Forum

Was bedeutet ergebnisorientierte Darstellung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 12
Hi Leute,

habe heute erfahren das meine Projektarbeit bestanden ist und muss mich nun auf die Präsentation vorbereiten. Die IHK hat in dem beigelegten Brief beschreiben das man eine Präsentation halten muss die "eine ergebnisorientierte Darstellung" der Projektarbeit ist. Was meinen die damit?

Ich habe für meine Präsentation einfach meine Projektarbeit zusammengefasst. Lieg ich damit falsch??

Danke für die Hilfe!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Eine Projektarbeit muß ein Ergebnis haben. Irgendwas muß beschrieben, herausgefunden oder dargestellt werden, was einen Nutzen für den Betrieb (und/oder den Bearbeiter) hat. Die theoretischen Grundlagen müssen diese Darstellugn des Ergebnisses unterstützen udn einleiten. Wenn Du beispielsweise über Kostenvergleichsrechnugn schreibst, mußt Du den kOstenbegriff und die relevanten Rechenverfahren einführen, Dich abern icht über den Unterschied zwischen Ausgaben udn Auszahlungen auslassen, denn das gehört nicht zur Sache. Es dient nicht dem Ergebnis.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 12
Hi,

danke schonmal für deine Antwort. Irgendwie habe ich gerade einen Blackout. Ich habe in meiner Projektarbeit eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt mithilfe eines Betriebskostenvergleich und einer Nutzwertanalyse. Bedeutet im Umkehrschluss das ich in der Präsentation nun das Ergebniss beider präsentieren muss, oder ?

danke
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hi Mattbusch,

das Ergebnis beider Betrachtungen hat Dich doch sicherlich zu einem Gesamtergebnis gebracht.

Meines Erachtens sind natürlich beide Ergebnisse wichtig, da jede Betrachtung Vor- und Nachteile hat, bzw. sich beide ergänzen und Dich in der Summe beider zu Deiner Entscheidungsempfehlung und damit zum Ergebnis geführt hat. (Vorteil Nutzwertrechnung: Verknüpfung von qualitativen und quantitativen Merkmalen, Nachteil: subjektive Einflüsse bei der Bewertung in Punkten).

Diese Unterschiede würde ich kurz erläutern und auf die Relevanz für Deine spezifische Problembetrachtung hinweisen.

Viel Glück auf der Zielgeraden.

TryinBWL
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich habe in meiner Projektarbeit eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt mithilfe eines Betriebskostenvergleich und einer Nutzwertanalyse.


Also vom allgemeinen zum besonderen gehen:

1. Kostendefinition und entscheidungstheoretische Grundlagen
2. Verfahren darstellen
3. im konkreten Fall anwenden

(also formal stringent, ohne Lücken und ohne überflüssige Elemente argumentieren)

Zitat
Bedeutet im Umkehrschluss das ich in der Präsentation nun das Ergebniss beider präsentieren muss, oder ?


Die Frage läßt den Schluß zu, daß die beiden Verfahren in Deiner Arbeit kein gemeinsames Ergebnis erbringen, denn dann könntest Du ja nicht fragen, ob Du sie beide präsentieren mußt. Ich habe zwar Deine Arbeit nicht gesehen, so daß dies nur eine Vermutung ist, aber es sollte so sein, daß die in beiden Teilen gefundenen Ergebnisse in irgendwelcher Art sich gegenseitig aufeinander beziehen, so daß nicht zwei voneinander mehr oder weniger isolierte Ergebnisse entstehen, sondern ein einheitliches Ergebnis.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0355 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10