Forum

vwl 2 aufgaben dringend bitte

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
Hio Leute.
könnt ihr mir bitte bitte helfen?Ich wäre euch super dankbar weil ich es sehr dringend benötige :( das DICK-GEDRUCKTE fehlt mir noch :(
Ich habe in wenigen Tagen ne wichtige VWL Prüfung und komme an 2 Aufgaben nicht weiter. Ich konnte sie teilweise lösen.Im Mankiw leider keine Lösungen...

1.Aufgabe ( eine ähnliche Zeichnung hab ich gefunden http://img238.imageshack.us/img238/2144/zollkb0.jpg

,aber b verstehe ich nicht)


a) Zeigen Sie grafisch den Wohlfahrtverlust, der sich bei der Erhebung eines Importzolles ergibt! Gehens
Sie von dem Fall eines „kleinen Landes“ aus! Zeigen Sie auch auf, wie sich der Importwert durch die
Zollerhebung verändert!

b) Welche Bedeutung hat in der Aufgabenstellung zu a) die Annahme eines kleinen Landes?





2.Aufgabe

a) Was versteht man unter dem Wertgrenzprodukt, dem Grenzerlös sowie den Grenzkosten? (hab ich bereits gelöst)
b) Unterstellen Sie, dass die Absatzpreise eines Unternehmens um 2% steigen, die Löhne dagegen um 3%. Wie
verändert sich ceteris paribus die Nachfrage nach Arbeitskräften bei Gültigkeit der
Grenzproduktivitätstheorie?
c) Wie verändert sich die Arbeitsnachfrage wenn zusätzlich zu den unter c) genannten Voraussetzungen die
Arbeitsproduktivität um 2 % steigt (mit Erläuterung)?


zu b und c weiss ich nicht was man genau schreiben soll.
ich würde mal bei b folgendes schreiben(raten)
Antwort:die nachfrage würde nach arbeitskräften sinken weil die kosten der löhne vielleicht die umsatzsteigerung belasten würden?
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 29
hat sich erledigt


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0285 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8