Moin,
Worin unterscheidet sich das Marktwachstums- und Marktanteil-Protfolio von der Theorie der Lebenszyklen der Produkte?
Die Portfolio - Analyse dient dazu Marketing Entscheidungen zu treffen und untersucht die Produkte auf ihre Rentabilität, ist jedoch eher zukunftsbezogen. Der Marktanteil und das Marktwachstum spielen bei der Lebenszyklusanalyse eine eher untergeordnete Rolle.
...ist die Antwort annähernd richtig? Bitte um Kommentare
Grüße
Kopfhörer
Forum
Produktlebenszyklus
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 17.05.2008 22:45 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 4
|
|
#2 17.05.2008 23:01 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
|
Die Lebenszyklus-Analyse ist ein eindimensionales phasenbezogenes Konzept wohingegen die BCG-Matrix (die ist es, die Du mit Marktanteil/Wachstum-Portfolio meinst) zweidimensional ist. Beide Modelle harmonieren aber... man kann die Lebenszyklen in das Portfolio einzeichnen und dann gut die Eliminierung oder den Relaunch darstellen.
|
Gesperrt
Seite: 1
Parse-Zeit: 0.0397 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8