tochter sind herauszurechnen, weil der Konzernabschluß der Abschluß des ganzen Konzernes ist, und der nicht bei sich selbst Forderungen oder Schulden haben kann;

3. Aufwands- udn Ertragskonsolidierung: Aus gleichem Grund müssen Aufwendungen udn Erträge innerhalb des Konzernes eliminiert werden. Sie dürfen nicht im Jahresabschluß stehen.

War jetzt doch etwas lang, aber hoffentlich noch übebrsichtlich... Du mußt Dir erst die Grundprinzipien klarmachen, sonst kommst Du mit Aufgaben dazu nicht klar.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Zitat aus Lernheft:

"Beträgt der Beteiligungsbuchwert bei der Obergesellschaft 500 und steht diesem Wert beim Tochterunternehmen ein Eigenkapital von 400 gegenüber, so ergibt sich in der Summenbilanz dementsprechend eine aktivische Erstkonsolidierungsdifferenz in Höhe von 100 (soweit kapiert). Bei der Zurechnung der Erstkonsolidierungsdifferenz in Höhe von 80 auf verschiedene Vermögensgegenstände, erhöht sich durch diese Auflösung stiller Rücklagen auch der ´Wertansatz der Aktiva in der Konzernbilanz. Der verbleibende Rest der Erstkonsolidierungsdifferenz in Höhe von 20 wird als Firmenwert aktiviert.

Wo kommen die 80 her und mit welcher Begründung werden die auf "verschiedene Vermögensgegenstände" verteilt???

Irgendwie raff ich´s heute nicht... :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Zitat aus Lernheft:


Von wem, d.h., von welcher Firma ist das Lernheft?

Zitat
"Beträgt der Beteiligungsbuchwert bei der Obergesellschaft 500 und steht diesem Wert beim Tochterunternehmen ein Eigenkapital von 400 gegenüber, so ergibt sich in der Summenbilanz dementsprechend eine aktivische Erstkonsolidierungsdifferenz in Höhe von 100 (soweit kapiert).


OK. Es müßte Dir also klar sein, daß dies für sich betrachtet ein Geschäfts- oder Firmenwert ist.

Zitat
Bei der Zurechnung der Erstkonsolidierungsdifferenz in Höhe von 80 auf verschiedene Vermögensgegenstände, erhöht sich durch diese Auflösung stiller Rücklagen auch der ´Wertansatz der Aktiva in der Konzernbilanz. Der verbleibende Rest der Erstkonsolidierungsdifferenz in Höhe von 20 wird als Firmenwert aktiviert.


Hier wäre zunächst zu klären, was für eine Erstkonsolidierungsdifferenz das ist. Ohne Kenntnis der gesamten Aufgabe kann ich das nicht wissen. Es könnte eine passivische Differenz aus Kapitalkonsolidierung dem GoFW gegenüberstehen. Die "verschiedenen VG" könnten Forderungen sein (im Bilanzschema "sonstige Forderungen"), die innerhalb des Konzerns verrechnet werden müssen. Wie gesagt, da müßte ich das ganze Ding sehen um da zu Klarheit zu kommen...

Kleiner Tip: in meinem Lexikon für Rechnungswesen und Controlling im Stichwort "Konzernabschluß" nachsehen (Beispiele), oder auch im IAS27-Abschnitt in http://www.zingel.de/pdf/03ias.pdf, auch mit Beispielen.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Die vielgeliebte SGD :?

Es gibt keine weiteren Infos zu der Aufgabe, das ist es ja...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi nochmal, ich habe gerade einen kleinen Artikel zu diesen Fragen entworfen, erscheint offiziell am 7. August, ist aber in http://www.bwl-bote.de/20080807.htm schon jetzt einzusehen (Entwurfsversion, aber schon mit Audio). Vielleicht mache ich mehr dazu, auch mit ein paar Zahlenbeispielen, mal sehen...
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Danke, habe ich mir eben angehört. Langsam scheint sich der Nebel aufzulösen....
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Bitte übermorgen (am 9.) nochmal vorbeischauen, da sind hier drei Zahlenbeispiele zu sehen. Die habe ich gerade eben gezaubert, aber noch nicht hochgeschickt...
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 17
Super, dann besteht ja doch noch Hoffnung, es zu begreifen :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0857 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8